• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Rollenspiel für Genre-Neuling

Für nen Einsteiger würde ich wirklich die Gothic-Reihe empfehlen, aber nur 1+2 mit Addon. Von Gothic3 fernhalten, ist absoluter Müll und das sag ich als großer Gothic-Fan. Ich bin durch Gothic auf RPG gekommen.
Ansonsten kann ich Risen, Oblivion, Drakensang und vielleicht noch die Spellforce-Reihe als Strategiespiel mit Rollenspielelementen empfehlen.

@Stormtrooper85
Ich hab gerade gesehen das die Demo zu Venetica verfügbar ist.

Für Fallout 3 gibt es noch drei weitere Addons, kannst du dir auch noch anschauen.

Bei der GOTY-Ausgabe von Fallout 3 sind dann alle 5 Add-Ons mit drin.

Spellforce wurde oben genannt, das ist natürlich auch genial, aber möglicherweise schon etwas zu alt für einige Geschmäcker und durch den Genremix meines Erachtens nichts für Anfänger - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Anfänger z.B. das zweite Add-On von Spellforce 1 (irgendwas "of the Phoenix) annähernd sinnvoll spielen kann - jedenfalls nicht ohne Cheats.

Für nen Einsteiger würde ich wirklich die Gothic-Reihe empfehlen, aber nur 1+2 mit Addon.

Ganz und garnicht,
an manchen stellen frustet es doch sehr (vorallem am Anfang)...

Risen ist sau geil innerhalb von 3 Tagen durchgespielt (21 stunden Spielzeit), nur an Gothic 1 und 2 kommt es nicht ran.
Vorallem auch von den Quest her, die meisten Aufgaben, die man machen muss ist für die Hauptquest(zugang bekommen zum Boss usw...).

Da ist Gothic 3 wieder besser, welches aber eine zu freie Hauptquest hat!
Aber egal welches von den 4ren oben, das Ende ist das beste.Man ist am Anfang einfach nur schwach, man levelt und levelt und danach ist man am Schluss(immer gut getroffen) der Overlord.

Overlord 1 und 2 sind auch noch sehr gute Spiele.

Was als RPG für einen Anfänger auch interessant sein könnte ist Wizardry 8. Ich hab damit den Einstieg gefunden ;-) (bei älteren Titeln wollte das nie so recht klappen)

Die Grafik ist zwar inzwischen schon etwas angestaubt, aber das Spiel ist einfach super. Vor allem kann man sich seine eigene Gruppe aus unterschiedlichen Rassen und Klassen bauen. Ein Punkt, der mir bei manchen aktuellen RPGs fehlt.

Ansonsten ist auch Neverwinter Nights (2) sehr interessant. Durch den Editor gibts da auch sehr viele interessante Erweiterungen.

Also Oblivion hat meine Freundin so sehr verzaubert, dass sie nach einigen Wochen ihren Laptop gegen einen PC eingetauscht hat. Zugegeben, Quarls Texture Pack (neue Texturen; das Spiel sieht noch toller aus) war daran sicher nicht unschuldig.

Dass man Mods braucht, stimmt leider. Aber eigentlich reicht eine, nämlich Oblivion Improved. Alles andere ist eher kosmetischer Natur (auch wenn ich wegen der tollen Atmosphäre immer noch Quarls Texture Pack und Natural Environments dazu packe). Zudem ist das Einbinden von Mods bei Oblivion wirklich keine Wissenschaft - falls doch etwas nicht klappt bist du ja schon im richtigen Forum ;)

Ich kann den Jungs nur rechtgeben -> Gothic!!!

Fang aber wirklich mit der I an, denn für Gothic II & III & Risen gibts dann keinerlei Einstiegsprobleme und Du würdest viel an genialer Atmosphäre und Story verpassen. Denn gerade Gothic I und II hängen echt super zusammen, einfach nur zu empfehlen. Die III steht Storymäßig eher etas weiter weg und ist sehr sehr groß.

Witcher hab ich jetzt auch durch, ist klasse obwohl ich anfangs starke Skepsis hatte, es wird aber von Stunde zu Stunde besser.

Fallout ist ebenfalls göttlich und noch ein "Kracher" zum Schluß, Dungeon Siege II, das war auch genial.

Spellforce 2 finde ich auch nicht schlecht... mix zwischen Dungeon Siege 2 und Warcraft 3.....

Hm, Leute ihr solltet vieleicht ein bischen mehr auf den Inhalt eingehen.
-Was Gothic/Risen ausmacht ist 1. Die Amosphäre 2. Sehr komplexe Story 3. (teils recht schwere) Rätsel der Schwierigkeitsgrad ist aber als recht schwer einzustufen, wenn du selbst Risen auf leicht, als schwer empfindest.
- The Witcher = 1. Sehr komplexe Story (Die beste die ich bisher in einen RPG gesehen habe) 2. Komplexe/Schwierige Charakter Gestaltung 3. Atmosphäre , die Kampfsteuerung ist recht Gewöhnungsbedürftig lässt sich aber in den Optionen verstellen.
Oblivion = 1. Sehr viel Freiheiten bei der Charakter Gestaltung 2. Riesige, von Anfang an freibegehbare, Welt. 3. schwer zu begreifendes Lvl/Skill System. Alledings wird die Story schnell langweilig, man muss immer das gleiche machen. Die Gegner passen sich deinem LvL an. Was ich mit unbalanciert meine ist, wenn du am Anfang z. B. einen Wolf besiegts braucht du dazu 2-3 schläge. Wenn du später einen Wolf triffst macht der mit dir kurzen Prozess. Die Haltbarkeit der Waffen ist ein Witz. Teilweise sind die schon während des 1. Kampfes schon unbrauchbar. Deswegen, ohne Mods, wirds eher zu einem Spaß Killer.

Gruß Schaby

auch ich muss sagen, dass Oblivion ohne Mods, ziemlich schnell zu ner schlaftablette wird! Vor allem die unbelebte Welt ( vor allem außerhalb der Städte) macht das Erkunden recht schnell eintönig!
Die Knights of the Old Republic Spiele finde ich ganz gut, zum Einstieg! Pausierbare kämpfe, man spielt mit einer Party und Atmosphärisch find ich die beiden schon gut gelungen, sind zwar schon was älter, aber machen immer noch Spaß!
Jade Empire geht auch in diese Richtung, nur mit asiatischem Setting.

Two Worlds ist genau das richtige Spiel für dich!
Lad dir die Demo und teste es mal.

Ich wette, es sagt dir zu!
Das war auch mein erstes Rollenspiel.

http://www.2-worlds.com/demo.php?l=de

Zurück
Oben