Suche Profi-Soundkarte mit hohen Ansprüchen

paxtn

Captain
Hey Leute,

ich habe ja nun einen neuen PC, wo dann nur noch ne geile neue Graka fehlt und die kommt Anfang Januar rein.

Dennoch möchte ich im Januar weiteres Geld in eine neue Soundkarte und evtl. Mixer investieren. Ich möchte eigene Tracks aufnehmen, für mich und Freunde und so, also nichts hoch professionelles. Dennoch muss die Soundkarte eine sehr gute Klangqualität liefern. Ich bearbeite Musik mit verschiedenen Programmen. Eins davon ist Magix Music Maker. Ich habe außerdem hier zu Hause noch ein richtig gutes Sennheiser-Mikrofon e-825S rumliegen, dass ich zum aufnehmen der Musik verwenden möchte.

Jedoch stell ich mir die Frage, ob es für den PC überhaupt Soundkarten mit einem 3-poligen XLR Mikrofon-Anschluss gibt. Nicht mal Karten wie die Creative X-Fi Premium mit dem Spezialfrontpanel hat diesen Anschluss, jedoch brauche ich so einen für mein Mikrofon und möchte das nicht über einen Adapter regeln.
Kennt ihr solche Soundkarten und könnt ihr mir eine empfehlen? Preis setze ich nicht fest, da ich relativ flexibel bin und mich dann entscheiden werde.

Als Zweitlösung würde ich es so machen, dass ich mir eine Creative X-Fi Music Xtreme hole, dazu dann einen Mixer (ca. für 100€), den ich per USB an PC anschließen kann, und an den schließe ich dann mein Mikrofon an und nehme dann auf.

Also was könnt ihr mir da empfehlen? Welche Variante ist besser? Eure Meinung bitte.

Ich danke euch allen schon einmal im Vorraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

paxtn

Wenn du meine ehrliche Menung hören willst, kauf dir eine passende Soundkarte/ein Audiointerface aber lass den Mixer weg, da dir Mischen in der DAW doch eher weniger Probleme bereitet und einfach einfacher ist :-D

Wegen der Soundkarte kannst du vllt. mal bei Thomann schauen, habe mit dem Laden gute Erfahrungen gemacht. Es gibt dort imho auch Adapter von XLR auf Klinke.

im professionellen bereich geht eine x-fi zwar (ich arbeite mit fruity loops), wenn du allerdings wirklich musik aufnehmen willst, bist du da falsch, dann muss was wirklich professionelles her. diese karten kosten dann aber auch gut und gerne 400€, es stellt sich dann die frage, ob du bereit bist das auszugeben. unterschätz das nicht, wenn man wirklich musik produzieren will wirds richtig teuer.

XLR muss transportiert die signale ja auch nur weiter, wie jeder standard das muss. deswegen gibts auch in diesem bereich adapter XLR<-->6,3mm klinke, mit dem du an den meisten geräten was werden solltest (unter anderem auch den x-fis mit frontpanel).

hab jetzt leider nicht die ruhe und die zeit, dir ein paar premiumsoundkarten rauszusuchen, das hole ich in den nächsten tagen nach.

so long and greetz

Wobei man jetzt nicht sagen kann/sollte, dass Musikproduktion = hoher Geldaufwand ist.
Man kann, wenn man mit seinen Möglichkeiten umzugehen weiß, auch viel erreichen.
Grundbestandteil eines jeden "Studios" sollten aber zumind. Monitore sein, ein Mixer ist imho eher weniger sinnvoll. :freaky:

naja, zwei monitore machen aber auch noch keine wirklich gute musikproduktion. ne vernünftige soundkarte sollte es auch sein, software ist sowieso unverzichtbar.

so long and greetz

also. ich nehme gelegentlich musik auf, mit ardour (vergleich bar mit cubase) .. ich hab nur einen monitor und ich muss sagen: das ist verdammt ätzend ;) zumindest wenn man mehr als 2 spuren hat und das hat man ja in 99% der fälle. also mit 2x 19" sollte man schon arbeiten.
dann sind natürlich die latenzen entscheidend. ich habe leider nur eine creative audigy 1, aber ich kann mit den 6ms leben. allerdings geht das bei mir auch nur, wenn ich 1 eingang verwende, sobald es 2 sind macht meine hardware nur noch auf 12ms mit und das ist schon fast nicht mehr erträglich ;)
also leg dir ne ordentliche soundkarte zu. und ich weiss auch schon wo du dich umsehen musst: m-media... seeeehr geile teile, haben auch xlr! die Delta 1010LT reicht eigentlich für den heimgebrauch vollkommen aus, 8 eingänge + 8 ausgänge. wenns kleiner sein darf , dann Delta 66 oder 44 .. musste dich mal auf deren homepage umsehen: http://de.m-audio.com/

mfg
benni

Kann dir ne Digidesign HD Core bzw. HD3 empfehlen. Habe ich selber hier.
Wird selbst in großen Studios verwendet. Allerdings solltest du bei der Core mit ca. 6000,-€ rechnen, das große HD 3 ist nochmal ne Ecke teurer.

Aber weas leistung, Wandler und dergleichen angeht, ist Digidesign unnerreicht.

Ich werfe einfach mal ESI Juli@, M-Audio 192, E-Mu 0404 in den raum. Für das was er vorhat dürften diese karten locker reichen und wie angesprochen nimm für den XLR Anschluss ein Adapter.

Romsky schrieb:
Kann dir ne Digidesign HD Core bzw. HD3 empfehlen. Habe ich selber hier.
Wird selbst in großen Studios verwendet. Allerdings solltest du bei der Core mit ca. 6000,-€ rechnen, das große HD 3 ist nochmal ne Ecke teurer.

Aber weas leistung, Wandler und dergleichen angeht, ist Digidesign unnerreicht.

Ja, Du bist der Geilste und wir knien vor Dir nieder, aber jetzt ab ins Körbchen :rolleyes:.

Also mit einer X-fi wirst Du nicht glücklich. Ein Kumpel nutzt die X-fi Elite Pro für gelegentliche Aufnahmen und selbst bei der überzeugt der Klang nicht für den Preis.

Ich würd Dir zum Einstieg eine M-Audio 2496 (ca. 90€) oder eine EMU 1212 (ca. 150€) empfehlnen. Für gelegentliche Aufnahmen und zum Einstieg sind beide gut.

Um Dich ein wenig schlau zu machen, was so alles möglich ist schau mal bei http://www.musiker-board.de vorbei. EDIT: Klar, oder Rossi-X vorschlägt homerecording.de

Zuletzt bearbeitet:
@ZAKK Sag mal bist du ein wenig auf dem Kopf gefallen?
Was Dummheit angeht..... da knie ich vor dir nieder! ;)

Was soll das dumme gelaber, er wollte Tips, und die gab ich ihm. Denkst du ernsthaft ich hab es nötig wegen Hardwaree zu prollen? -.-

Wollte damit nur sagen das es nichts besseres gibt. M-Audio ist auch sehr gut.
Der Chip der X-FI ist zwar gut, aber die Treiber, speziell die ASIO 2.0 Treiber sind einfach grottig. Und gerade diese ASIO Treiber sind bei Audioanwendungen wichtig, da meist nur diese unterstützt wird.

ESI MAYA44 (100 Euro)
oder
M-Audio Delta 66 (165 Euro)
sind preiswerte aber gute Studio-Soundkarten, dazu brauchst Du noch ein kleines Mischpult wie das Yamaha MG82CX (170 Euro) oder etwas größer das MG124CX (300 Euro).
oder
M-Audio Delta 1010LT (200 Euro)
hat die gesuchten Anschlüsse bereits dran...

Zuletzt bearbeitet:
@Romsky: Ne, ist klar! Wenn ich mir als Führerscheinneuling ein Auto kaufen will, empfiehlst Du mir sicherlich auch eine S-Klasse mit 5l Hubraum...

@KnolleJupp: Ich dachte die Maya44 wird gar nicht mehr hergestellt? War die nicht mal von Audiotrak, oder war das was anderes?

@ paxtn: Benötigst Du eigentlich EAX 5.0 oder solche Späße, wenn Du Dir schon eine fette Graka kaufen willst? Dann wird es mit AUdiointerface- Karten nämlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... die Maya44 kenn ich nicht. Vielleicht meinte er die M-Audio Delta 44.

@ZAKK
Naja, für einen gutbetuchten Führerscheinneuling ist sicherlich auch ein SLR Interessant. Was spricht dagegen?

http://www.sweetwater.com/shop/computer-audio/audio_interfaces/buying_guide.php

bin absolut kein profi auf dem gebiet - glaube aber, dass man die audio-geraete nicht via 'standart-soundkarte' anschliesst, sondern mit einem speziellen geraet, welches dann 'normal' an den pc angeschlossen wird (zb. usb)

das heisst ueberhaupt nicht, dass es viel teurer wird, die geraete kosten ~ gleich viel wie gute 'consumer'-soundkarten.

Romsky, hoer doch auf mit dem bullshit. klar, man koennte n studio mieten und so die sachen aufnehmen - das ist kein tipp, sondern absolut ueberfluessige info.
wieso fuehrerschein-neulinge nicht SLR fahren sollten? aus dem selben grund, weshalb man rekruten nach 3wochen training nicht in den krieg schicken sollte - se kommen in bodybags zurueck.

Romsky schrieb:
Naja, für einen gutbetuchten Führerscheinneuling ist sicherlich auch ein SLR Interessant. Was spricht dagegen?
dass man kaum eine Versicherung findet, die einen freiwillig nimmt :D

Zum Thema Monitore. Ich meine keine Videomonitore, sondern Abhörmonitore (bevor jetz noch jemand über den Sinn von 2 Monitoren zur Darstellung von Cubase etc. philosophiert :-D)
Ohne Abhörmonitore sind imho allgemein gutklingende Ergebnisse auf fremden Lautsprechern schwieriger.

MarcT : Ist mir auch schon aufgefallen, dass das alle falsch verstanden haben.
Es geht um vernünftige Monitorboxen.
Allerdings machen 2 Bildschirme auch durchaus Sinn.
Schau mal bei Thomann wie oben schon erwähnt die haben gute Auswahl und Preisee.

Danke an alle für diese zahlreichen und informativen, sowie auch hilfreichen Antworten.

Ich habe einen 19zoll Widescreen-Monitor und der reicht mir auch. Ich will ja zwar schon guten Sound und so haben, aber ich bin ja nun nicht der ewig absolute Pro. Ich mache meine Musik ja nur als Hobby. Und da spricht mir halt preislich und funktionsmäßig die M-Audio Delta 1010LT schon sehr zu. Sie hat den benötigten XLR-Anschluss und wurde von euch als gut eingeschätzt. Ich hatte eigentlich auch nicht vor, mehr als 300€ auszugeben. Ist auch nur für Heimgebrauch und als Nutzen zum Spaß am Musik machen gedacht. Auch hat die M-Audio Delta 1010LT ausreichend Anschlüsse. Ich brauche absolut nicht noch mehr.

Jedoch werde ich mir diese Karte erst im Januar oder Februar holen, wodurch ihr also noch genügend Zeit habt, mir mit weiteren Meinungen oder Vorschlägen zu antworten.

Nochmals recht herzlichen Danke und ich würde mich über weitere Meinungen, Erfahrungen, Vorschläge und Beratungen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
paxtn

Zurück
Oben