Suche Router für 100Mbit Leitung

Bashilly

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bekomme im Februar eine 100Mbit Leitung von einem Lokalanbieter. Da ich einen Router davor schalten möchte, benötige ich einen, der die 100Mbit auf dem WAN Port durchlässt.

Einer wäre z.B. dieser hier. http://geizhals.at/deutschland/a197776.html

Da dieser allerdings 120€ kostet, dachte ich mir ihr kennt evtl. günstige Alternativen.
Evtl. hat ja jemand eine ähnliche Leitung und kann aus eigener Erfahrung einen Router empfehlen.

Schonmal vielen Dank im vorraus.
 
das sollte fast jeder router packen, da der einfachheit halber meistens sowieso 100er wan ports verbaut werden. den speed wirste so oder so nur bei mehrfachen downloads hinbekommen, kaum ein server wird dir die vollen 100Mbit liefern könnnen.

erklärung dazu: nen router kann ja auch genutzt werden, um netzwerke zu trennen und da kann man die 100Mbit dann auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 mbit effektive bandbreite (oder meinst nur den wan port aschnluss ) ?

wer bitte schön legt dir sowas ins haus ?

einen 100mbit WAN Port haben schon viele router, der effektive durchsatz ist jedoch ein ganz anderes bier und beansprucht die hardware doch sehr.

ich kenn zwar SOHO router ( max 100euro ) die mit gut ~50 mbit gut umgehen können aber da schon an der leistungsgrenze operieren.

bist dir ganz sich das du tatsächlich 100mbit bekommst ?

in dem falle wirst teurere gerätschaften ( cisco und co ) benötigen. die sind nicht immer easy zu konfigurieren
 
Ob der Router den Durchsatz schäft, hängt unter anderem vom verwendeten Protokoll ab.

Ich bezweifle stark, dass ein 120€ Router 100MBit/s mit PPPoE schafft.
 
oh nice...davon kann man im land der berge nur träumen *g*

auf welcher technik basieren diese anschlüsse ? DSL wirds wohl kaum sein, oder legen die dir ein ethernet oder glasfaser ins haus ?
 
Hey
Nicht schlecht eine 100Mbit Leitung. Darf man fragen was du mit einer 100Mbit Leitung machen willst oder wofür du eine so große Leitung brauchst.

Gruß Theghost
 
OK korrigiert mich, falls ich daneben liege aber mein Gedanke dazu war folgender.

Ich habe eine Leitung mit 100Mbit. Wenn ich vor die Mediabox in meiner Wand noch einen Router zwischenschalte um evtl. nen 2ten Rechner oder die PS3 mit anzuschliesen, benötige ich einen Router der am WAN Port die 100Mbit empfangen kann und an den LAN Ports diese auch weitergibt (letzteres kann wohl wirklich jeder router mittlerweile)

Der Anbieter hier ist eine Tochtergesellschaft der örtlichen Stadtwerke (ca. 70k Einwohner) der hier und in Hamburg und anderen Orten eigene Glasfaserleitungen verlegt hat.

Ich habe mich für einen Ethernetanschluss über PPPoE Einwahl entschieden. Wahlweise war auch über ein Kabelmodem möglich, dies wollte ich aber nicht.

Der von mir verlinkte Router hat in Tests von Kunden im Forum des Anbieters die 100Mbit Datendurchsatz am WAN gepackt. Die meisten anderen leider nicht.

Leider ist der Router in den letzten Monaten von knapp 70€ auf 120€ im Preis gestiegen.

Daher meine Frage ob jemand eine günstige Alternative kennt.


Hey
Nicht schlecht eine 100Mbit Leitung. Darf man fragen was du mit einer 100Mbit Leitung machen willst oder wofür du eine so große Leitung brauchst.

Gruß Theghost

Also ganz ausreizen werde ich sie wohl eh nicht in 90% der Fälle. Aber wer kann bei einer Flat mit der Bandbreite + Telefonflat für 39,90 € schon nein sagen.

Aber in Zeiten, wo patches für Spiele die 1GB marke knacken und man Spiele auch per DL kaufen kann, diese aber bis 15gb groß sind, nimm ich lieber zu viel als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut bei dem Preis hätte ich auch nicht nein gesagt. Soviel bezahle ich ja gerade mal für meine 16Mbit Leitung.

Gruß Theghost
 
Das Problem ist nicht der WAN Port, denn die meisten Router haben einen 100Mbit WAN Port.
Das Problem wird der WAN to LAN Throughput sein.
Was bringen dir 100Mbit am WAN Port, wenn der Router diese einfach nicht an die LAN Ports schicken kann.
Hier musst du etwas tiefer in die Tasche greifen um die 100Mbit völlig genießen zu können.

