Suche reinen 4k-Gaming Monitor ab 27 Zoll zur GTX 1080ti

unkundig

Ensign
Hey Leute,

stelle mir derzeit einen neuen Highclass-Rechner zusammen (daher auch die gtx 1080ti) und suche einen ordentlichen Gaming-Monitor, um Spiele in 4k (2160p) zocken zu können (vor allem Openworld-Games wie Farcry, GTA 5 etc.). Muss allerdings sagen, dass die Recherche zu diesem Thema sehr schwierig ist. Bin zwar völliger Laie, aber sich schlau machen, ist echt nicht einfach hierbei. Finde einzig dieser Artikel zum Thema ist ok: http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/

PANEL UND HERTZ:

Trotzdem gibt es noch viele Unklarheiten. Zum Beispiel habe ich herausgelesen, dass IPS-Panele wohl die beste Wahl wären, was die Bildqualität betrifft (auch wenn mein Betrachtungswinkel quasi immer derselbe ist weil am Schreibtisch sitzend). Diese sollen aber nur 60 Hertz haben und damit tendenziell nicht mehr als 60 FPS darstellen können -> ist das von großem Nachteil? Bin nur ein Hobbyzocker und wünsche mir "lediglich" ein tolles 4k Bild mit Ruckelfreiheit in großartiger Farbgestaltung.

ZOLL:

Habe derzeit 27 Zoll und habe aber gelesen bei einer Umfrage von http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8755.html dass die meisten 32 Zoll bevorzugen. Könnte ich mir ebenso vorstellen. Abstand von den Augen bis zum Monitor ist btw ca 60cm.

Hier die Umfrage-Ergebnisse:
Welche Display-Größe halten Sie bei einem Monitor ideal für 4K?
32 Zoll 26.2%
27 Zoll 21.2%
40 Zoll und größer 17.2%
34 Zoll 9.7%

ANWENDUNG:

Wie gesagt einzig Spiele. Videos werden immer auf dem TV geschaut, daher hat die Filmwiedergabe keinerlei Relevanz für mich. Geht mir nur um Spiele.

G-SYNC:

Wegen der nVidia-Karte wäre eventuell G-Sync von Vorteil. Habe aber gelesen, dass aus Erfahrung manche Nutzer sagen, sie können bei solch hoher Technik (1080ti) keinen Unterschied zwischen G-Sync an- und abgeschaltet ausmachen. Wäre das also wirklich wichtig?

PREIS:

Wenn er wirklich gut ist, wären 1000 Euro und vielleicht sogar mehr machbar.

=> Bitte also um entsprechende Geräte udn am besten aus persönlicher Erfahrung berichtet. Vielen Dank und gerne auch weitergehende Tipps und Hinweise zur Technik wie das richtige Panel etc. fürs 4k-Gaming. Danke!

Kann mich H3llF15H nur anschließen ... möchte, gerade in open World Titeln oder MMOs, 21:9 nicht mehr missen (auch wenn ich nur 2160x1080 hab).

Hatte vorher einen 27" Monitor aber bei 35" 21:9 ist es ein echtes "mittendrin statt nur dabei"-Gefühl.

4K erst ab 32", für alles andere brauchst du Adleraugen oder musst skalieren - und das sieht irgendwo immer scheiße aus. 2160*1080 auf 35" taugt auch nichts - da siehst du die Pixelklötze auf dem Bildschirm, wobei ich denke, es ist eher 2560 gemeint.
Und ja, 34" mit 3440*1440 ist eine sehr gute Alternative.

3440x1440 ist echt ganz hübsch vor allem gebogen, aber durch die 21:9 Stretchung entweder mit schwarzenbalken oder eben gestrecht eine umgewöhnung notwenig da vieles auf 16:9 abgestimmt ist

Danke euch. Bin halt sehr fachunkundig, wie der Name schon verrät ;)

Also ich würde schon auf 4k setzen, nicht auf die "Mittellösung" 1440. Oder sehe ich das falsch, dass man damit mnoch nicht die höchstmögliche Auflösung bekäme, nämlich eben 4k?

Und danke für den Hinweis, dass mindestens 32 Zoll hermüssen. Dann also so! Hat hierzu wer ein gutes Produkt? Auch was das Panel betrifft vllt ein paar Zeilen?

Was ist mit dem Problem von IPS Panel und max. 60 Hertz - gibt das Probleme beim Zocken?

