Suche Ratschläge von Softwareentwicklern mit Berufserfahrung.

IKäsebrot

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe meinen Bachelor in Medieninformatik schon seit einiger Zeit in der Tasche. Bin auch schon seit über 1,5 Jahren berufstätig. Nur leider werde ich irgendwie nicht glücklich. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob es am Beruf oder am Job liegt.

Das Studium habe ich damals angefangen weil ich natürlich Videospiele entwickeln wollte. Das mache ich als Hobby immernoch. Nur musste ich schnell feststellen das der Arbeitsmarkt auf diesem Gebiet nicht so viel zu bieten hat (in Deutschland) außer eventuell in Hamburg.
Während meines Studiums und in der Thesis habe ich mich auf .NET spezialisiert. Dementsprechend bin ich jetzt beruflich in der SharePoint-Ecke gelandet. Das finde ich schrecklich! Vor allem habe ich aber überwiegend mit folgenden Punkten ein Problem:

- So wirklich entwickelt wird nur selten, meistens wühlt man im bereits bestehenden Dreck von anderen rum
- Vor allem stört mich das Anwendungsgebiet, die Thematik der Firma in der ich gelandet bin ist so trocken, dass meine Motivation rapide in den Keller sinkt

Jetzt gucke ich mich nach neuen Jobs um. Nur habe ich das Gefühl, dass sämtliche Stellen die so angeboten werden immer gleich sind Dienstleister "XY" entwickelt Business Solutions für andere. Ich befürchte, dass es mir da nicht anders gehen würde als jetzt. Ich weiss es ist schwer zu verstehen aber ich habe das Gefühl, dass ich einfach ein WIRKLICH spannendes Thema brauche damit ich Spaß am Beruf habe. Daher hier meine Fragen.

- Bis jetzt guck ich mich auf gängigen Seiten um (Monster, Stepstone...). Gibt es Seiten die speziell nur Stellen für Softwareentwickler haben? Analog zu Jobvector wo speziell für Natuwissenschaftler ausgeschrieben wird.

- Wie gängig sind Teilzeitstellen für Entwickler? Eher selten?

- Habe ich eine falsche Einstellung zu meinem Beruf? Sollte ich mich damit abfinden, dass es nun mal so läuft für Softwareentwickler?

Falls ich in einem bestimmten Punkt genauer werden sollte, einfach sagen ich könnte Romane schreiben.

Gruß

Aiai .. da hatte ich mit meinem Job ja richtig Glück, ich bekommt das volle Paket (Linux, C, PHP, Netzwerkgeschichten) und fühl mich mindestens 1x die Woche noch doof weil ich wieder was dazu gelernt habe :)

Spieleentwicklung? Da wird nichts draus, jeder Zweite will das heute machen. Und Inder gibts auch noch, die dir die Arbeit für 5eur/h abnehmen (take it easy). Hast du denn schon Referenzen bzgl. Spieleentwicklung? Unity/UE? Du könntest entsprechenda versuchen irgendwie aus der Masse hervorzustechen, was natürlich mit viel Aufwand verbunden ist.

mfg,
Max

Naja ich habe nicht mehr wirklich den Anspruch in der Spieleentwicklung zu landen. Nur spannender als SP sollte es sein. Z.B. Habe ich in meiner Thesis im bereich Biologie Lösungen gebaut, da war das Thema einfach aufregend aber dort leben die auch nur von Praktikanten und Studenten.

Übrigens habe ich Medieninformatik studiert um genau zu sein. Aber auch in diesem Bereich scheinen alle immer nur Praktikanten zu wollen.

Zu deiner Frage, ja habe ich aber darum geht es nicht, weil die Stellen nicht wirklich da sind, imho.

Du kommst aus Köln? Kennst du Arvato? Versuchs doch dort mal, die suchen gerade. Dort gehts um Videostreaming. ;)

Was spricht denn gegen eine Spielefirma in Hamburg/Berlin? (Weg, Gehalt?)

Wenn dich das glücklich macht, dürfte das viel besser sein als ein Job der jeden Tag nur langweilig ist.

Zum Entwickeln selbst ist es natürlich sehr unterschiedlich. Dass aber etwas von Grund auf neu entwickelt wird ist wirklich nicht immer der Fall. Entweder man ist bei einem Dienstleistungsunternehmen und vertritt Produkt XY gegenüber dem Kunden oder man arbeitet in einer Softwarefirma, die auch tatsächlich Produkte entwickelt. Hier sind das aber wohl meistens auch nur bestehende und keine Neuentwicklungen.

Mobile Applikationen werden auch des Öfteren neu entwickelt, aber spätestens bei der dritten Applikation dürfte "neu" auch mehr nach API suche aussehen.

Es gibt Firmen mit Teilzeitarbeit, aber ob du bei deinen 20/30 Stunden am "Feierabend" verbleiben kannst, das ist etwas anderes. Je nachdem ob du noch etwas erreichen möchtest oder dein Chef etwas bis morgen braucht wir auch hier nichts draus.

Bietet ggf. deine Firma auch intern andere interessantere Stellen an?

NuminousDestiny schrieb:
Bietet ggf. deine Firma auch intern andere interessantere Stellen an?

Nein, ich arbeite in der IT von einem Unternehmen, welches selbst nichts mit IT zutun hat. Deshalb habe ich da noch die aufregendste Stelle die geht :D

habe mich übrigens auch versucht in Richtung Medien in Köln umzugucken. Mir scheint aber, dass auch diese Branche ihre Lasten auf den Schultern von Studenten/Praktikanten trägt. Insgesamt muss ich sagen bin ich von der "Medienstadt" etwas enttäuscht, in dieser Hinsicht.

Wie alt bist du denn? Vielleicht nochmal was draufsetzen und dich in eine andere Richtung fortentwickeln? MBA, Management,...

Bin 30 und habe auch schon an sowas gedacht. Das Ding ist aber, ich liebe meinen Beruf! Damit meine ich auch den Entwickler Beruf, ich habe nur das Gefühl nicht den richtigen Job finden zu können.

Das einzige was ich mir Vorstellen könnte wäre unterrichten. Als ich noch auf dem Gymansium war hatten wir einen Mathe/Info-Lehrer, der hat auch nichts auf Lehramt studiert sondern kam aus der Software Ecke. Habe aber das Gefühl, dass so eine Stelle ohne entsprechendes Studium fast nicht zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in einigen Bundesländern als Nicht-Lehramt-Absolvent als Lehrer tätig werden. Dies trifft vor allem auf Mangelfächer zu. Info und Mathe gehören vermutlich in jedem Bundesland zu den Mangelfächern.

Zurück
Oben