Suche Router für OpenWrt

Mr. Monk

Cadet 4th Year
Ich habe mir letztens einen TP-Link Archer c7 v5 gekauft. Mir ist es aber auch nach mehreren Tagen nicht gelungen OpenWrt über TFTP zu installieren, deshalb suche ich eine Alternative.
https://www.computerbase.de/forum/threads/openwrt-tp-link-archer-c7-v5.1833304/

Bis zu 200€ bin ich bereit auszugeben.
Vielleicht wäre der Linksys WRT1200AC eine Alternative?
Ich bin mir nur nicht sicher wegen dem Marvell Chipsatz, da ja eher ein Qualcomm Atheros empfohlen wird.

Wenn Jemand eine Vorschlag hat, dann immer her damit :)

Sei doch mal so nett, ich weiß es nämlich wirklich nicht, und erkläre mir doch mal, wozu die Installation von OpenWRT gut ist. Ich hab das nämlich schon öfters gehört und somit würde es mich jetzt interessieren.

Naja vereinfacht gesagt ist OpenWRT eine auf Linux basierende Router Distribution mit Fokus auf Embedded Devices wie eben die genannten WLAN-Router.
Die Gründe für OpenWRT:
erweiterter Funktionsumfang gegenüber der Hersteller Firmware,
Potenziell höhere Sicherheit dank häufigerer Updates,
die Möglichkeit sich die Source Codes selber anzuschauen,
etc.
Nachteile:
da auf Linux Basis potenziell die gleichen Treiber Probleme (insbesondere WLAN)
im schlimmsten Fall (unwahrscheinlich) "bricken" des Gerätes, sprich Fehler während des Flashvorgangs der das Gerät unbenutzbar macht.

OpenWRT kann im besten Fall Fähigkeiten und Performance des Gerätes erhöhen, was für viele ein wichtiger Grund ist. Es hängt sehr von den eigenen Anforderungen und von der Hardware ab.

MfG Christian

Schau dir mal den Turris Omnia oder den Turris Mox an.

Der wird bereits mit angepasstem Openwrt/Luci ausgeliefert.
Updates gehen automatisch über Turris OS.

Und warum besorgst du dir nicht direkt ein Gerät, welches genau das kann was du willst? Bisher scheinst du nur "aus Prinzip" OpenWRT haben zu wollen. Wenn man einen Router flasht, verliert man in der Regel die Garantie. Deswegen sollte man das nicht unbedingt bei einem nagelneuen Gerät machen. OpenWRT ist nicht per Definition besser und sicherer als die originale Firmware. Fang doch erstmal damit an, konkret deine Anforderungen zu nennen.

Das mit dem Umbenennen und einfach über die Oberfläche der TP Link Software installieren ging problemlos bei meinem v2.
Und es ist ein ziemlich guter Router für OpenWRT, ich würde nicht aufgeben. Ausreichend Reserven.

Also Turis Omnia wäre vielleicht eine Möglichkeit ist aber schon preislich etwas grenzwertig.
Einfach die Firmware über die Oberfläche installieren geht nicht mehr, die Dateien werden nicht mehr erkannt.
Da hilft auch kein Umbennen, das geht nur noch über TFTP.
Danke für die Ratschläge. Ich kenne alle die ganzen Anleitungen, nur leider geht der Router nicht in den Recovery Modus.
Und nein ich möchte natürlich nicht einfach aus Prinzip OpenWrt verwenden ;).
Ich habe schon verwendung dafür.

till69 schrieb:
Evtl. erst eine ältere orig. Firmware flashen?

Leider auch nicht möglich. Neuste Firmware ist drauf und Downgrade geht nicht und OpenWrt über die Weboberfläche geht auch nicht. Ich habe hier noch einen alten TL-WR1043ND v2 rumliegen der leider defekt ist. Da habe ich auch damals einfach OpenWrt über die Oberfläche installiert. Heute alles nicht mehr möglich.
JA, früher war alles besser :D

Bei uns geht es fast um die gleichen Geräte. Hast du die Diskussion "What’s your favorite enthusiast LEDE/OpenWrt device?" bei Openwrt gelesen? Danach entschied ich mich für den Zyxel Armor Z2 AC2600 MU-MIMO Wireless Router. Der ähnliche Netgear hat das Rennen nicht gemacht, weil ich beim Zyxel den Speicher besser finde. Der Zyxel ist aber erst zu mir unterwegs.