EDIT: Gut das mit den 21:9. Klingt plausibel "mittendrin statt nur dabei". Gibt es da 4k Kandidaten mit tollem Panel?

also wenn, dann würde ich wenn es um gaming geht lieber höhere wiederholungen ( Hz) nehmen und auflösung etwas runter statt auflösung hoch und nur 60 Hz. denk 60 Hz ist einfach auch anstrengender fürs auge. wenn selbst das neue ipad 120hz macht ;) sollte man beim monitor schon drauf schauen meiner meinung nach. hinzu kommt, dass du bei einerm 3440 er mehr FPS bekommst als bei einem 4 k monitor 8 wenn auch nur geringfügig mehr)

Meine Bedenken beim 32": ich hatte einen 32" hier, ca. 70 cm von mir entfernt stehen. Obwohl ich 190cm groß bin habe ich mich erschlagen gefühlt weil die Oberkante von dem Dingen oberhalb meines Kopfes lag. Sehr unangenehm wenn du mich fragst.

EDIT: Rechne dir einfach mal aus was deinem Wunsch-Monitor in 16:9 gegenüber einem 21:9 in 35" in der Breite fehlt. Gegenüber einem 24" sind es links und rechts je satte 80mm

EDIT²: ...und nie mehr ohne G-Sync :) So gleichmäßig sind bei mir noch keine Bilder angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Recherche nach ist die Hertz-Zahl lediglich beim IPS-Panel auf 60 beschränkt. Sollte also einen Monitor geben, der höhere Hertz-Zahlen hergibt bei gleichzeitiger 4k-Wiedergabe und Widescreen. Hatte auch gelesen, dass Widescreen (also 21:9) Probleme bei Spielen machen kann, weil sie darauf nicht ausgelegt wurden. Stimmt das? Spiele vorrangig Openworld Games wie Farcry etc. Ist dafür 21:9 geeignet?

Jemand konkrete Produktempfehlungen?

ich habe bisher keine "probleme" je bemerkt. einzig wenn ein spiel diese auflösung nicht anbietet, kann es sein das es "gezogen wirkt das bild.

zum spielen ist ein 21:9 monitor ( noch) keine erste wahl, eher film und arebeiten ... aber enuere spiele bringen die auflösung mit dann ist es absolut kein problem... gefühlt bei shootern sogar ein vorteil weil der blick "breiter" wird :)

AGON AG271UG ist ganz neu vielleicht etwas für dich.

Gsync sollte immernoch einen großen Unterschied machen..
Mein Monitor hat nur Vsync und in 4k limitiert z.B GTA V manchmal auf 30fps während sich die Grafikkarte mit 60% Auslastung langweilt.
Beim ausschalten von Vsync springt die Framerate sofort auf 50+fps mit einer ordentlichen GPU Auslastung von 95+%

der_sascha85 schrieb:
AGON AG271UG ist ganz neu vielleicht etwas für dich.
Der wäre schon perfekt. Problem: auch hier schrieb jemand, dass 60 Hertz / FPS (ich weiß, ist nicht exakt dasselbe) zu anstregend für die Augen sein könnten. Inwiefern wären sie das? Wie nacht sich das negativ bemerkbar? IPS gibt es leider nur mit maximal 60 Hertz und soll wohl das grafisch beste Panel bieten, nicht?

Zu 21:9 muss ich sagen, dass mir das wohl zu heikel scheint, dass nicht alle Spiele damit unterstützt werden. Zumal ja auch explizit 4k (2160p iirc) und nicht 1440p wie beim Widescreen unterstützt werden sollen. Wäre klasse, wenn hier jemand noch mehr Produkte nennen könnte, am besten aus eigener Erfahrung.

60Hz sind gleichzusetzen mit 60fps. Mit G-Sync ist das noch ein sehr ruhiges und gleichmäßiges Bild von daher in meinen Augen kein Problem. Des Weiteren gibt es für mich keine Erklärung weshalb 60Hz schlecht für die Augen sein sollten. Denk mal zurück an die Zeit in der es nur 60Hz Röhrenmonitore gab. Hat auch geklappt ;) 100Hz fühlen sich nur ruhiger an.

Zur Unterstützung von 3440x1440: ich sehe nach wie vor kein Problem. Es kommt immer mehr und Probleme gab es hier auch nicht so richtig. :)

Bei Röhrenmonitoren auf 60 Hz hat man auch Augenprobleme bekommen. Das Flackern war mehr als deutlich sichtbar. Die hat man mit 85+ Hz angesprochen. Damals. 60 Hz hatte man bei billigen Krücken oder bei Auflösungen, für die er nicht gedacht war.

