@ fritz
Ich habe doch geschrieben, dass ich hoffe, dass derjenige, der ihm hilft, dauerhafte Hilfe leisten kann. Man muss schon alle meine Aussagen gleich gewichten, sonst legt man mir Sachen in den Mund.
Mir ging es nur darum, dass neben den Grundlagen - und ja, ich bestehe darauf, dass man nicht alles, was man wissen muss, durch ein einmaliges Gespräch samt Vorführung erfahren kann - auch noch eine weitere Informationssuche nötig ist. Man kann sich seine Hardware mit dem Übertakten kaputt machen, man verliert die Garantie etc pp. Früher wurde Anfängern vom Übertakten abgeraten, bis sie in der Materie drinsteckten, heute belächelt man Leute, die nichtmal den Standard-OC-Takt für Prozessor XY erreichen.
Ich finde die Entwicklung bedenklich. Es geht um Geld, Geld, das man in Hardware gesteckt hat. Da sollte man nicht immer gleich jeden ermutigen, soetwas anzustellen.
Aber ich möchte nocheinmal betonen: Ich erhoffe mir von dem Hilfestellenden umfassende Aufklärung für den Threadersteller. Was die Übertaktung an sich angeht und die Risiken, die damit verbunden sind. Es könnte ein guter Start sein, um weiter in die Materie vorzudringen, es könnte aber auch der Hardwaretod sein, ohne dass der Threadersteller weiß, warum.
Außerdem finde ich es frech, mir zu unterstellen, von mir auf andere zu schließen. Würdest du meinen Beitrag korrekt lesen und alles so auffassen, wie es eigentlich unmissverständlich da steht (denn ich gebe mir Mühe bei Rechtschreibung und Ausdruck), dann sollte alles nur noch halb so barsch aufgefasst werden. Zudem ist ein dezenter Hinweis, der einer Hilfestellung anhängt, allemal besser als jeder trollige Beitrag, der sich beschwert, dass mal wieder jemand auf die Rechtschreibung hingewiesen hat. Was soll letzteres bringen? Nichts, nur die Kanalisation von Wut auf andere. Was bringt ersteres? Hilfe und den Hinweis, ein Wort anders zu schreiben.
Ich kann mich nur wiederholen - das ist wirklich "böse". So böse, dass sich ein halbes dutzend Beiträge darauf beziehen müssen...
PS: Ich strebe das Lehramt als eine Studienoption an.