unterer High-End-Bereich mit schön leise, möglich?

Ich bin auch aus der Schweiz. :)

Nehme an, dass du bei digitec bestellen wirst, right? Ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste Shop dafür. Zumal du auch keinen Versand bezahlen musst.

Ich habe dir mal folgendes System zusammengesucht:

http://www.digitec.ch/?wk=ZbOqDZs8nF0&view=product

Änderungen: Warum der Phenom II X4 und nicht der Athlon II X4?

Dank der MSI Aktion, durch welche du SFR 40 zurückerstattet bekommst, kostet dich Mainboard + CPU "nur" SFR 239. Mit dem Athlon X4 und entsprechenden Mainboard bist du schlussendlich teurer unterwegs.
Wenn du die Leistung der CPU nicht benötigst, kannst du sie ja einfach runtertakten und undervolten.

Warum GTX 460 und keine passive 5770?

Ich bin nicht der fan von Passiven Grafikkarten. Denn bedenke, dass du auch bei passiven Grafikkarten die wärme irgendwie wegtransportieren musst. Das setzt einen sehr guten Luftstrom voraus, was im endeffekt wieder gleich Laut sein wird, wie eine aktiv gekühlte Grafikkarte.

Warum das Corsair Netzteil und nicht das Enermax?

Meiner Ansicht nach sind die Enermax Netzteile viel zu überteuert. Das von mir vorgeschlagenen Corsair 450 VX ist ebenso leise und qualitativ hochwertig, kostet aber nur die Hälfte. Die 2% besserer Wirkungsgrad beim Enermax rechtfertigen nicht den doppelten Kaufpreis.

Warum der Alpenföhn Nordwand CPU Kühler?

Ich denke der CB-Test sagt alles:
https://www.computerbase.de/artikel...t.1065/seite-5#abschnitt_performancevergleich

Angesichts des sehr günstigen Preises von nur SFR 50, wäre es nicht klug beim Scythe orochi zu bleiben. Zumal der Orochi auch leistungsmässig schlechter ist.

Was die Festplatte betrifft, so sind die SFR 20 Aufpreis von 500 GB auf 1 TB richtig investiert. Speicherplatz zu haben ist nie verkehrt, zumal du dein system auch lange behalten willst.

Gehäuse hab ich einfach mal ein qualitativ hochwertiges genommen (Lian-Li), welches deinem ausgesuchten relativ ähnlich sieht. Ist meiner Ansicht nach auch eine sinnvolle investition. Denn das gehäuse dürfte die Komponenten sein, die man am seltesten wechselt.

Alles zusammengerechnet dürftest du nach abzug der SFR 40 bei 1200 SFR resp. 900€ landen. (beim €kurs von etwa 1.34)

Dieses System ist wirklich asolut Leise. Wenn's noch leiser sein müsste, dann geht das nur mit einer teuren wasserkühlung.

Lieben Gruss :)

Die MSI Aktion hat durchaus ihren Reiz, da dadurch der Phenom II X4 genauso viel kostet wie der Athlon II X4. Werde dann wohl zum Phenom wechseln.

Werde aber bei meinem Scythe orochi bleiben. Bei der niedrigen Drehzahl welche er hat muss er "schlechter" sein als der Alpenföhn Nordwand oder ähnliche schneller drehende. Sollte es mal Not am Mann sein das der Orochi nicht mehr reicht, könnte man auch einfach einen schneller drehenderen Lüfter drauf packen, genügend Potenzial bietet er.
Eine grundsätzliche Frage ist sowieso für mich: Warum braucht man überhaupt soviel Kühlleistung wenn man kein OC betreibt.
Für mich lautet die Antwort: weil ich am liebsten einen passiv PC hätte.

Werde auch bei einer passiven Grafikkarte bleiben. Bin sogar schon am überlegen ob es es eine HD5770 sein muss. Die HD5750 würde für meine Bedürfnisse mehr als reichen. Habe leider sowieso nicht mehr die Zeit soviel zu zocken, und bei EGO-Shooter machen mich die Kiddies fertig - bin einfach zu alt *heul*.
Daher vielleicht auch nur die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB, bei dem voluminösen Gehäuse was ich für den Orochi brauche, sollte die Abwärme kein Problem mehr sein.

Bei dem Netzteil bin ich immer noch unschlüssig, da immer wieder zu einem anderem geraten wurde. Du/Ihr habt auch echt recht, das Enermax ist wirklich verdammt teuer, aber auch leise...
Als Kompromiss könnte ich mir aber auch das Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II) vorstellen, kostet nur etwa 20€ mehr, und ich bin bei der Empfehlung die FAQ geblieben.

Ob ich nun in Deutschland bestelle oder in der Schweiz weiß ich noch nicht. Habe gestern mal so eine Hochrechnung für die Schweiz gemacht. Wenn ich in der Schweiz bestelle kostet es genauso viel/wenig.
Wenn ich in Deutschland bestellen würde, würde ich 11 % Mehrwertsteuer zurückerhalten. Habe dann aber immer das Problem mit dem Garantiefall.

------------------------------------------------------------edit--------------------------------------------------------

Habe gerade gelesen dass das MSI 870A-G54 kein eSata unterstützt. Aber wie wichtig ist den dass nach USB3 überhaupt noch? Ich habe nichts was eSata braucht.

Zuletzt bearbeitet:
dank usb3 wirst du sata nicht unbedingt brauchen, ansonsten lässt sich das aber auch sehr günstig mit einer entsprechenden slotblende nachrüsten.

kenne mich mit RAM leider überhaupt nicht aus, weiß nicht welcher Hersteller gut ist etc.

Ist den dieser RAM bei den oben aufgeführten Komponenten zu gebrauchen?

4 GB DDR3-RAM - 1600MHz - (CMX4GX3M2A1600C9) Corsair TwinX CL9 PC12800 / DIMM 240 / 9-9-9-24 / Dual-Channel matched modules / Classic heat spreader / for LGA1156/775/AMD Phenom II

Könnte ihn nämlich für umgerechnet 55 € erwerben.

Wenn sich jemand noch zufällig mit Laufwerken auskennt:

Lite-On IHAS124-19 DualLayer / 24x DVD-Brenner bulk black DVD+R 24x / +R DL 8x / +RW 8x / -R 24x / -R DL 8x / -RW 6x / CD-R 48x / 2 MB / Nero / generic

gut? schlecht? bescheiden? für 13€?

Beides scheint brauchbar zu sein (Kommentare lesen auf geizhals, Alternate, Mindfactory,...). Bei den Preisen -> kaufen. Im Zweifel gehts wieder zurück.

Zurück
Oben