Suche PC-Lautsprecher 2.0, kompakt, ca. +/-100€

kosi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

nachdem ich mir nun nen neuen PC zusammengebastelt habe benötige ich noch die passenden Boxen hierfür. Der Monitor hat zwar interne Lautsprecher die ich "vorübergehend" nutzen wollte - aber nachdem ich schon erwartet habe das diese schlecht klingen, hat mich das ganze sogar mit dieser Erwartungshaltung übelst enttäuscht :p Das geht echt mal garnicht was da heutzutage verbaut wird, besser direkt weglassen...

Nun gut, ich hatte damals mal die Edifier R1280T - die waren "okay" aber auch nicht so richtig das Wahre...

Platz ist bedingt da, Schreibtischplatte wo nur nen Monitor steht, aber an der Wand daher sollten die Boxen nicht zuuu tief sein.. Würde 2.0 klar bevorzugen, von Subwoofern (vorallem derart billige) halte ich nicht viel, mir gehts da eher um gute Mitten/Höhen als um Bass.

Ist es sinnvoller normale Hifi-Boxen zu nehmen und einen kleinen Amp dazwischenzuhängen (hier wird oft der LEPY LP-2020A empfohlen...) oder doch Aktivlautsprecher nehmen?

Logitech fällt einfach mal aus Prinzip raus, Edifier hatten mich nicht überzeugt... Microlab gibts noch mehrere, aber sind die besser als die R1280T?
Ich habe auch die Saxx airSound AS30 schon ins Auge gefasst, die sprengen aber meinen (flexiblen) Rahmen dann doch wieder...

Wäre Euch echt dankbar für den ein oder anderen (Geheim-)Tip!

Danke schonmal :-)

Bagbag schrieb:

Sorry das trau ich mir mit meinen 2 linken Händen nicht zu, hab ich aber auch so absolut garkeine Ahnung von :D
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:

Vielen Dank. Hatte auch von den "Mackie's" hier und da gelesen, oftmals wurden aber die Saxx AS30 dann doch letztlich vorgezogen... Irgendwie hatte ich die dadurch mehr oder weniger ausgeblendet...
Sehen aber interessant aus. Sind die CR3 ähnlich gut oder sollte man die CR4 bevorzugen? Die CR3 scheinen etwas kompakter, aber gehen nur bis 80Hz runter. Machen die 10Hz unterschied viel aus?

Also ich würde die größeren nehmen. Du hast auch 30 Tage Rückgaberecht bei nicht gefallen. Für guten Klang brauchen Lautsprecher einfach Volumen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die cr3 haben nur einen 3-zoll TMT, das kann man vom Bassgehalt her komplett in die Tonne treten. Meine LS50 haben 5 Zoll TMTs und da könnte noch deutlich mehr kommen. Also ich denke nicht, dass du mit 3 Zoll Glücklich werden wirst.

kosi schrieb:
Wäre Euch echt dankbar für den ein oder anderen (Geheim-)Tip!
Für 100€ Geheimtipp? Vielleicht was gebrauchtes aus der Bucht, aber neu sicherlich nichts. :evillol: Eigentlich ist Edifier der 'Geheimtipp' in dieser Preisklasse.

Die CR3 gehen sicherlich nicht brauchbar bis 80Hz runter, das ist mit einem 3'' nicht machbar. Der Standartipp für Einsteiger Boxen, die LSR305, ist halt zu teuer für Dich, hat aber einen 5'' Tieftöner der auch tatsächlich sowas wie Bass produziert.

Du meinst die JBL LSR305 richtig? Okay die gehen über 200 Euro das sprengt leider echt meinen Rahmen.

Mir ist aber auch klar das ich für 100 Euro kein Highend (nichtmals annähernd) bekomme, ich wäre ja auch noch bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen. Nur ist irgendwann is auch gut ;)

Mir haben die R1280T vom Klang her damals nicht so gut gefallen... Ist jetz nicht das ich sagen die waren grottenschlecht, aber unbedingt nochmal kaufen würde ich die auch nicht :-/

Das mit dem Volumen ist mir klar - das ist glaub ich auch so ziemlich mein Problem... Habe im Wohnzimmer grosse Standboxen stehen und hier ist man vom Klang her einfach verwöhnt und ich denke meine Ohren vergleichen immer damit. Am PC aber unerreichbar oder aber in einer preislichen Region wo ich nicht hin will.

Ich schaue mir die CR4 mal weiter an, denke ich bestelle die Dinger einfach mal.

Vielen Dank euch!

Mextli schrieb:
Für 100€ Geheimtipp? Vielleicht was gebrauchtes aus der Bucht, aber neu sicherlich nichts. :evillol: Eigentlich ist Edifier der 'Geheimtipp' in dieser Preisklasse.

