• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Rollenspiel für "heimisches" LAN

Chamian

Cadet 4th Year
Ich möchte unsere beiden PCs zuhause zusammenstöpseln und würde dann gerne mit meiner Frau ein Rollenspiel zocken. Sie sitzt an PC 1 und steuert Charakter A und sitze an PC 2 und steuere Charakter B. A und B bilden dann z.B. mit weiteren Charaktern eine Party.

Läßt sich sowas technisch umsetzen?

Welche Spiele (nicht unbedingt die neuesten) gibt es da (so à la "Das schwarze Auge" oder "Neverwinter Nights")?

Ich glaub Two Worlds hat nen Multiplayer. Ob der sinnvoll nutzbar ist weiss ich jedoch nicht.

Da wären bspw. Dungeon Siege oder Titan Quest als Vertreter der Action Rollenspiele.

Edit: Auch Sacred ist nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich selbst noch ein bisschen schlau gemacht. Das was ich suche nennt sich wohl Koop-Modus.

Als Spiel habe ich "Neverwinter Nights" im Sinn.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen Co-op Modus einrichtet?

Ausgangsbasis: 2 PCs und null Vorkenntnisse von LAN (ja, ich weiß; ist etwas dürftig ;).

Hi, hat Sacred auch nen Co-Op modus?

Diablo konnte man auf der PlayStation zu zweit im Coop-Modus spielen. Vielleicht ist es auf dem PC auch möglich. Ist zwar schon ein wenig angestaubt, aber wayne...

Hi,

es gibt für dich zwei Varianten:

1. Direkte Verkabelung
Geräte:
- Netzwerkkabel (gekreuzt)
- zwei PCs

Du kaufst dir im Fachhandel einfach ein gekreuztes Netzwerkkabel und verbindest damit direkt beide LAN-Dosen beider PCs miteinander.

1. Indirekte Verkabelung
Geräte:
- zwei Netzwerkkabel (straight through)
- zwei PCs
- einen Netzwerkswitch oder -hub

In beiden Fällen führst du bei beiden PCs folgende Schritte durch:
[START] -> [SYSTEMSTEUERUNGEN] -> [NETZWERKVERBINDUNGEN]

<rechte Maus> auf [LAN-Verbindung] -> [EIGENSCHAFTEN]
<doppelklick> auf [Internetprotokoll (TCP/IP)]
Punkt bei [Folgende IP-Adresse verwenden] setzen und bei IP-Adresse eintippen:
Rechner A: 192.168.0.1
Rechner B: 192.168.0.2
Bei Subnetzmaske bei beiden: 255.255.255.0
Alles andere bleibt frei. Bestätigen mit [OK]

Danach nur noch losspielen. Im Spiel muss in den Mehrspielermodus gewechselt werden und dort muss ein Rechner (zb. Rechner A) ein Spiel erstellen und Rechner B in dieses Spiel einsteigen. Meist geht das über eine automatische Suche oder die Eingabe der IP-Adresse, des Rechners der das Spiel erstellt hat. Hierzu solltest du sicher gehen, dass sämtliche Firewall-Software deaktviert wurde, damit sich beide Rechner auch gegenseitig "sehen".

Variante 1 reicht für dich völlig aus, wenn du jedoch DSL mit mehreren PCs nutzt, so kannst du auch einfach beide PCs in die Buchsen am Router einstecken, der bietet meist DHCP, dh. du kannst dir die Vergabe der IP-Adressen sparen...

Noch Fragen???

Greetz und viel Spass

neverwinter nights 2 hat nen ausgewachsenen co-op modus, wie sich der spielt oder ob der voll verbuggt is kann ich leider net sagen, aber das spiel is hardwarehungrig

Ich kann auch Neverwinter Nights oder sogar die ollen Baldurs Gate teile empfehlen.

oder eben mainstream klopperei wie Diablo, Sacred, Titan Quest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehl dir Titan Quest mit Addon Immortal Throne. Haben wir auch erst für paar Wochen gespielt
und es macht echt riesen Spaß. Ist quasi so ähnlich wie Diablo, allerdings 3D und schöne Grafik.
Kostet glaub ich als Bundle nur 25 €.

danke @ CHaos.Gentle

Müssen beide Rechner als OS Microsoft haben oder kann ein Rechner auch mit Linux laufen?

Bei einem Windows Spiel müssen natürlich (außer bei Wine) beide ein MS OS haben.
Wenn das ganze über Wine laufen soll sind die Konfigurationsschritte natürlich anders aber die Daten bleiben die selben.

CHaos.Gentle schrieb:
1. Direkte Verkabelung
Geräte:
- Netzwerkkabel (gekreuzt)
- zwei PCs

Du kaufst dir im Fachhandel einfach ein gekreuztes Netzwerkkabel und verbindest damit direkt beide LAN-Dosen beider PCs miteinander
Besitzt ein PC Gigabit-Ethernet, hat sich das gekreuzte Netzwerkkabel erübrigt...

EDIT: Lese gerade das ASUS P5LD2-VM hat Gb-Ethernet, also reichen normale Netzwerkkabel.

hey klasse. Müßte noch ein langes Netzwerkkabel zuhause haben. Danke für die Info.

NWN kann ick nur bedingt empfehlen. Wenn man das Lösen von Quests beachtet (Belohnung usw) is es nich so gut gelöst wie zb Sacred oder Diablo (I II LoD). Weiß nich wies im zweiten Teil aussieht!?

Lebt

PS: also GBLan wird sich bei solch Spielen wohl kaum bemerkbar machen.

Zurück
Oben