suche-pc-lautsprecher-upgrade

klickpix

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein PC-Sound verbessern und erhoffe mir Hilfe durch euer Schwarmwissen. Ich bin mir unschlüssig ob Soundbar oder PC-Speaker die optimale Lösung wären.

Kurz zum aktuellen Stand....
Ich habe einen Schreibtisch mit Abmaßen 70x120 cm. Auf diesem steht mittig ein HP 727pq 27" Monitor. Links und rechts davon stehen seit Jahren die Logitech Z520 Speaker. Der Raum hat 12qm.

Ich möchte KEINEN 2.1 oder 5.1 Sound mit externem Subwoofer. Max. 2 Speaker auf dem Schreibtisch die am liebsten über SPDIF oder HDMI angeschlossen werden. Bluetooth wäre nice to have. Bevorzugt sollten die Lautsprecher diese Gitter-Abdeckungen (wie auch die aktuellen Z520) haben. Daher scheiden die hier im Forum oft genannten Edifier aus. Die scheinen wohl alle keine Abdeckungen zu haben.

Mein Budget: max. 250 €

Am liebsten wäre mir eine Soundbar unter dem Monitor. Aufgrund Gleitsichtbrille und optimaler Ergonomie wird der Monitor in der untersten Position betrieben. Abstand Unterkante Monitor zu Sockel 4 cm. Daher passt im Grunde keine Soundbar darunter. Da man eine Soundbar wohl eher nicht aussermittig betrieben sollte läuft es wohl auf Speaker hinaus.

Was ich bislang in die engere Auswahl genommen hatte sind folgende Kandidaten:

Creative T100: https://de.creative.com/p/speakers/creative-t100
JBL 104 BT: https://de.jbl.com/professional/JBL-104-BT.html

Am liebsten hätte ich ja die Teufel Cinebar one genommen. Aber sie passt nicht unter den Monitor. Und davor wäre sie definitiv zu dicht am PC-User (Tischtiefe 70 cm). Neben dem Monitor ist wohl eher blöd, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Gitter abdeckungen können sie nicht bieten aber die PreSonus Eris Serie könnte was für dich sein.
gibt mit 3,5", 4,5" und 5" mit und ohne BT.
um das maximum vom budget auszureizen wären es die E5 BT 2nd gen: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5bt_2nd_gen.htm

ah spdif/hdmi übersehen, somit, vergiss die presonus, wenn man nicht was dazwischen schaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Whetstone und Skudrinka
Ich hab dir hier auf dem Schreibtisch stehen. Meiner ist 100x40 und die Monitor sind darüber schwebend.

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y3QYXDW

Reicht mir völlig und haben ausreichend Bass.

Nur zur Einordnung - ich wollte damals nicht viel Geld ausgeben und 3m weiter steht ein 5.1. Gespann von Nubert für's Heimkino.

Ich wollte guten Ton, ausreichend Bass und recht viele Anschlussvarianten.

Bei 100€ war ich erstmal sehr skeptisch, aber das Teil hat mich echt abgeholt. Würde ich sofort nochmal kaufen, wenn meine den Hintern hoch macht.

Warum kann es denn nicht einfach 3,5mm Klinke sein? Wieso HDMI oder Toslink?

So ziemlich alle Edifier haben übrigens eine abnehmbare Mesh-Front, falls du das mit "Gitter" meinst.

Wegen ARC eventuell?

Aber wozu ARC beim Anschluss am Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DJMadMax, klickpix und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab dir hier auf dem Schreibtisch stehen. Meiner ist 100x40 und die Monitor sind darüber schwebend.

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y3QYXDW

Reicht mir völlig und haben ausreichend Bass.

Nur zur Einordnung - ich wollte damals nicht viel Geld ausgeben und 3m weiter steht ein 5.1. Gespann von Nubert für's Heimkino.

Ich wollte guten Ton, ausreichend Bass und recht viele Anschlussvarianten.

Bei 100€ war ich erstmal sehr skeptisch, aber das Teil hat mich echt abgeholt. Würde ich sofort nochmal kaufen, wenn meine den Hintern hoch macht.
Mein Monitor hängt nicht schweebend darüber. Daher hatte ich bereits ausgeführt das keine Soundbar unter den Monitor passt. Zudem wäre die von dir verlinkte viel zu breit. Wenn überhaupt dann so was kleines feines wie die Teufel Cinebar one.
Captain Mumpitz schrieb:
1) Warum kann es denn nicht einfach 3,5mm Klinke sein? Wieso HDMI oder Toslink?