Richtig. Wenn die Edifier Dir nicht gefallen haben, dann wirst Du auch mit anderen Speakern der Preisklasse nicht glücklich (egal ob Mackie oder wasauchimmer). Daher ist der Ansatz von Bagbag mit dem Selbstbau richtig, alternativ bleiben nur gebrauchte Hifi-Speaker + Digi-Amp wie der schon genannte Lepy o.ä..

Okay ich habe soetwas befürchtet... Ich glaube sogar die Edifier waren damals etwas teurer sogar noch... Aber okay bevor ich nachher total enttäuscht bin von den Boxen werde ich dann wohl doch mein Budget etwas erhöhen.

Wenn ich das Budget also nun verdoppeln (MAXIMAL!) würde, dann wären die bereits genannten CR4 oder sogar die AS30 erste Wahl? Habe schon gesehen das man die AS30 mit Glück sogar als B-Ware für 169€ bekommen kann, gibts aber aktuell nicht...

Aber wie immer im Hifi-Bereich wird wohl letztlich nur probehören zum Ziel führen..

Was genau hat Dir an den R1280T gefehlt?
Rein von den technischen Voraussetzungen sind die Mackie CR4 recht ähnlich. Sie haben ebenfalls einen 4"-TMT und sogar etwas weniger Volumen als die Edifier.

Wie gesagt: Wenn Du Dich klanglich deutlich nach vorn bewegen willst (unabhängig von persönlichen Präferenzen), dann bleibt nur Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Welten wirst Du weder mit den Mackie noch mit den Saxx bewegen...

kosi schrieb:
Sorry das trau ich mir mit meinen 2 linken Händen nicht zu, hab ich aber auch so absolut garkeine Ahnung von :D
Jeder fängt ohne Ahnung an.

Da du sie am PC nutzen willst, kannst du das ganze sehr einfach bauen, da du hier keine analogen Filter brauchst, sondern du das am PC per parametrischem Equalizer machen kannst. Günstiger wird es dadurch auch.

Ich habe mir mal ein Paar SAKPC EA gebaut (und habe sie auch noch immer im Einsatz).

Das Holz lässt du in einem Bauhaus (o.Ä.) zuschneiden, das Loch schneidest du mit einem Kreisschneider, bohrst mit einem Kreisbohrer, fräst mit einer (Ober-)Fräse oder sägst mit einer Stichsäge aus. Oder falls du es dir wirklich nicht zutraust, lässt du auch das direkt machen.

Was du dann noch brauchst: Chassis, Holzleim, Schrauben, Werkzeug um die Schrauben reinzudrehen und im Idealfall ein Lötkolben (geht zur Not auch ohne).

Gesamtkosten: ~40€. Ich habe mir dann nach einiger Zeit noch ein Subwoofer (KT 100 V) für 25€ gebaut.

Da ich ein Paar Edifier R1280T auch mal daheim hatte, kann ich dir sagen, dass schon die SAKPC alleine klanglich wesentlich besser sind. Mit Subwoofer habe ich dann ein Klang und Frequenzgang, für den ich Pi mal Daumen mindestens 200€ ausgeben müsste, wenn ich etwas fertiges wollte.

Wohnst du zufällig in der Nähe von Mannheim? Dann könnte ich sie dir mal zeigen und falls sie dir gefallen gar verkaufen, da ich mir gerne etwas besseres bauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Was genau hat Dir an den R1280T gefehlt?
Rein von den technischen Voraussetzungen sind die Mackie CR4 recht ähnlich. Sie haben ebenfalls einen 4"-TMT und sogar etwas weniger Volumen als die Edifier.

Wie gesagt: Wenn Du Dich klanglich deutlich nach vorn bewegen willst (unabhängig von persönlichen Präferenzen), dann bleibt nur Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Welten wirst Du weder mit den Mackie noch mit den Saxx bewegen...

Ich fand das gesamte Klangbild vom Edifier irgendwie etwas stumpf, mir fehlte was, kann es schwer beschreiben... Habe mich halt 2 Jahre damit abgefunden. Wie gesagt es war jetzt nicht abgrundtief schlecht, aber es reichte dafür das ich genau diesen Lautsprecher nicht wieder kaufen würde...

Gestern Abend tauchten die Saxx AS30 als B-Ware auf, da habe ich zugeschlagen... Werde ja sehen ob mich nun Lautsprecher die hier oftmals empfohlen werden und fast das doppelte kosten mir besser gefallen...
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:
Jeder fängt ohne Ahnung an.
(.....)
Wohnst du zufällig in der Nähe von Mannheim? Dann könnte ich sie dir mal zeigen und falls sie dir gefallen gar verkaufen, da ich mir gerne etwas besseres bauen würde.

Nein leider nicht in der Nähe. Aber vielleicht mache ich die Sache mal zu einem Nebenprojekt und versuche mich einfach daran... Sieht zumindest aus als wenn ich das schaffen *könnte* :-)

Aber wie gesagt ich werde nun bald erstmal die AS30 probehören...

Zurück
Oben