? Suche Praktiker zum 2in1 Samsung Galaxy TabPro S SM-W703

8433UUD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Möchte aus dem Gerät wegen dem Ablauf von W10 ein Gerät für Chrome Flex OS machen. Hat hier jemand Praxis damit ? Bei mir funktioniert das Booten vom USB-Installstick des Chrome OS Flex und ich kann nicht nur mit der Tastatur sondern sogar via Touchscreen Land und Sprache auswählen und die Installation anstoßen. Schließlich zählt das Setup runter und bootet das Gerät. Aber nach seinem Warmstart wird wieder Land und Sprache abgefragt und diesmal funktionieren weder Tastatur noch Touchscreen.
Erfolgreiche Praxis mit der Installation von Chrome Flex OS auf verschiedener alter HW (z.B. Notebook von Acer, BeeBOX von AsRock) habe ich schon. Aber das Samsung überfordert mich bisher. Liegt es nur an BIOS-Einstellungen oder doch an Samsung ?
Nun hoffe ich auf Eure versammelte Hilfe. Danke vorab. Und wünsche einen schönen Restsonntag :) mit Ski und Rodel gut .
 
Hast du mal versucht, lediglich für den Installationsprozess, Maus und Tastatur anzuschließen?

Vergiss aber bitte auch nicht, dass das Gerät mittlerweile 8 Jahre alt ist. Alternativ wäre also der Schritt zum "nativen" Linux denkbar.

https://www.linux.org/threads/linux-touch.46295/#:~:text=Gnome and KDE Plasma are,to make them fully functional.
Gnome and KDE Plasma are known to work particularly well with touchscreens out of the box. These desktop environments are optimized for touch input and typically require less tweaking to make them fully functional. So if you're specifically looking for a smooth touchscreen experience, I would recommend giving Gnome or KDE Plasma a shot.

https://www.reddit.com/r/linuxquestions/comments/12hqg06/linux_distro_with_good_touchscreen_support/
Gnome and KDE aren't distros, friend - they're Desktop Environments. Any modern, up to date distro should have touchscreen support, because that's baked into the kernel. I'm running Debian Sid with i3 (6.1 kernel), and it's got good touchscreen support. My wife's laptop runs Debian Stable with XFCE, and it's also got good touchscreen support, even though it's on the older 5.10 kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich danke für Deine Mühe, aber bitte lese noch mal meinen Text und bitte versuche den Textinhalt wirklich zu verstehen. Übrigens: das älteste von mir auf Chrome Flex OS umgestellte Notebook stammte von LG und war von 2007. Es ist noch heute trotz nur 3 GB RAM in Betrieb und Nutzung. Selbst die Atom CPU und 2 GB RAM genügen für Chrome Flex OS, wie das Tablet mpman w815 (von 2015) mittels Touchscreen Nutzung zeigt.
Die Geräte gehen alle als Spende an (arme) Nutzer der Tafel. Die können sich keinen neuen PC leisten, da reicht es schon fürs Essen nicht.
 
8433UUD schrieb:
bitte lese noch mal meinen Text und bitte versuche den Textinhalt wirklich zu verstehen.
Hat er sicherlich. Zusammenfassend: Du hast schon so viele Geräte geflasht, nur das jetzige Tablet sträubt sich.

Alternativen aufzeigen ist kein Anzeichen von "er hat es nicht verstanden".

Ist es denn auch mit angeschlossener Tastatur und Maus das Gleiche? Also landest du immer wieder im Setup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Goltz, DJMadMax und eine weitere Person
8433UUD schrieb:
Ich danke für Deine Mühe, aber bitte lese noch mal meinen Text und bitte versuche den Textinhalt wirklich zu verstehen.
Ich dachte eigentlich, dass ich das hätte. Du willst:
  • Ein System wegen Windows 10-Supportende auf ChromeOS umstellen
  • Du willst gerne die Touch-Funktion nutzen, die beim Einrichten nach der Installation aber aussetzt
  • Du hast den Tipp bekommen, die Einrichtung (!) mit Maus und Tastatur soweit abzuschließen, um danach auf Fehlersuche zu gehen
  • Du hast den Tipp bekommen, alternativ (weil du explizit Touch erwähnst) auch auf native Linux-Distributionen mit entsprechendem Desktop speziell für Touch-Bildschirme umzuschwenken.
Wenn ich da etwas falsch verstanden habe und meine Tipps keinerlei Mehrwert für dich haben, dann behandle mich einfach wie ne schlecht programmierte KI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, dms, autopilot und 5 andere
@DJMadMax

Ich denke der TE zielt darauf ab, dass der Tipp mit einem nativen Linux ins Leere geht. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass COS Flex wesentlich besser läuft auf älterer Hardware als so gut wie jede Linux Distro.
In den Foren ist diese Erfahrung nur eher selten vertreten.

