Suche Rat für Laptop-Kauf

magoit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich suche ein Arbeitslaptop, der vor allem einen starken Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher zu Verfügung stellen muss (letzteres lässt sich ja zumeist problemlos aufrüsten und ist daher nur optional).
Da ich hauptsächlich mit Programmen arbeite, spielt die Grafikkartenleistung keine große Rolle, sollte aber dennoch eine Geforce sein.

Er sollte nicht mehr als 800€ kosten, Betriebssystem muss nicht dabei sein.

Kann mir jemand ein Laptop der meinen Anforderungen entspricht empfehlen?
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
 
Was für Programme?
 
Wenn es ums arbeiten geht ist eigentlich Lenovo immer eine gute Wahl.

z.B. dieses Lenovo IdeaPad Z570 oder das Lenovo IdeaPad Y570.

Gruß

MadMax35
 
Was wäre den bei dir ein starker Prozessor und viel Speicher, müsste man einen Anhaltspunkt wissen, weil man könnte z.B. durch aus ein Thinkpad für den Preis kaufen, aber hier bekommt man eher weniger Leistung fürs Geld aber dafür hat man andere Vorteile, die nicht zu verachten sind.


@MadMax35
Die IdeaPad finde ich zum arbeiten weniger schön, so ein Thinkpad wäre da schon eher was ^^
 
Welche Programme brauchen denn einen starken Prozessor? Und wofür die nVidia-Grafikkarte?

Deine Anfrage ist wie: Suche Kraftfahrzeug (Notebook) mit viel PS (starke CPU), um meine Schwiegermutter (Programme) mal besuchen zu können, die in Mannheim wohnt (nVidia Grafik), nicht mehr als 25000 € kostet (800 €), und bei dem ich auf ein Navigationssystem (OS) verzichten kann...

Gewünschte Display-Größe (LKW oder Motorrad)? Mobile Nutzung oder Desktop Replacement (für Fahrt auf Arbeit oder als Spaßfahrzeug)? Akkulaufzeit (Benzinverbrauch) wichtig? Mattes Display (getönte Scheiben)?
Sind bestimmte Anschlüsse wichtig (kann man ein Standard-Autoradio einbauen oder hat es nen iPod-Anschluss)?
 
Zuletzt bearbeitet:
für solche Fälle gibt es doch eigentlich die Preisvergleichsseite hier. Einfach auf Notebooks gehen, Displaygröße, CPU, RAM, Grafik oder andere Kriterien auswählen oben in der Mitte und schauen, wo die preislich liegen, Sortierung nach Preis per Klick auf den Spaltenkopf. Dazu auf evtl. Berichte und Bewertungen schauen und hier konkret nachfragen. So, wie die Anfrage derzeit ist, ist sie zu allgemein.
 
Hallo,

@bambule1986 und supastar

ich möchte den Laptop hauptsächlich zum Programmieren und zugehörige Programme nutzen, daher brauche ich einen starken Prozessor und einigermaßen RAM.

Außerdem werde ich Linux installieren und der Treibersupport ist von nvidia um einiges besser als der von AMD oder Intel. Ohne eine Geforce Karte kann man nur wenige Spiele ( auch ältere ) ruckelfrei mit wine spielen.

Die Displaygröße ist erstmal zweitranging, mir ist der Inhalt wichtiger. Optisches Laufwerk ist auch nicht wichtig, USB-Ports und gängige Anschlüsse (HDMI) sollten genügen.

@ Sterntaste

Danke für den Hinweis, ich habe das bisher noch nicht gesehen. Klingt aber vielversprechend. Ich bin schon mehrere Shops durchgegnagen, aber sich einfach da durchzunavigieren ist ein Stochern im Dunkeln, da die meisten Laptops keine für mich in frage kommenden Konfigurationen haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Genau deswegen frag ich ja...

Denn jetzt kommen plötzlich eben auch Spiele dazu... anfangs sollte es ein Arbeitsnotebook sein :freak:
Also der Treibersupport für Linux war bei Intel eigentlich immer ungeschlagen (hat sich das geändert?)

Die Displaygröße wichtiger einzustufen als den Prozessor halte ich für den falschen weg.
Willst du nen Lamborghini mit 500 PS oder nen LKW mit 500 PS?!

Wenn dir das unwichtig ist, solltest du dich aber eher gleich bei 17" umschauen, denn dann nutzt du das Gerät eh nicht mobil.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob nicht ein Small-Desktop-PC oder ein All-In-One ne Alternative wäre.


Welche Kombinationen kämen für dich denn in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Photon:

Ist ausgebessert :evillol:

Von Spielen war ja eben anfangs nicht die Rede ;) Und der Intel 3000 ist jetzt auch gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird (zumindest im Vergleich z. B. mit ner Geforce 520M).
 
Hallo,

@supastar: das mit den Spielen ist nicht so wichtig. Ich spiele vor allem ältere Spiele, aber das sie lauffähig sind, setzt oft eine Geforce (selbst Icewind Dale ist unspielbar mit einer guten AMD-Grafikkarte an meinem Hauptpc; im Gegensatz zu meinem schwächeren Zweitpc der eine Geforce hat) vorraus. Daher möchte ich ungern auf eine Verzichten. Spielen ist wie gesagt nicht der primäre Zweck des Laptop, dennoch ist eine Geforce ein must-have, sie muss nicht stark sein, nur der Treibersupport ist für mich das ausschlaggebende.

Ich meinte auch das der Display erstmal weniger wichtig ist, als das Inhaltliche, wenn die Komponenten stimmen ist es für mich nicht wichtig, ob 15" oder 17".

Ich möchte einen Laptop haben, da ich mobil sein will. Daher kommt ein Desktop Pc nicht in Frage.

Lohnen sich eigentlich Quad-Prozessoren bei Laptops?
 
Mobil und 17" passt schon mal nur begrenzt zusammen. Erstens zu sperrig, zweitens ist die Akkulaufzeit meistens nicht allzu lang. Mobil eigentlich nur beim hin- und herschleppen zwischen 2 Standorten tauglich und drittens meist teurer.

Quadcore in Laptops finde ich Käse, erstens verkürzt dieser eh nochmals die Akkulaufzeit, zweitens steigt meist die Lautstärke dank schwierigerer Kühlung und drittens brauchst du das bei nem normalen Arbeitslaptop eh nicht, da sich die CPU die meiste Zeit eh langweilen wird.
Ergänzung ()

Ich würde mir evtl die Acer TravelMate TimelineX 8573 Serie näher anschauen.
 
Ich habe jetzt drei Modelle im Auge.

Lenovo Z570 mit Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT540M
auf Amazon für EUR 754,93 (klickt mich)

Asus X93SV-YZ225V mit Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT540M außerdem 17,4" für den gleichen Preis -- EUR 779,00 (klickt mich)
Wie kann das sein? Er ist sowohl vom Bildschirm größer, hat mehr Ram, also wo ist der Haken?
Leider habe ich in Google keine Treffer bezüglich der Kompatibilität zw. diesem Asus-Modell und Linux gefunden, gehe aber mal davon aus, dass es weitgehend kompatibel ist und nur die Hybridgrafikkarte (wie bei allen Modellen hier) Probleme machen würde.

Preislich gefällt mir auch dieser Acer sehr, mit: Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT630M für EUR 749,00 -- (klickt mich)

Was meint ihr zu Acer? Sind sie gut verarbeitet? Ich möchte auf jedenfall vermeiden, dass ich mir ein Notebook kaufe und der nach ein, zwei Monaten schon die ersten Macken hat.

Welchen würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Die Konfigurationen sind an sich ja sehr ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Acer Aspires würde ich, wenn es um Zuverlässigkeit geht, die Finger lassen.
Das einzige, was da stimmt, ist der Preis ;)

Ansonsten ist die Frage, ob du wirklich nen i7 kaufen willst. Willst du das Teil auch mobil nutzen?
Der i7 verbrät nämlich dich etwas mehr Strom, was auf die Akkulaufzeit geht und 17" bzw. gar 18.4" ist auch alles andere als mobil. Zudem ist der i7 schlechter zu kühlen, was sich gerne auf die Lautstärke des Lüfters auswirkt.

