Suche Programm, dass Text in Sprache übersetzt

Daniel#

Lt. Commander
Hallo,
ich suche ein Programm, dass einen Text (wie z.B. aus einer .pdf Datei) in Sprache übersetzt und als Audiofile speichert.

Ich wollte es benutzen um .pdf Dateien in Hörbücher zu konvertieren.

Sowas ähnliches wir Microsoft Sam in der Windows Systemsteuerung, nur sollte die Stimme natürlicher klingen.

Meine Frage:
Gibts es so ein Programm?

Danke für die Antworten

MfG

geben wird es sowas schon, aber es wird sich nicht besonders toll anhöhren.
einem "automaten" zuzuhöhren macht mir keinen spass.

willst du freeware oder wärest du bereit dafür zu bezahlen? Ich hab schon mal von so was gehört mir fällt der name aber grad nicht mehr ein.sry.(wenn er mir widereinfallen sollte sag ich bescheid). Aber impunkto Automaten zuzuhöhren kann ich S.a.M nur zustimmen.....Findest du das echt gut?
mfg

Das ist doch fürn Hörbuch echt doof. Ich mein, es ist so schon schlimm mit dem Automaten,
aber da hörst du ja ganz gespannt und konzentriert zu...

So spontan fällt mir eine Freeware ein. Sie hört auf den Namen Blabla Maker oder so ähnlich. Aber ob man damit ganze .PDF Texte in Sprache konvertieren kann ist mir selbst nicht bekannt.
Die Stimme klingt aber dafür etwas "natürlicher" als die von Windows.

Mal so ein kleiner Vorschlag wenn du das mehrmals brauchst für andere Personen stell ein Mikrofon auf und lies den Text laut vor. :D

Ich dachte der hat eine andere Stimme (oder mehrere Stimmen auszuwählen). Kann das aber nicht 100% sagen. ;)
Wie gesagt hab das Programm kurz bei Freunden gesehen und gehört...

lieber so eine Automaten Stimme als so eine verschmatzte Menschen Stimme das ist ja ecklich..

für den Blabla Maker gibt es andere Stimmen die man dazu hinzufügen muss, z.B. eine Frauenstimme oder man kann auch die Geschwindigkeit usw einstellen

Kannst mal den Natural Reader anschauen:
Personal Version 7, for USD $49.5
  • 2 Natural Voice included
  • Free technical support
  • Read aloud any text such as Web, Word, Emails, PDF, more…
  • Toolbar Add-In in MS Word Outlook, PowerPoint, IE
  • Change voices, speed
  • Convert large text file (up to 4 million letters) to MP3/WAV files
Sprachbeispiele gibts dazu hier; ob da das Zuhören auf Dauer Spaß macht?

vorlesen ist nicht gleich vorlesen, ein automat kann nie wirkliches leben in die geschicte bringen, also gute betonung und co, wird der nie wirklich beherrschen.
eine gute und interessante stimme ist eben nicht alles.

ich bleib dabnei, ein von menschen vorgelesenes buch ist besser als das von einem automaten.
(wenn der vorleser es nicht kann, dann isses ähnlich ätzend, es gibt eben gute und weniger gute ^^)

Ich wollte etwas, dass sich natürlich anhört, aber anscheinend gibt es sowas nicht.

Ich stimme da den meisten zu, dass sich Automaten furchtbar anhören, aber kennt jemand eine Alternative zum pdfs lesen?

Denn Lesen am Computer ist ziemlich anstrengend und ausdrucken wäre ein ziemlicher Kostenfaktor.

MfG

Also an einem TFT Monitor ist das lesen für mich nicht mehr so anstrengend wie beim Röhren Monitor. Du kannst ya mal versuchen eine andere Schriftart zu nehmen oder vielleicht ClearType aktivieren. Es kommt natürlich auch darauf an, was für ein Monitor du hast. Der Zoom könnte doch auch weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet: (falsche Angabe korregiert)
was hast du für einen monitor ?
falls tft was für eine native auflösung hat der ?
welche auflösung verwendest du ?

Mir ist schon klar, dass ich es vergrößern kann, und ClearType habe ich immer eingeschaltet.

Nur ist es für die Augen anstrengend am Computer über längere Zeit zu lesen.
Wenn ich ein Buch (in .pdf) lese, dann mindestens 30min sonst lohnt es sich gar nicht anzufangen.

Danke für die Antworten

glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dem autor um hörbücher geht, sondern um einen ganz anderen zweck :-)

Zurück
Oben