Suche PC für meinen Sohn

Mork-von-Ork schrieb:
Das jetzt plötzlich aus dem nichts ein neuer Miningboom kommt halte ich für unwahrscheinlich, im Gegenteil die Kryptos sind gerade eher auf dem Weg nach unten.
Braucht es nicht, es kommt Weihnachten und da steigen jedes Jahr die Preise und die Verfügbarkeit sinkt bis (ausgenommen USB Sticks und SSDs, damit schmeißt uns MM und Saturn schon zu).

@Soglo
1) Es wäre gut, wenn du statt Links zu Amazon Links zu Geizhals verwenden würdest. Danke!

Das MSI und das Empire Gehäuse sind aber auch nicht wirklich klein.;)
Das https://geizhals.de/kolink-citadel-mesh-rgb-a2326916.html wäre da eher geeignet, um es auf den Schreibtisch zu stellen. Beachte aber, dass in dieses Gehäuse KEIN ATX Board passt. Da muss es ein µATX Board sein.

Den CPU Kühler kann man nehmen.

Und das Einbauen wird krebsig wenn du micro ATX nimmst.

Bei geizhals stehen die ganzen Maße drin was wo wie reinpasst

ok ich nehm Geizhals bekommt dann das Forum was davon oder warum ?

Dann lass ich das mit dem Gehäuse es sollte schon das Board von Giggity verbaut werden habe es mir jetzt noch einmal angesehen und evtl ist das dann mit dem Gammaxx RGB schon ein wenig heftig die Lüfter blinken ja auch schon.

Dann suche ich einfach nach einem der gut Kühlt und nicht mehr kostet wie der Gammaxx.

Mein Sohn muss dann selbst entscheiden ob er den Klotz auf dem Tisch haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Soglo schrieb:
ok ich nehm Geizhals bekommt dann das Forum was davon oder warum ?
Nein, das Forum bekommt nichts von GH, aber für uns ist es leichter. Wie du dir denken kannst, wissen auch wir die Specs aller möglichen Hardware nicht auswendig. ;) Auf GH sind die Angaben (fast) immer korrekt und sehr übersichtlich. Da hat man alles auf einen Blick. Auf anderen Seiten muss man die genauen Angaben zur Hardware erst suchen und, speziell bei Amazon kommt es auch schon mal vor, dass diese Angaben einfach nicht stimmen oder unvollständig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Alles klar das ist verständlich.

Wenn dann nutz ich GH👍

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gestern konnte ich durch Zufall den
Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition günstig ergattern.

Den RAM habe ich schon gekauft https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Nun meine Frage gibt es einen RAM der die selben Eigenschaften wie der oben genannte mit ein wenig Aufpreis aber dann mit Bling Bling? Dieser hier ist im Moment im Angebot.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html

Will das ganze dann mit RGB Fusion 2.0 steuern icue wird hier bestimmt nicht funktionieren.

Wo Stelle ich die Lüfterkurve später ein hab gesehen im BIOS andere machen das auf dem Desktop.

Kennt das Gigabyte Board den Ryzen oder braucht das auch ein BIOS Update wie das MSI Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der PC ist aufgebaut und verkabelt nun hab ich ihn eingeschaltet um ins BIOS zu kommen laut Anleitung ist das mit der ENTF Taste möglich.

Das habe ich gemacht nur kommt das Logo nur kurz und dann diese Meldung.

Jetzt komme ich da nicht weiter .

Habt ihr einen Tipp?

Mit N konnte ich ihn starten und Windows installieren.

Aber es kommt immer wieder der Screen und ins BIOS komm ich auch nicht

Anhänge

• IMG_20221220_103759.jpg
    IMG_20221220_103759.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Soglo schrieb:
Hi,

Der PC ist aufgebaut und verkabelt nun hab ich ihn eingeschaltet um ins BIOS zu kommen laut Anleitung ist das mit der ENTF Taste möglich.

Das habe ich gemacht nur kommt das Logo nur kurz und dann diese Meldung.

Jetzt komme ich da nicht weiter .

Habt ihr einen Tipp?

Mit N konnte ich ihn starten und Windows installieren.

Aber es kommt immer wieder der Screen und ins BIOS komm ich auch nicht
Drücke einfach z dann geht es weiter. Ist y auf engl. Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soglo
@Metaxa1987

Morgen,

Ryzen 5600 mit einer 6600 XT, MB Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ,Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB und 2x 1TB SSD großen CoolMaster CPU Kühler alles in ein Kolink Observatory Gehäuse.

Es läuft gut sind noch nicht zum spielen gekommen.

Bin aber ein wenig enttäuscht vom Ram da kauft man nicht den billigsten und dann funktioniert das programmieren der RGB nicht Mal mit der Software vom Hersteller richtig.

Das Board soll auch leuchten ich finde aber nichts wie ich das aktivieren kann.

Der große Cooler Master kann vom Board auch nicht gesteuert werden muss jetzt mit einen externen LED Controller arbeiten.

Ich dachte im Jahr 2022 funktioniert alles reibungslos und leicht doch das ist nicht der Fall PC Zeug macht wohl immer Probleme Plug and Play gibt es hier noch nicht.

Jetzt spinnt auch noch der RGB Controller vom Gehäuse Mal sehen ob ich einen neuen bekomme oder man evtl ganz einen anderen verbauen kann.

Grüße

Mach Mal ein BIOS Update und danach stell im BIOS auf xmp damit der RAM mit dem Speed läuft.

Ne, also das RAM RGB funktioniert einwandfrei,
problematisch ist die Gigabyte RGB Software in Kombination mit ICue... (oder jeder anderen RGB Software...)

Ähm was funktioniert beim Gehäuse denn nicht, wenigstens das sollte einwandfrei laufen...

Die RGB Geschichten sind wirklich etwas merkwürdig.

Mein komisches MSI Programm hat auch ein extremes Eigenleben.

Erst wollte ich das über das Board synchronisieren also mit dem Restetaster das funktionierte nicht in der Software egal was ich eingestellt habe.

Also wieder zurück jetzt zickt der Controller wenn ich eine statische Farbe einstelle blitzen ab und zu andere Farben rein.

Der cooler master hat beim anstecken am Board geleuchtet und ist dann langsam ausgegangen auch hier kein steuern über Fusion möglich.

Über ein Led Strip Controller extern funktioniert er wunderbar.

Der Ram wird von icue nur ein Riegel erkannt den hab ich eingestellt dann die Ram getauscht dann könnte ich den anderen einstellen.

Es geht immer nur ein Ram.

Hier Mal ein Foto

Anhänge

• IMG_20221221_092648.jpg
    IMG_20221221_092648.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20221221_092635.jpg
    IMG_20221221_092635.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20221221_092827.jpg
    IMG_20221221_092827.jpg
    981 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Der Ram steckt doch richtig drin, Windows läuft doch.

Das wird ein Problem zwischen der Gigabyte Software und ICue sein...

Wird der RAM in ICue angezeigt, in welcher Reihenfolge hast du die beiden Programme installiert?
Und hast du die Patriot Software deinstalliert, nachdem du die Gigabyte Software installiert hast?

Zurück
Oben