[Suche] PC Upgrade. Benötige Empfehlungen!

CamperMangar

Newbie
Hallo Liebe ComputerBase Community,

Ich bin grade am überlegen meinen Rechner aufzurüsten und wollte daher einmal nachfragen, was ihr mir empfehlen könnt.
Ich habe euch mal meine derzeitigen Komponenten aufgelistet.
Gerne würde Ich mein Netzteil, meine Grafikkarte, und meine Festplatte (und Betriebssystem) behalten.
Die Kosten sollten jetzt nicht mehr als 400-550 (600) Euro überschreiten.

Also suche Ich:
-Mainboard
-Prozessor
-Arbeitsspeicher
-SSD

Meine Hardware:
Prozessor: Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz
Arbeitsspeicher: 6GB (3 mal: Silicon Power DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9 (SP002GBLTU133V01)
Grafikkarte: ASUS R9 290X Direct CU II OC
Motherboard: ASUS P7P55D
Betriebssystem: Windows 7 Premium

Anforderungen:
-Gut im Bereich Gaming (Battlefield 4 ca. 90-120 FPS auf hohen Grafiksettings und unter ''optimalen'' Bedingungen*)
-Gut für den Bereich der Photobearbeitung/Videoschnitt (Photoshop/Premiere)
-Gut zum Arbeiten (Word und so weiter...)

*Also nicht grade auf der aller größten Map und auch nicht mit 20 000 Explosionen direkt neben mir.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!

Mit Freundlichen Grüßen
CamperMangar | Yannik

16 GB RAM wären aber sicher nicht verkehrt bezüglich Video- und Fotobearbeitung.

Nichts davon.

Kauf Dir lieber eine 1TB SSD (Ein Game hat heutzutage schon bis 60GB - 256GB sind für einen reinen Office-PC gerade noch genug), wenn überhaupt nochmal gebraucht 3 RAM Riegel (vielleicht hast Du ja hier auf dem Marktplatz Glück) kaufen, und spar Dein Geld für Skylake und DDR4.

Der Unterschied zwischen deinem System und einem aktuellen i7 oder Xeon ist auf keinen Fall das Geld wert. Du wirst in den allermeisten Fällen sogar überhaupt keinen Unterschied spüren. Daß eine Million Benchmarks etwas anderes sagen ist klar, doch Du muß dich fragen "spiele ich Battlefield oder Benchmark?"

Skylake / DDDR4 wird dagegen ein echter Umbruch werden. Dein toller DDR3 16GB Speicher dann nicht weiter nutzbar.

Hättest Du nicht schon eine sehr starke GraKa würde ich eher sagen kaufe Dir eine GTX 970, aber das wäre natürlich Quatsch als Besitzer einer R9 290x.

Edit:
Er braucht natürlich 3x neue RAM Riegel nicht zwei davon. Also 12GB oder 24GB. RAM ist natürlich nie genug (ich möchte schon allein deswegen auf X99 upgraden um mehr als 32GB zu fahren).

Edit2:
Auch wenn das natürlich weit außerhalb deines Preisrahmens liegt, ein 5820K + X99 MB + DDR4 RAM wäre eine wirklich sinnvolle Alternative, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll P/L mäßig betrachtet. Nur dann hättest Du einen wirklichen Aufstieg leistungstechnisch betrachtet. Hexacore + Quadchannel, das rockt. Aber man zahlt dann halt den Early Adopter Aufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
256gb MX100 und ne 1TB Platte zum vollmüllen, der Rest passt eigentlich momentan noch.

Wegen RAM musste mal auf die Auslastung in den Games schauen

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler Ich habe ein Crosair CX600

Mit Freundlichen Grüßen
CamperMangar | Yannik
Ergänzung ()

@z0penc0 Das Problem ist, Ich kann warum auch immer bei dem Thema meinen Text nicht mehr umschreiben. Also nicht mehr meine Beschreibung ändern. Zudem würde ich den alten Thread gerne Löchen da ich ihn ja nicht mehr bearbeiten kann.

Mit Freundlichen Grüßen
CamperMangar | Yannik

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
256gb MX100 und ne 1TB Platte zum vollmüllen, der Rest passt eigentlich momentan noch.

Nicht jedem. Mein Ordner Spiele-Images ist schon allein über 1,5TB groß. Also z.Z. finde ich 1TB SSD + 5x 6TB HDDs zum vollmüllen angemessen. Aber das muß letztendlich jeder selber wissen.

Ich hatte früher auch eine 256GB SSD, davon die Hälfte als Datenpartition, die auch Spiele enthielt und eine schnelle 1TB HDD für installierte Spiele. Wenn ich ein Spiel aktuell nicht mehr gezockt habe, wurde das installierte Spiel nicht deinstalliert, sondern auf die HDD verschoben. Geht natürlich auch, ist aber lästig. Eine 1TB SSD ist zwar beinahe dekadent, macht aber vieles sehr viel einfacher und komfortabler.

Aber davon abgesehen, Speicherplatz - völlig egal ob CPU-Cache, VRAM, RAM, Flash oder HDD ist IMMER zu wenig, nie zu viel oder Verschwendung. Es ist immer nur die Frage wie viel kann ich mir davon leisten, brauchen können tut man das immer. Wäre ich Milliardär würde ich mir von Intel eine CPU mit 1TB L3-Cache bauen lassen.:D

Danke für all eure Vorschläge! Ich werd jetzt anfangen zu überlegen, welchen Ich nehme.

Mit Freundlichen Grüßen
CamperMangar | Yannik

Zurück
Oben