Suche Pc schön leise trotzdem bisschen Power

so das würde ich empfehlen:

cpu: phenom II 940BE
mobo:gigabyte ga-ma790x ds4/ud4
graka: palit/xpertversion hd 4870 1gb
hdd:wd caviar blue 640gb
netzteil:be quiet 500w/enermax 525w
laufwerk:LG-gh22
ram:billiger 800er

Danke allen schon mal!

Ich will keine Festplatten auslagern, ich will alle drin behalten... 4 oder 5 Stück

Und die Caviar Blues die ich habe, sind doch ziemlich leise ???

Irgendwie empfiehlt jeder was anderes, woher soll ich jetzt wissen, was am Besten ist? :D

Es empfiehlt jeder was anderes weil die Hälfte auf Postingjagd ist und dir ein Standardsetup postet, das nix mit Silent zu tun hat. In dem von mir verlinkten Thread sind auch Komponenten für nen leisen PC aufgelistet.

Ja, Caviar Blues sind relativ leise. Aber ordentlich entkoppeln sollte man sie schon. Am besten in nem Scythe Quiet Drive oder vergleichbarem. Aber das ist mit 4 Platten vom Platz her einfach nicht machbar und daher ist "schön leise" relativ obsolet.

Es gibt hier eine gute FAQ für leise Systeme...
https://www.computerbase.de/forum/t...mmelthread-eure-silent-systeme-teil-2.535738/

Du kannst je nach Budget einen Orochi in ein Antec P182 packen. Dann steht auch nem dicken Phenom II System nichts mehr im Wege. Eine leise Graka zu finden wird da schon schwieriger. Da gibt es gewissen Versionen der HD4870 mit 2 120er Lüftern, aber welche das genau sind, weiß ich nicht. Die Suchfunktion hilft dir da weiter.

Das Enermax Modu Netzteil kann man nehmen. Eine Wakü ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht reinzufällig eine Antec Solo mit Plattenentkoppelung, einen alternativen CPU-Kühler und ein leieses NT ausgewählt?
Was willst du denn mehr?

GraKa Lüfter soll er selber entscheiden ob er einen leiseren will.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, deine Konfig gehört zu den sinnvollen. Wobei ich zu der 285er nichts sagen kann von der Lautstärke. Meine 260² ist jedenfalls mit Hilfe vom RivaTuner "unhörbar" im idle.
Es geht mir halt darum, dass schon ein einziges Teil den PC laut machen kann. BeQuiet Netzteile halte ich halt nicht für leise. Genauso wenig sind es die meisten Standardgrakas.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last kann die Graka etc. schon normal Laut sein, aber im Destop- und Idlebetrieb sollte der Pc so leise wie möglich sein...

Lohnt dieses gedämmte Case denn?

Die GTX285 ist mit RivaTuner Lüfterprofilen im 2D unhörbar.

beQuiet! NT's halte ich auch nicht für leise.

Hab selber ein Enermax Pro82+, das Teil ist unhörbar.

Am lautesten war die GraKa, aber dank den Rivatuner Profilen in 2D unhörbar.

Das Case Entkoppelt die Festplatten die werden da auf so Gummifüsschen verschraubt und sind NOchmal nach aussen durch die Dämmung abgeschirmt. Ich habe das Case mal für einen Kollegen verbaut der das als Fileserver nutzt.
Ist was Teuer (Meinung) Aber das einzige Vorgedämmte Case das ich Verbaut habe und das viele Festplatten aufnehmen kann.Damals hatten wir bei nem Grosshändler (affect Computerhandels GmbH) Wo ich in der Reklamation gearbeitet habe ca 4 Gehäuse im Aussenlager getestet.Das ist übriggeblieben.
Mich nervt langsam das irgendwelche Kritiken angebracht werden die Jeglicher Grundlage entberen.
Es ging darum ein Nachts laufendes system zu entwerfen das möglichst Leise ist (Im 2D) und nicht gleich Superteuer wird das wird durch den einsatz von Standardkomponenten gewährleistet (KOSTENEFFIZENT!) Das ich wenn ich ne Silentgraka von Edel da reinschraube und Ne Passiv CPU Kühlung sammt 5 Lüftern von was weiss ich Für 15 Euro das Stück warscheinlich bessere Ergebnisse im 3D erziehle ist schon klar.
Das Mainboard ist durch seine UD Bauart und die guten Wärmetauscher in der Lage auch mit höheren innentemperaturen klar zu kommen. Der CPU Lüfter wird nicht höhrbar sein (Gedämmtes Gehäuse) und in der Lage ebenfalls mit erhöhter innentemperatur klar zu kommen.Das Netzteil ist eigentlich zu stark aber wird dadurch im Idle auf sehr niedrige Drehzahlen kommen wobei es eh als Silent einzustufen ist. Die 4870 ist recht Leise wird an 3 Seiten gedämmt und drch Riva wenn man auf Werte von ca 70 Grad geht Extrem Leise.
Ne Passive Karte könnte Problematisch werden wegen dem Airflow im Gehäuse wenn die Lüfter im Silentmodus Laufen.
Also was is da falsch?

Zu unter mir : Ich Denke Dein Kollege hat entweder ein Montagsmodell oder das Teil ist Dauernd Im Peek ansich sind die sehr Leise der Ruf hat nur etwas Gelitten da bestimmte Modelle bei schnellen Lastweckseln mit Anwerfen der Schutzschaltung Reagiert haben. Ist zwar ärgerlich für die Besitzer aber sagt eigentlich eher aus: Gutes NT. Wurde aber mittlerweile behoben kann man jetzt auch wieder mit den 280/285 bedenkenlos empfehlen

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu unter mir:)
beQuiet! NT's halte ich auch nicht für leise.
das ist schwachsinn!

ich habe auch ein bequiet netzteil und das ist unhörbar!

zu enermax kann ich auch aus erfahrung sprechen und die sind nicht lauter als das bequiet aber auch nicht leiser!

Ich halte ein NT für leise wenn man es nicht hört..

Ein Bekannter hat eben so ein BeQuiet mit 500/600 Watt..

Das ist nicht so leise wie die Enermax Modelle.

Vlt. hat er ein Auslaufmodelle oder was auch immer erwischt.

In einem SilentPC ist dass Teil aber falsch am Platz.

also ich hab auch eins mit 500w!
und auch ein enermax mit 500w!

und die sind beide nicht zu hören!

Hallo nochmal ich will mir jetzt meinen PC bestellen...

ist die Konfiguration immernoch empfehlenswert?

NZXT Whisper Midi-Tower ~130Euro

GA-MA790X-UD4 Mainboard ~100Euro

Geil 4GB Kit 800Mhz DDR2 Ram ~ 40Euro

Phenom 2 940BE ~ 200Euro

Lüfter:Alpenföhn CPU-Kühler Gletscherspalte ~40 Euro

Netzteil Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt ~100Euro

Grafikkarte:GAINWARD Radeon HD4870 Golden Sample 1024 ~190Euro oder:

Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB könnte aber problematisch werden mit der Abwärme! Ist ein wenig schneller als Deine alte GTX9800 in etwa der level der 9800GTX+ ~160Euro

danke für eure Hilfe

Ich habe mir meinen Pc bestellt... leider sind manche Teile nicht verfügbar und auch nicht bekannt wann die kommen... Kann mir einer alternative Kompenenten sagen die ich dafür nehmen kann die etwa gleichwertig sind?? Bitte um Hilfe

Die sind leider nicht verfügbar:

Alpenföhn CPU-Kühler Gletscherspalte - AMD/Intel
Nr. HV30AP02DE 31,07 € 1 31,07 €

Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
Nr. HV1130INDE 93,11 € 1 93,11 €

Hier meine Bestellung

Artikel Stückpreis Menge Preis
Summe: 908,26 €
Versandkosten per DHL-Normalversand: 7,00 €
Nachnahmezuschlag: 4,00 €
Gesamtsumme: 919,26 €
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5