Dennoch würde ich es testweise tatsächlich auch erst mal mit einem nativen Linux probieren und schauen wie sich das dort verhält.

Wo es hier konkret hängt.......!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zum Thema Textverständnis hat PISA wohl Recht, ich zitiere mich mal selbst "Aber nach seinem Warmstart wird wieder Land und Sprache abgefragt und diesmal funktionieren weder Tastatur noch Touchscreen." Außerdem machen mir Eure Hinweise klar, dass Ihr außer @Mo bisher nur sehr selten den Installablauf bei Chrome OS Flex erlebt oder gar analysiert habt. Denn normalerweise hat sich die "Installation" die Auswahl von Land und Sprache gemerkt und diese Frage kommt beim Neustart nicht nochmal !
Die Erfahrung von @Mo hinsichtlich einiger irrwitziger Vorteile von COS Flex auf alter Hardware kann ich nur von A-Z bestätigen. Linux-Dstri z.B. auf einem Acer V5 571PG mit SSD, i3m Gen 2 und 8 GB waren real unbrauchbar - COS Flex läuft super.
 
8433UUD schrieb:
Zum Thema Textverständnis hat PISA wohl Recht, ich zitiere mich mal selbst "Aber nach seinem Warmstart wird wieder Land und Sprache abgefragt und diesmal funktionieren weder Tastatur noch Touchscreen."
Da werd ich aber gleich fuchsig! Aber noch besser: ich bleib einfach ruhig und sachlich :)
DJMadMax schrieb:
...Maus und Tastatur anzuschließen?
Ich habe dich darum gebeten, mal Maus und Tastatur - und zwar nur für den Installations- und Einrichtungsprozess "anzuschließen". Dass du schreibst, dass die Tastatur nicht funktioniert, ist reichlich irrelevant, dein Tablet kommt schließlich mit der Dock-Tastatur daher und folglich geht man auch davon aus, dass du diese meinst und keine externe.

Schade jedoch, dass es bei dir offensichtlich zum guten Ton gehört, Leute, die dir lediglich helfen wollen und gut gemeinte Ratschläge geben, mit der altbackenen PISA-Studie denunzieren zu wollen. Da würde ich mir einfach mal Gedanken drüber machen.

8433UUD schrieb:
bisher nur sehr selten den Installablauf bei Chrome OS Flex erlebt oder gar analysiert habt
Ich kann das auch ohne Scham zugeben, ich habe NOCH NIE auf irgend einem Gerät ChromeOS genutzt, gesehen oder gar installiert. Das ist für deine Fehlerbeschreibung auch vollkommen irrelevant. PC- bzw. x86 (und auch ARM-) Systeme arbeiten auf Benutzer-Ebene erst einmal relativ gleich und lediglich, wenn man tiefer in die Kernels vordringt, sieht man, wie einzelne Datenpakete und Ströme von den grundlegend verschiedenen Schedulern verarbeitet werden.

Aber auch das ist vollkommen irrelevant für dein Problem! Wir bestreben hier eine EINGRENZUNG der möglichen Fehlerquellen. Also... ich würde das tun, du beschwerst dich lieber über Hilfestellungen, deren Zusammenhänge du nicht verstehst. Ich glaube, da muss ich mich entschuldigen, da ich den genauen Sinn und Zweck dahinter zuvor nicht erläutert hatte - dazu gleich mehr.

8433UUD schrieb:
Denn normalerweise hat sich die "Installation" die Auswahl von Land und Sprache gemerkt und diese Frage kommt beim Neustart nicht nochmal !
Und hier kommt der Punkt: was glaubst du, was passiert, wenn ich mit meiner Tastatur im US-Layout am USB C-Dock und Handy boote? Richtig, die Sprache springt auf englisch, vollkommen ungeachtet dessen, was ich zuvor als Standard im System eingestellt hatte.

Die Bitte an dich, das einfach mal mit einer angeschlossenen, externen Tastatur und Maus gegenzutesten, ist jetzt weisgott nicht zuviel verlangt, aber hey: es ist deine Zeit, die du hier investierst und meine ist an dieser Stelle zu Ende.

Viel Erfolg jedenfalls weiterhin beim Lösen deines Problems, hoffentlich können dir andere Forenbenutzer zielführendere Hilfestellungen geben und ich gelobe selbstverständlich Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Clark79 und Model
Zurück
Oben