GSync ändert nichts daran, dass der Monitor dann immer noch max. mit 60Hz das Bild wiederholt.

Ist immer noch anstrengend, ohne GSync kommt dann auch noch hässliches Tearing dazu.

Mit einem 144Hz Monitor ist das Tearing kaum noch sichtbar.

Ich würde lieber einen 144Hz, 1440p, IPS, GSync Monitor kaufen in 27 statt mich mit halben Sachen zufrieden zu geben.

Mfg David

Ich habe mich für Auflösung statt Hz entschieden.
Mehr Details, mehr Bildqualität durch die feinere Auflösung.
Dafür keine Spielereien wie 144hz oder Gsync.
Hab ich die letzten 20 Jahre nicht gehabt, werde ich auch jetzt nicht drann sterben.
Dafür schiere Größe.
Immersion durch Sichtfeldfüllung, weniger Fenstergefühl. Mehr Fläche.
Keine Fontsalierung nötig.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=de

Hat die ganzen Kinderkrankheiten der Gaming Monitore nicht. Keine gelben Ecken, gleichmäßige Ausleuchtung.
Der beste Schwarzwert auf dem Markt gleich nach OLED. Dagegen sehen IPS nur blass aus.

Dafür ist das Panel nicht ESL tauglich und der Monitor spiegelt.

HisN schrieb:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=de

Hat die ganzen Kinderkrankheiten der Gaming Monitore nicht. Keine gelben Ecken, gleichmäßige Ausleuchtung.
Der beste Schwarzwert auf dem Markt gleich nach OLED. Dagegen sehen IPS nur blass aus.

Dafür ist das Panel nicht ESL tauglich und der Monitor spiegelt.
Danke, sehr aufschlussreich.

Dazu einige Fragen:

- Warum ist GSYNC für dich Spielerei? Wenn man eine GRaka von Nvidia hat,bringt das doch durchaus Hinzugewinn (laut meiner Recherche diverser Erfahrungsberichte)

- DAs Panel ist ja VA -> dachte IPS würde die besten Farben wiedergeben. Ist das VA hier dem IPS überlegen? Und stimmt es, dass man bei IPS "Glück" haben muss wegen Produktionsfehler? Wie erkannt man die?

- Sind die 40 Zoll nicht zu groß oder gewöhnt man sich daran?

PS: Werde wohl auch auf Auflösung statt Hertz setzen, zumal ich kein Onlinespieler bin und eh keine Shooter gegen anderen zocke. Spiele lieber für mich alleine Openwolrd-Games in möglichst schöner Grafik. Ich liebäugle mit diesem Modell hier: https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+xb321hkbmiphz#section_customerReviews 32 Zoll, LED, IPS-Panel, NVIDIA G-Sync, 4K

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da es keinen Monitor gibt der "alles" kann. Ist halt G-Sync etwas das für mich ganz hinten ansteht.
Es macht die Monitore deutlich teurer und legt Dich faktisch auf einen Graka-Hersteller fest. Und zwar die nächsten Jahre.
Sehen kann man es tatsächlich nur zwischen 30 und 60 FPS. Alles darunter wird verdoppelt und alles darüber fällt nur noch beim fehlenden Tearing auf. Das bekommt man man über die Settings in den meistens Games auch geregelt (Settings für etwa 60 FPS anlegen, vsync an, gut ist). Klar .. nice to have. Aber kein Must Have. Das hat noch Zeit.

Wer hat von Farben geredet? Ich jedenfalls nicht. Ich habe vom Schwarzwert geredet, und da ist VA IPS deutlich überlegen. Bei den Farben nehmen sich beide Techniken nix.

Zu groß ist eine reine Ansichtssache. Ist Dir die Leinwand im Kino zu groß? Mir nicht. Ich gehe gerne ins Kino^^
Warum also nicht Kino daheim? Als einziges Gegenargument kommt immer "ich will alles im Blick haben ohne den Kopf bewegen zu müssen".
D.h. alle Leute die mehr als einen Monitor haben sind raus, und die mit großen Monitoren auch^^
Man muss halt wissen was man will.

Ich könnte mir auch 43" 16:9 vorstellen.
Bei 50" würde ich wahrscheinlich langsam skeptisch werden, und meinen 85" UHD-TV könnte ich mir dann auch langsam aber sicher nicht mehr am Schreibtisch vorstellen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben