Suche Profi für Hausbesuch...

naja, 3 Ghz sind auch mehr als genug. Mir haben auch meine 2.8 gereicht,. alles andere habe ich nur gemacht um zu sehen was so möglich ist. Man darf auch nicht vergessen, das zuviel OC nicht gerade die Langlebigkeit der CPU etc. fördert. Werde darum auch meine Kiste wohl wieder auf 2.8 oder 3.15 runtertakten. Die WaKü wird auch durch einen Lüfter gekühlt.
Sidnrw

@Tommy_Lee Noch mal sorry, das ich bei Deiner Frage bezüglich des BIOS updates etwas schroff und kurzangebunden reagiert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Jo kein Problem habe ich hinbekommen nach öfteren lesen.

mfg

Tom

Edit:

Ok habe jetzt einen weiteren Lüfter vorne eingebaut, mit etwas bastellarbeit war das in 20min erledigt. Ich glaube ich muss mir noch eine weitere Lüftersteuerung zulegen ;), denn so wie ich das sehe ist vielleicht oben gar nicht mal so schlecht.

Einfach oben durchbohren und dann die 4 für denn Lüfter und fertig. Oder man macht gleich für 2 Lüfter das ganze.

Nun ist die Frage kann ich das machen ohne alles wieder auszubauen? :(

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost nach Bereinigung ---> zusammengefasst.)
Sry muss dich enttäuschen mein Geld stammt aus 2 Jahren sparen und Einige Monate Zeitungenaustragen, Haushalt helfen und von den Großzügigen Großeltern.
^^ Das mit dem Motor kann gut möglich sein^^
Naja was hast du eig fürn Sys wenn de nen ASUS Mabo und C2D hast kann ich dir alles erklären^^
TS-skype-ICq^^

seh grad selbes Mabo
kannst dicvh ja ma melden 192-832-525

Danke werde ich drauf zurück kommen, habe aber erst mal dem Hr. TK-Shockwave geschrieben das ich sein Angebot gerne annehmen würde.

Also werde Natürlich mich melden bei dir, wenn ich Fragen habe.

mfg

Tom

So mit Hilfe von Hr. Tobi13 habe ich einen Takt von 2800Ghz.

Ich lasse jetzt seit 40min Orthos Beta drüber laufen, der mir keine Fehler gesendet hat.

Meine Lüster habe ich auf Max. gestellt, um einfach mal zu sehen was so drin ist bei Auslasstung.

CPU Lüft jetzt wärend des Test auf: 48C° - 50C° (Core Temp Beta 0.94 und Intel Thermal Analysis Tool) werde nach 1 Stunde abbrechen und dann die Temp noch mal im Windows gucken, wo ich die Lüfter runter drehen werde. Dann noch mal Banchmark06 und gucken wie er läuft.

Nun zu den aktuellen Daten:
CPU: 1.240V (VID 1.3500V mit Core Temp Beta 0.94 ist das CPU Spannung)
RAM: 1.800V
Bus Speed: 350.0Mhz
Rated FSB: 1400.0Mhz
Core Speed: 2800Mhz
Multiplier: x 8.0

Timings:
FSB:DRAM 1:1
4:4:4:12

L1 Data 2x 32 KBytes
L2 Code 2x 32 KBytes
Level 2 4096 KBytes

So was könnte ich noch machen, um die Temperatur zu verringern, aber keine Fehler zu kriegen.

mfg

Tom

PS: Noch mals danke für die Hilfe.

Achso finde dieses hier sehr gut erklärt mit dem Übertackten:

http://www.kaltmacher.de/artikel74997.html

Edit:

Nach Beendigung, sind es im Windows unter Mindesteinstellung der Lüfter 28C° - 30C°. Ist das ok mit den Werten, könnte man mit einem oder 2 weiteren Lüftern oben (raus) und seitlich (rein aufs Baord) mehr gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das jetzt so lassen wie es ist. der sommer kommt bald :rolleyes: und dann kannst du notfalls immer noch einschreiten.

Jo also meinst du da könnte man im Notfall noch etwas rausholen, das er nicht so Warm wird?

Jo habe gerade 3DMark06 Professional Edition drüber laufen lassen.

SM2.0 Score: 1997
HDR/SM3.0 Score: 2222
CPU Score: 2491

Er ist bei Max Lüfter bei 40C° gelaufen.

mfg

Tommy_Lee

jo kann man. und wenn es doch nicht kühler geht, dann wird eben der takt etwas reduziert. du weisst ja jetzt wie es geht. oder etwa nicht ? ;)

jetzt ist grad mal durchschnittlich 24 °c in .de

wart mal ab wenns über 30 geht.

werf einfach ab und zu mal ein auge auf die temperaturen.

Jo das mache ich ;) werde erst mal jetzt STALKER zocken.

Muss wieder von vorne anfangen wein, habe Festplatten gelöscht um zu gucken ob ich Raid hinkriege aber leider nicht. Habe natürlich die Sicherungen vergessen zu speichern.

mfg

Tom

Mist ist gerade was Passiert.

Ich hatte meinen Rechner auf 2800Mhz getacktet, mit Hilfe eines Forumsmitglied übers Telefon.

Nun ist gerade beim Starten der Rechner an aus an aus gegangen, habe in durch langes drücken aus gemacht.

Jetzt im Windows ist wieder alles auf Standerttakt und auch im Bios ist alles wieder beim alten, so wie beim Bios Version. 106..

Wie kann das sein?

Nun beschädigt sollte nichts sein, da ich damit erst mal trotzdem gezockt habe. Hat alles einmandfrei funktioniert. Bitte mal eingehen Analysieren danke.

mfg

Tommy_Lee

Zuletzt bearbeitet:
Also fürn 20ger komm ich gern, ich wohn in Berlin Marzahn.

LoL sorry wie gesagt, das ist schon ein neues Problem wollte keinen neuen Öffenen.

mfg

Tommy_Lee

Is mir klar, ich dachte nur das der Threadtitel ja noch aktuell sein müsste, und ich dir auch bei deinem neuen Problem helfen kann.