Den Archer C7 überlege ich als AP, passt mir aber mangels fehlendem Beamforming nicht ganz.

Ansonsten habe ich auch einige TP-Link TL-WR1043ND in der Version 1.8 für Webcams, die wurden zum Teil über Jahre unter OpenWRT nicht zurückgesetzt, einige brauchen das vielleicht 1-2x pro Jahr, aber leide sind sie mir für UHD-Videostreams zu langsam.

Ansonsten gilt für mich, openwrt kommt erst darauf, wenn es einen driftigen Grund gibt, aber ich fürchte den gibt es schneller als mir lieb ist.

Ich wollte nur mal Feedback geben. Die Wahl der Router für eine Wireless Bridge ist ziemlich kniffelig, eigentlich eignen sich dafür am besten (nur?) Atheros-Chips, wenn es auch um 5 GHz geht. Eine Bridge zwischen "Atheros-Openwrt-Router" und Fritzbox 7390 funktioniert zB nicht. In einem Manual findet man die Konfiguration einer Wireless-Bridge kaum bis extrem versteckt. TP-Link warnt, dass die Verbindung unsicher ist und man findet die Erklärung dazu nur zufällig ganz wo anders.

Ich habe mich für folgendes entschieden:
Hauptrouter: Netgear R7800
Bridge-Router (ohne Ethernet): Archer C7v5 als Client, Master R7800
Router per Ethernet mit FB verbunden: C7v5
Router per Ethernet für Gastnetz der FB: C7v5 (alle IoT-Devices)
Alle Router waren problemlos mit tftp und Openwrt 18.06 zu flashen.

Vielleicht hätte man mit VLAN einen Router sparen können, aber so ist alles klar strukturiert und die Aufstellungsorte haben auch einen Vorteil. Knapp wäre ich vielleicht nur mit dem Netgear und 1 C7 als Bridge ausgekommen, aber so habe ich Reserven. Meine Vermutung ist übrigens, dass das instabile Signal der alten TP-Link TL-WR1043ND mein Problem beim VIdeo-Streaming war. Ich hatte da mit iperf3 Unterschiede zwischen besser geht nicht 40MB/s und 3MB/s gemessen.

Mit Snapshot Builds sollte das Flashen über TFTP möglich sein da dies dort gefixt sein soll. Danach kannst du ein Downgrade auf 18.06.x machen. Bedenke aber das die Snapshot Builds keine Grafische Oberfläche haben. Die könntest du aber nachträglich über SSH installieren.

Ein Tutorial gibts hier.

Oder du wartest auf die Offiziellen Builds oder Inoffiziellen Snapshot Builds von 19.01.xx den diese beinhalten die Grafiische Luci Oberfläche.

Du Könntest auch auf die Version 18.06.2 warten das angeblich am Mittwoch erscheinen soll vielleicht wurde das dort auch schon korrigiert sodass du es auf deinem Archer C7 V5 installieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du dich auf mich? Ich habe dafür keine Snapshots gebraucht, weder beim C7v5 noch beim R7800. Schwierig war den "richtigen" TFTP-Server zu finden, der out-of-tne-box unter Ubuntu funktionierte. Bei mir war es tftpd-hpa. Danach war es eigentlich nur mehr Nervenkitzel, ob es klappt. Wissen muss man auch noch, dass beim C7 der Server der PC ist und beim R7800 der Server der Router und der Client der PC.

linuxnutzer schrieb:
Beziehst du dich auf mich? Ich habe dafür keine Snapshots gebraucht, weder beim C7v5 noch beim R7800. Schwierig war den "richtigen" TFTP-Server zu finden, der out-of-tne-box unter Ubuntu funktionierte. Bei mir war es tftpd-hpa. Danach war es eigentlich nur mehr Nervenkitzel, ob es klappt. Wissen muss man auch noch, dass beim C7 der Server der PC ist und beim R7800 der Server der Router und der Client der PC.

Tue Ich nicht da du es ja hinbekommen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben