Suche Pc schön leise trotzdem bisschen Power

RenegadeTheBus

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich suche einen neuen PC. Budget so 800-1000 und am Besten zusammengebaut geliefert...

Meine Anforderungen:

Das wichtigste ist, dass er sehr leise ist!

Sehr leise auf jeden Fall im Destop-Betrieb. So leise wie möglich.. Weil der Pc in meinem Zimmer steht und er 24/7 laufen soll. Gehäuse, Lüfter? Netzteil? Ist eine Wakü geeignet? Bin ziemlicher Laie..

Ansonsten habe ich schon 4 Festplatten die ich übernehmen werde. Also nen Board, das genug Sata-Anschlüsse hat.

4gb reichen, weil sowieso nur 3gb unter meinem XP gehen.

Ab und zu spiele ich auch auf meinem 30" hatte bis jetzt ne 9800gtx war ich zufrieden mit, sind dann halt so mittlere Details in Spielen möglich... Welche Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Such dir doch am besten ne kleine feine PC-Schmiede in deiner Stadt,da bekommst du bestimmt was Nettes für den Preis:)

NZXT Whisper Midi-Tower ~130Euro

GA-MA790X-UD4 Mainboard ~100Euro

Geil 4GB Kit 800Mhz DDR2 Ram ~ 40Euro

Phenom 2 940BE ~ 200Euro

Lüfter:Alpenföhn CPU-Kühler Gletscherspalte ~40 Euro

Netzteil Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt ~100Euro

Grafikkarte:GAINWARD Radeon HD4870 Golden Sample 1024 ~190Euro oder:

Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB könnte aber problematisch werden mit der Abwärme! Ist ein wenig schneller als Deine alte GTX9800 in etwa der level der 9800GTX+ ~160Euro

800 Euro rum

Hoffe das hilft Dir weiter. Wakü würde ich mir überlegen sind ca 250-300 Euro für was brauchbares (Was ich so mitbekommen hab)

Zuletzt bearbeitet:
paulherr schrieb:
Such dir doch am besten ne kleine feine PC-Schmiede in deiner Stadt,da bekommst du bestimmt was Nettes für den Preis:)

die sind immer besonders teuer.. Kriegt man den Pc nicht super leise auch ohne WAKÜ?

NZXT Whisper Midi-Tower ~130Euro ? Die eingebauten Lüfter sind die Leise? Oder sollten die ausgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon Recht Leise am besten mal Probehören ist ja eher Subjektiv.
Also klar sind die Multiframe Noisblocker oder was so noch am Markt ist noch Leiser aber wie gesagt kann man nachrüsten.
Ich finde das Gehäuse recht Gut aber gibt warscheinlich bessere am Markt Gedämmtes Gehäuse und Leise Lüfter bringen echt was.

Allerdings würde ich mir echt überlegen ob ich so einen Rechner 24/7 laufen lasse
Ich würde mir eher was kleines als 24/7 bauen mit onboard Grafik HD3300 reicht zum Surfen und HD schauen und die Stromrechnung wirds Danken.
Ausserdem währe der eh schon Silent dann^^

Zuletzt bearbeitet:
die enemax modu82+ netzteile sind "ultra silent" für netzteile mit lüfter. da kannst du nix falsch machen.
die 4870 1GB golden sample ist im idle im grunde unhörbar.

würde auch ein AM2+ system nehmen.
als board alternative das GA-MA770-UD3. ist auch AM3 ready und eine ecke günstiger.
tuts aber auch!

gehäuse... keine ahnung. solltest drauf achten, das festplatten und lüfter schon vom gehäuse aus entkoppelt sind. lüfter könnte man zur not noch austauschen.
noctua lüfter sind leise und super leise sind die SilenX iXtrema Pro lüfter.
hier mal ein link:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=silenx+pro&in=

was ich empfehlen kann ist www.hardwareversand.de da kann man sich für 19.99 seinen eigen zusammengestellten pc konfigurieren und zusammenbauen lassen. Vorteil: man kann alle bauteile bestimmen. Als gehäuse z.B. das Cooler Master CM 690 mit 8 (!!) Gehäuselüftern (hab ich auch, 7 mal den Scythe Kaze mit 500rpm) und dann nen Quadcore mit nem Alpenföhn als Kühler und nen leises Netzteil (wie zum Beispiel ein Be Quiet!). Den rest nach belieben auffüllen und zack! hast du deinen eigenen Traum-PC :)

Umbedingt ne 4870 (1gb!) einbauen,die is durch den neuen catalysten 40% schneller ; also gtx285 niveau!

Bei 4 Platten würd ich sagen sind sogar Standardkomponenten leiser...

@Zwirbelkatz Geht schlecht da ich mit meinem iPod on bin...Aber bei einfach den Catalyst 9.2 Test bei PCGH suchen...

Der Vorschlag von xcom sieht doch nicht schlecht aus.
Ich würde einen anderen CPU Kühler nehmen z.b EKL Alpenföhn Groß Clockner, Mugen 2 oder Noctua NH-U12P.

naja gehäuse ist geschmakssache!
ich finde das mobo ist zu teuer!
eins für 80-90€ reicht aus!

...Aber bei einfach den Catalyst 9.2 Test bei PCGH suchen...

hab mir den test mal anguckt
die einzig wirklich nennenswerte steigerung is doch nur crisis warhead von 12fps auf 17 fps und call of duty was eventuell die 35-40 prozent ausmacht
aber beim rest is die steigerung eher gering von vielleicht 70 auf 71f ps was kaum einen unterschied macht
zudem hat die pcgh die karte nich mal mit ner gtx285 verglichen und behauptet einfach so das sie auf den gleichen niveau der gtx285 ist nru aufgrund zweier benchmarks
edit: hier der test
http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
benchmarks sind egal!
das kann man nicht wirklich vergleichen!
und ne hd4870 ist sicherlich nicht so gut wie ne gtx285!

Das MSI Platinum ist eben ein OC'er Board für dass man mehr hinlegen muss.

Wenn man sich einen Phenom II BE kauft, dann sollte man den aufgrund des offenen Multiplikators auch übertakten, ist ja wirklich nicht schwer.

Nimm doch eine SSD als Hauptplatte für Betriebssystem und Programme. Das Ding ist unhörbar, kostet dafür auch etwas. Und unhörbar ist unhörbar und nicht leise oder vibrationsarm :)

Als CPU Kühler würde ich einen großen Towerkühler nehmen, z.B. Thermaltake Sonic Tower oder vergleichbares. Kann man somit passiv laufen lassen. Passiv = unhörbar und nicht leise oder vibrationsarm :)

Eine passiv gekühlte Grafikkarte sollte nicht das Problem darstellen, wurden ja auch schon welche genannt.

Ein passiv gekühltes Netzteil wird schwierig/teuer. Aber semipassive wie dieses hier z.B. http://geizhals.at/eu/a189277.html wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Dann brauchst du noch gute Gehäuselüfter, 2-3 sollten eigentlich reichen je nach Rechner. Z.B. Scythe S-Flex 800er oder 1200er.

Gehäuse Coolermaster oder Lancool würde ich mal sagen. Staubfilter sind natürlich sehr praktisch. Dämmung ist so ne Sache, bis jetzt habe ich nur eine gute Dämmung gesehen und die war im ST-11 von Silentmaxx. Insofern würde ich im Zoofachhandel Aquariumsmatten kaufen und das Gehäuse selbst dämmen, kosten maximal 10 Euro und damit kannst 3 Rechner dämmen ;)

Aber sinnvoller ist natürlich ein kleiner schwacher Rechner für 24/7, evtl. komplett passiv betrieben da das mit Lowend Komponenten auch sehr leicht umzusetzen ist. Und dann als Platte ne SSD und es ist unhörbar!
Hör dir z.B. mal ein Dell Inspiron Mini 9 Netbook an, hat keine Lüfter und eine SSD. :freak:

Und 4 Festplatten machen den Rechner laut! Egal wie du die entkoppelst. U.U eine neue Platte kaufen oder überlegen die 4 Platten auszulagern, d.h. evtl. mit USB / eSATA Rahmen außerhalb des PCs bei Bedarf betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
LowEnd für 800-1000 Euro, aja

Zurück
Oben