Wenn du 18.4" oder größer willst, würde ich eher über nen All-In-One nachdenken, so ein Teil schleppt ja eh niemand freiwillig mit sich rum.

Bevor man was empfehlen kann, solltest du dir als erstes mal Gedanken darüber machen, wie groß das Notebook sein soll...

Und wenn dir das Teil wichtig ist, schau evtl. ob du Vor-Ort-Service dazukaufen kannst, sonst ist das Ding vllt mal 2 Wochen in der Reparatur und du arbeitest so lange ohne Notebook :evillol:

Und ob ich zum Arbeiten in ein Spiegeldisplay schauen möchte, darüber würde ich mir ebenfalls Gedanken machen.

Oder was verstehst du unter Arbeitslaptop?
Täglich abends ne Stunde oder eher Vollzeit?

magoit schrieb:
Ich meinte auch das der Display erstmal weniger wichtig ist, als das Inhaltliche, wenn die Komponenten stimmen ist es für mich nicht wichtig, ob 15" oder 17".

Wie kann es unwichtig sein, ob man nen City-Flitzer, ne Limousine oder nen Lieferwagen kaufen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Supastar,

ja ein 4-Kern soll es unbedingt sein. Ich habe in meinem Altrechner einen Quadcore und in meinem neuen einen Sechskern-Prozessor und ich merke beim Programmieren doch einen großen Unterschied. Vor allem hungrige Entwicklungsumgebungen wie eclipse, sind, wenn mehrere Instanzen geöffnet sind, sehr auf eine gute CPU angewiesen, ansonsten stellen sich nervige Lags ein. Mit einem Dual-Core würde ich mMn nicht glücklich werden.

Beim Akkuverbrauch hast du natürlich recht, das ist die Kehrseite der Medaille wenn man in einem überschaubaren Preisniveau bleiben möchte. 4 1/2h in Windows sind wohl max. 2-3 Stunden in Linux. Aber der Laptop wird bevorzugt am Strom angeschlossen sein (Universität, zuhause) und für Reisen sporadisch genutzt (Bahn).

Und es ist tatsächlich so, dass es für mich nicht wichtig ist ob ich einen LKW fahre oder einen Sportwagen. Beide haben die gleiche PS-Anzahl unter der Haube, der eine ist nur etwas schwieriger zu transportieren - das war's auch schon. Für mich wirklich keine Bedeutung, ob 15,x" oder größer.

So ein Vor-Ort-Service kommt nicht in Frage. Wenn ich einen Gegenstand beziehe, dann in der Hoffnung das er auch hält was er verspicht.
Es wäre natürlich sehr schade, wenn doch etwas ist, aber mit der Gefahr werde ich leben müssen; versuche sie jedoch durch einen qualitativ guten Hersteller zu verringern.

Über das Display sollte ich mir tatäschlich Gedanken machen, natürlcih ist ein mattes Display um einiges besser, aber leider ist der Laptop-Markt etwas unflexibel und zählt daher für mich zu den nice-to-have-features. Hat jemand persönlich Erfahrungen mit einem spiegelenden Display? Sind sie heute noch so unausgereift, dass man im hellen Licht kaum etwas erkennen kann?

Der Laptop wird vorerst nur sporadisch genutzt werden. Aber in einigen Monaten als Vollzeitlaptop, da ich zwecks Studium für ein halbes Jahr verreisen werde.

Mit freundlichen Grüßen
 
Natürlich spiegeln Displays noch immer wie Sau bei direkter Sonneneinstrahlung. Is ja bei Smartphones usw. genauso, nur das diese meist etwas heller sind und man sie einfacher gegen die Sonne drehen kann.

Also wenn du das Notebook in der Bahn nutzen willst, fällt IMHO alles über 15.6" schon mal raus.
Bei größen ab 17" spricht man nicht umsonst von Desktop-Replacements und nicht mehr von Notebooks.

Ich kenn mich mit dem Programmieren nicht aus, aber den Lags könnte man evtl auch mit ner SSD zu Leibe rücken ;)
 
Ich habe mich jetzt für den Z570 von Lenovo entschieden.
Ich danke allen für die Beratung.
 
Zurück
Oben