Welches Dock für Laptop kaufen? Totale Verzweifelung

ich würde so ne Komponente nur regulär ggf. B-Ware beim Onlinehändler kaufen dann kannst es im notfall wieder zurück schicken.

USB-C/Thunderbolt Technik kann einfach in gewissen Kombinationen Probleme machen, wenn du kein Problem damit hast es ggf. wieder mit etwas verlust zu Verkaufen kannst du es natürlich auch gebraucht kaufen wäre für die Onlinehändler auf jedenfall die bessere Lösung.
 
Die kleinen Adpater funktionieren problemlos, werden meistens aber recht heiß mit Netzteil. Ist eben eher was für mobile Lösungen. Wenn das Xiaomi DP 1.4 kann kriegste auch deine 4K 60Hz hin. Man muss keine 250€ Docking Station kaufen.
 
Recht heiß ist dann wohl vor allem zum Beispiel beim Zocken. Dann also eher kein kleiner Adapter? Das Ding soll vor allem zuhause genutzt werden.
Laut Internet und Youtube wird per USBC max 4k/60hz ausgegeben.
 
Bestell doch das Ding bei Amazon und probier es aus - bei Nichtgefallen einfach zurück damit

Ich nutze so ein ähnliches Ding für ein Elitebook als 2. Dock und das funkt problemlos (mit 65W allerdings)
 
Also ich nutze so einen kleinen Adapter am Xiaomi Air , funktioniert ohne Probleme.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Angabe, das das Laptop 4k60Hz schafft auf dem Port korrekt ist. Das ist exakt das, was Displayport 1.2 schafft.
Der Grund warum die das auf Reddit nicht hinkriegen, ist, dass der Adapter den sie dort verwenden auch noch USB 3.0 hat und das reduziert, wie viel man an Displayport herausbekommt (halbiert die zur Verfügung stehende Bandbreite, was genau bei 4k30Hz rauskommt).

Anders ausgedrückt, jeder Adapter, der sowohl Displayport als auch USB 3.0 aus dem Stecker zieht, kann nur 4k30Hz erreichen.

Mehr ginge nur wenn das Notebook min. Displayport 1.3 hätte, was nach aktuellem Stand sehr unwahrscheinlich ist.

Adapter die kein USB 3.0 verwenden oder nur 2.0 haben, können allerdings auf die volle Displayport Bandbreite zurückgreifen und die 4k60Hz erreichen.

Beispielsweise hat mein Dell U2520D Monitor im Menü eine Option "USB-C Prioritization" mit entweder "High Resolution" oder "High Data Speed" um genau diese Auswahl zwischen USB 2.0 und 3.0 zu treffen. An Thunderbolt Dockingstations wie der HP G5 ist mir so eine Option allerdings nicht bekannt, denn die sind ja für Thunderbolt konzipiert und da das anders funktioniert, gibt es das Problem dort gar nicht erst.

Dh. für 4k und USB 3.0 müsstest du 2 getrennte Adapter und Stecker am Laptop verwenden. (In einem anderen Thread bin ich auch einem LG Monitor mit 4k über den Weg gelaufen, der genau aus dem Grund über USB-C grundsätzlich nur USB 2.0 auf seinem Hub bietet).

Was anderes: Mit 4K60Hz ist ja im allgemeinen 4K60Hz bei vollen Farbinformationen gemeint. Wenn du mit Chroma-Subsampling, also einer Reduktion der Farbinformationen leben kannst, und der Monitor deiner Wahl Y'CbCr 4:2:0 unterstützt kann man auf Kosten von einem unsaubereren Text-Bild trotzdem 60Hz bei technisch gesehen 4k erreichen. (Wikipedia erklärt ziemlich gut wie das aussehen würde / hat Beispielbilder: https://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling).
 
Gibt es mittlerweile neue Alternativen?
Suche immer noch ein Dock mit:
90Watt PD
4k @ 60hz
Aber sollte dann auch funktionieren, nicht wie das Hp Dock g5...
 