Unter Umständen schafft die 100Mbit ein WRT160N mit DD-WRT Firmware.

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=160105&sid=8bbb38fdc120a07d20402e58dcdb0065

Hier ist die Rede vom WRT350N V1, der das schaffen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die neuen linksys wrt6xx geräte sollten das auch packen und haben immerhin sogar einen 1000mbit WAN port. der durchsatz mit dd-wrt ist auch recht nett, aber die dd-wrt firmware hierzu ist noch nicht ausgereift und nur im beta status. der preis der wrt6xx serien liegen bei ~150 euro und eben mal viel bastlerblut :)
 
Es geht wohl um WilhelmTel. Eine Firma aus Norderstedt, die völlig vom Markt losgelöst und mit Steuergeldern subventioniert in Norderstedt ein Glasfasernetz aufgebaut hat.
http://wtnet.de/913.htm

Das Problem mit dem Durchsatz haben auch einige Telekom-Speedports (von AVM hergestellt). Bei ca. 38 MBit/s is Essig.

Gibts denn vom Provider keine Hardware dazu?
 
Willkommen im High Speed Zeitalter

Wenn ein Router über die Angaben verfügt eine WAN 100 Schnittstelle zu haben, bedeutet dies noch lange nicht, dass dieser auch die 100 Mbit kann.
Hierbei sind die inneren Werte wichtig und zwar in wie weit de Chip die Datenemnge verarbeiten. Die wenigsten können dies.
Um den Kunden keinen Bären vorzubinden, wird die WAN Geschwindigkeit über NAT gemessen. Ohne Firewall kommen tolle Werte heraus, aber mit, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wer sicher gehen möchte, sollten sich einen neuen Gigabit Router mit WAN 1000 Schinttstelle zulegen. Anfragen an den Support scheitern meist, da die Firmen ihre relle Leistung nicht preisgeben möchten.
Von einem D-Link 655, 855 oder einem SMCWGBR14-N weiß ich, dass die die 100 Grenze deutlich überschreiten. Auch einige Netgear Router gehören dazu. Bei den restlichen ....

Bei einigen scheint der Krug vorbeigegangen zu sein. Wilhelm Tel bietet seit über einem Jahr eine 100er Leitung an, auch Martens köönte etwa 140.000 Haushalte in Hamburg mit 300 Mbit versorgen und Kabel Deutschland bewiese in einem Pilotprojekt, dass durchs Kabelnetz 200 Mbit durchpassen, also pro Sekunde.

Das funktioniert ganz einfach. Bis zum Kunden wird eine Glasfaserleitung gelegt, im Haus ist ein Wandler der die Daten übers Kupferkabel zum jeweilgen Gerät überträgt.
 
Keineahnung1234 schrieb:
Ähhm, Glasfaser geht nur bis 16Mbit, soweit ich weiß ^^, Kupfer is besser.

Wer hat den quatsch erzählt?
Rein theoretisch kann es in Lichtgeschwindigkeit übertragen, immerhin wird ein Lichtstrahl durchgeschickt. Allerdings sind die Geräte dazu ja garnicht fähig. Wären 100mbit nicht möglich wär unser Schulnetzwerk das insgesamt rund 4Millionen € gekostet hat wohl kaum mit LWL´s ausgerüstet worden. Und überall wo schnell Daten übertragen werden sollen werden eigentlich auch LWL´s benutzt.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wer hat den quatsch erzählt?
Rein theoretisch kann es in Lichtgeschwindigkeit übertragen

Was hat die Ausbreitungsgeschwindigkeit mit der Bandbreite zu tun? Im Kupferkabel breitet sich das Signal auch mit etwa 0,7c aus.


TheGhost31.08 schrieb:
wär unser Schulnetzwerk das insgesamt rund 4Millionen € gekostet hat

Muss eine große Schule sein...

Mirko
 
@Keineahnung1234

Mit der Aussage bist du auf dem Holzweg;)

Kupfer ist die langsammere Variante. Die Leitungsdämpfung läßt nur eine bestimmte Leitungslänge/-geschwindigkeit zu.

Glasfaser hat eine deutlich höhere Reichweite.
Auch liegt die Bandbreite extrem höher ( DSL ca. 16Mbit, Vdsl etwa 50 Mbit, Glasfaser 1 GBit und aufwärts)
 
Zurück
Oben