2) So ziemlich alle Edifier haben übrigens eine abnehmbare Mesh-Front, falls du das mit "Gitter" meinst.
1) Warum nicht mit der Zeit gehen und digital werden ? Ich habe keine Abneigung gegen Klinke, aber HDMI oder SPDIF wären mir einfach lieber.
2) Wenn ich nach Edifier Speakern schaue haben die wenigsten eine Mesh-Abdeckung. So z.b. die MR4. Und ja - ich meinte Mesh. Der Begriff fiel mir aber partout nicht ein. :)
E1M1:Hangar schrieb:
Wegen ARC eventuell?
Nein - tastächlich benötige ich am PC kein ARC. Im Wohnzimmer habe ich die Sony Soundbar via ARC am TV angestöpselt. Da macht es Sinn. Am PC habe ich wohl keinen Bedarf.

Ihr habt alle drei nichts zu meinen zwei genannten Kandidaten geschrieben. Sind die nicht gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klinke "unmodern" oder überholt wäre, würde sie nicht mehr eingesetzt. HDMI überträgt Bild, für reines Audio ist es eigentlich komplett überflüssig.

Und keine Ahnung wie du suchst, aber die haben alle Mesh
https://geizhals.de/edifier-r1850db-schwarz-a1897321.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/edifier-r1280dbs-42024-a2516771.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn es Toslink sein soll, dann auch richtig:
https://geizhals.de/magnat-monitor-active-2000-schwarz-a2363496.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und klickpix
Zu den 2 genannten kann ich nichts sagen. Ich hab von Edifier die Studio R33BT und bin voll zufrieden damit. Kosten keine Unsummen und können wahlweise mit 3,5 Klinke oder Bluetooth bespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@klickpix
Zufällig einen Echo 4 im Haus? Hat Line-in und klingt erstaunlich gut am PC.

klickpix schrieb:
Aufgrund Gleitsichtbrille und optimaler Ergonomie wird der Monitor in der untersten Position betrieben
Gleitsicht am PC? Würde über eine reine PC Brille nachdenken.

@klickpix
Kleiner Tipp, wende mal umgekehrte Psychologie an! Ich wette, wenn du schreibst: "Ich will auf gar keinen Fall Lautsprecher mit Abdeckgittern", dann werden dir im Umkehrschluss plötzlich nur noch welche mit solchen empfohlen :D

Was hältst du von einer analog angeschlossenen Variante über 3,5mm Klinkestecker? Dann würde ich den Klassiker in Form von Yamaha NX-E100, 200, 400 oder 800 (nicht 150, 300, 600, 700) vorschlagen in Verbindung mit einem kompakten Digitalverstärker mit Texas Instruments-Mosfet (z.B. TPA3116D2).

Eine solche Kombo spielt dann auch mit Leichtigkeit die Nuberts an die Wand, auch wenn das die Jünger nie wahrhaben möchten. Kostenfaktor inkl. allem: ca. 100-120 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn die Klinke "unmodern" oder überholt wäre, würde sie nicht mehr eingesetzt. HDMI überträgt Bild, für reines Audio ist es eigentlich komplett überflüssig.

Und keine Ahnung wie du suchst, aber die haben alle Mesh
https://geizhals.de/edifier-r1850db-schwarz-a1897321.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/edifier-r1280dbs-42024-a2516771.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn es Toslink sein soll, dann auch richtig:
https://geizhals.de/magnat-monitor-active-2000-schwarz-a2363496.html?hloc=at&hloc=de
Vielen Dank - werde mir die Edifier nochmal näher ansehen.
Bruehwuerfel schrieb:
Zu den 2 genannten kann ich nichts sagen. Ich hab von Edifier die Studio R33BT und bin voll zufrieden damit. Kosten keine Unsummen und können wahlweise mit 3,5 Klinke oder Bluetooth bespielt werden.
Danke für den Tipp - Werde mir die Studio R33BT näher ansehen.
till69 schrieb:
@klickpix
Zufällig einen Echo 4 im Haus? Hat Line-in und klingt erstaunlich gut am PC.

Gleitsicht am PC? Würde über eine reine PC Brille nachdenken.
ECHO 4 ist nicht vorhanden. PC-Brille ist vorhanden - bevorzuge dennoch die Gleitsicht.
StefanArbe schrieb:
Wie ich im Eingangsbeitrag erwähnt habe ist das max. Budget 250 € - das ist schon mehr wie genug für meine Zwecke. Ich möchte einen guten Klang für Gaming, yt & Music. Teurer/Besser geht immer, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Und die ist definiert. Von Gebrauchtware bin ich kein so großer Fan - daher Neuware klar präferiert.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@klickpix
Kleiner Tipp, wende mal umgekehrte Psychologie an! Ich wette, wenn du schreibst: "Ich will auf gar keinen Fall Lautsprecher mit Abdeckgittern", dann werden dir im Umkehrschluss plötzlich nur noch welche mit solchen empfohlen :D

Was hältst du von einer analog angeschlossenen Variante über 3,5mm Klinkestecker? Dann würde ich den Klassiker in Form von Yamaha NX-E100, 200, 400 oder 800 (nicht 150, 300, 600, 700) vorschlagen in Verbindung mit einem kompakten Digitalverstärker mit Texas Instruments-Mosfet (z.B. TPA3116D2).

Eine solche Kombo spielt dann auch mit Leichtigkeit die Nuberts an die Wand, auch wenn das die Jünger nie wahrhaben möchten. Kostenfaktor inkl. allem: ca. 100-120 Euro.
Das schreibst du wahre Worte in Absatz 1 :)

Bezgl. deines Vorschlags: Ich verfolge eine gewisse Strategie, die da lautet...Keep it simple. Ich möchte einfach nur Lautsprecher aufbauen und anstöpseln. Vom Prinzip so wie jetzt auch schon die Logitech Z520 da stehen. Möchte dafür auch gar nicht mehr Platz in Beschlag nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
nein, tun sie nicht. ich habe hier einige verstärker gehabt, ASML (100€), Topping (220€), es ist und bleibt china müll und jeder verstärker hat seine eigenen probleme. der erste kleine verstärker der sich gut macht kommt aus wien, die stereo box S für 250€.

Edit: finde erstmal einen kleinen class d Verstärker, der bei niedriger und hoher Lautstärke für klingt. Besser einen alten Japaner kaufen, aber der zieht dann entsprechend Watt

@StefanArbe Und kannst du auch etwas zu meiner Anfrage beitragen? Bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier um eine Anfrage nach simplen PC Speakern und nicht um Fachsimpelei über Verstärker.

Ich nutze aktuell Logitech Z520. Die Neuen dürfen gerne etwas besser sein. Der Raum hat wie erwähnt 12qm. Ich brauche keine Power-Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
klickpix schrieb:
Der Raum hat wie erwähnt 12qm. Ich brauche keine Power-Lösung!
Ja dann die R33BT von Edifier. Kosten auf Amazon gerade so um die 70,-€. Für diese Preisklasse sind die so ziemlich die vernünftigste Wahl. Werden bei mir mir Games, Streaming, Youtube und Musik von Synthwave bis Metal bespielt machen alles problemlos mit und reichen hier auch für ein Wohnzimmer von ungefähr 30m², wenn man nicht vor hat, die Nachbarn auch mit dem Sound zu beglücken).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und klickpix
@Bruehwuerfel Ich habe mir eben den von dir empfohlenen R33BT angesehen. Dabei bin ich über eine Rezension eines Users gestolpert, der da schrieb:

"Creative Pebble Plus (mit süßem Subwoofer, den man per EQ noch etwas optimieren sollte), welche zwar ohne Bluetooth daherkommen, die R33BT am PC mit ihrer unfassbaren Stereobühne und dem differenzierteren Klangbild jedoch mühelos wegblasen."

Kann das sein ? Diese kleinen schnuckeligen Pebble Speaker sollen den R33BT das Wasser reichen? Hat jemand damit Erfahrung?

Die Pebble X sind ja noch mal ne Ecke größer mit 2,75" Treiber. Zwar keine Mesh Abdeckung, aber die Reviews lesen sich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts zu sehen

Zurück
Oben