Ich bin bisher noch keinem Dock über den Weg gekommen das einen Schalter für USB 2.0 bietet und 90W laden kann.

Bisher kenne ich nur Monitore die 90W liefern können und die volle Displayportbandbreite nutzen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._USB-C+Power+Delivery~14591_38402160~14816_90
Ergänzung ()

Der Adapter hier kann es laut teschnischen Daten. Inwiefern der längfristig die 90W aushält oder wie heiß er dabei wird ist eine andere Frage...

StarTech Multi Video Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob dieser Monitor funktionieren könnte?
Lenovo ThinkVision P32p-20

Der sieht wirklich interessant aus, auch vom Preis. Bekommt man teilweise für weniger als 600€.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Das müsste der Laptop deines Vaters sein und deiner vermutlich nur in anderer Ausführung. Stimmt das?
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html

Der hintere USB-C Port ist für Laden UND DisplayPort (min. Bis 60HZ 3440x1440) geeignet. Also kannst du ein Dock nutzen. Dazu brauchst du 90W Ladeleistung.

Das Amazon Dock muss klappen. Alle Hybriddocks/Displaylink sind Krebs, die darfst nicht kaufen.

Wenn du schon ein 90 Watt UsB-C Netzteil hast, müssten noch wesentlich günstigere Hubs geben.
Was ist damit? Könnte das klappen? Kann ich damit USB auf 2.0 stellen, damit ich 4k@60hz schaffe? Jemand Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ThinkVision P32p-20 sollte deine Anforderungen erfüllen.
Er ist auch in der von mir verlinkten Geizhals Suche drin...
 
132 schrieb:
Öhm nein, das ist leider falsch. Der HDMI Port gibt 4k@30hz, der hintere USBC Port kann jedoch 4k@60hz. Da muss bei Reddit ein Fehler sein.
Wenn das stimmt, dann passts.

Der Monitor kann alles, dein Gerät hoffentlich auch.
 
Ray519 schrieb:
Ich bin bisher noch keinem Dock über den Weg gekommen das einen Schalter für USB 2.0 bietet und 90W laden kann.

Bisher kenne ich nur Monitore die 90W liefern können und die volle Displayportbandbreite nutzen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~12021_USB-C+Power+Delivery~14591_38402160~14816_90
Ergänzung ()

Der Adapter hier kann es laut teschnischen Daten. Inwiefern der längfristig die 90W aushält oder wie heiß er dabei wird ist eine andere Frage...

StarTech Multi Video Adapter
Hat der denn so einen Schalter? Wenns wieder USB 3.0 ist kann ich doch wieder nur 4k@30hz, oder?
Ergänzung ()

Und hat vielleicht mittlerweile auch jemand ein Dock gsehen, welches passen könnte?
 
Anleitung sagt ja, es gibt die Auswahl im Menü, auch wenn die Anleitung nicht explizit darauf hinweist, dass die volle Auflösung und Hz via USB-C nur in Kombination mit USB 2.0 erreichbar sind (sonst würde die Menü-Option ja auch keinen Sinn ergeben).

Aber allgemein, habe ich noch keinen Monitor gesehen, der USB-C hat und dann darauf nicht seine volle Auflösung kann. Wenn sie keine Option haben, und ins Limit laufen, können sie in der Regel nur USB 2.0.

Ich verfolge non-Thunderbolt Docks nicht, dafür mich nicht relevant, da würde ich auch nicht mehr machen, als einzeln bei jedem in die Anleitung zu schauen, ob da was beschrieben wird. -> Weiß ich also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 132
Die niedrigere Datenrate ist immer im Menü versteckt. Bei Dell nennt sich das dann "Priorisierung" für Daten oder Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 132
Und nochmal: Gibts Updates? Jemand andere Vorschläge? Suche immer noch nach einer Lösung, um 4k/60hz und 90watt Laden an einem Anschluss zu bekommen. USB ist erstmal egal, dafür könnte ich mir auch noch was anderes holen und dann den Laptop mit 2 Kabeln anschließen: Einmal Laden & Bild und den 2. USBC Anschluss für USB.
 
Zurück
Oben