Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Angabe, das das Laptop 4k60Hz schafft auf dem Port korrekt ist. Das ist exakt das, was Displayport 1.2 schafft.
Der Grund warum die das auf Reddit nicht hinkriegen, ist, dass der Adapter den sie dort verwenden auch noch USB 3.0 hat und das reduziert, wie viel man an Displayport herausbekommt (halbiert die zur Verfügung stehende Bandbreite, was genau bei 4k30Hz rauskommt).
Anders ausgedrückt, jeder Adapter, der sowohl Displayport als auch USB 3.0 aus dem Stecker zieht, kann nur 4k30Hz erreichen.
Mehr ginge nur wenn das Notebook min. Displayport 1.3 hätte, was nach aktuellem Stand sehr unwahrscheinlich ist.
Adapter die kein USB 3.0 verwenden oder nur 2.0 haben, können allerdings auf die volle Displayport Bandbreite zurückgreifen und die 4k60Hz erreichen.
Beispielsweise hat mein Dell U2520D Monitor im Menü eine Option "USB-C Prioritization" mit entweder "High Resolution" oder "High Data Speed" um genau diese Auswahl zwischen USB 2.0 und 3.0 zu treffen. An Thunderbolt Dockingstations wie der HP G5 ist mir so eine Option allerdings nicht bekannt, denn die sind ja für Thunderbolt konzipiert und da das anders funktioniert, gibt es das Problem dort gar nicht erst.
Dh. für 4k und USB 3.0 müsstest du 2 getrennte Adapter und Stecker am Laptop verwenden. (In einem anderen Thread bin ich auch einem LG Monitor mit 4k über den Weg gelaufen, der genau aus dem Grund über USB-C grundsätzlich nur USB 2.0 auf seinem Hub bietet).
Was anderes: Mit 4K60Hz ist ja im allgemeinen 4K60Hz bei vollen Farbinformationen gemeint. Wenn du mit Chroma-Subsampling, also einer Reduktion der Farbinformationen leben kannst, und der Monitor deiner Wahl Y'CbCr 4:2:0 unterstützt kann man auf Kosten von einem unsaubereren Text-Bild trotzdem 60Hz bei technisch gesehen 4k erreichen. (Wikipedia erklärt ziemlich gut wie das aussehen würde / hat Beispielbilder:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling).