Suche schnelle(!) BackUp Lösung (NAS/eSATA)

• Ersteller Ersteller Moriendor
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moriendor

Gast
Moin allerseits,

habe natürlich schon selbst recherchiert, aber bin nicht wirklich weiter gekommen bei der Suche nach einer schnellen(!) externen BackUp Lösung. Mir liegt hier wirklich viel an der Geschwindigkeit, da ich recht regelmäßig einen Ordner von ca. 120GB Größe (Mix aus großen und kleinen Dateien) von einer internen WD 320GB Platte extern sichern möchte.

Momentan verwende ich eine externe 320GB Platte von WD (7.2K RPM) über USB 2.0 und komme dabei so ca. auf durchschnittlich 12MB/s, was ich als quälend langsam empfinde. Die Platte ist schon älter und ich dachte eigentlich, dass es da mittlerweile im NAS bzw. eSATA Bereich deutlich schnellere Lösungen geben müsste, aber das war wohl falsch gedacht oder wie?
Zumindest im NAS-Bereich ist das ja einfach nur traurig, was ich da in Tests bzw. bei Alternate in den User Reviews lesen muss. Da ist ja meine jetzige USB 2.0 Platte meist sogar schneller und für nur 5 oder 6MB/s mehr gebe ich bestimmt keine 250 Mäuse aus ;) .

Also... wenn man auf sonst jeglichen Schickimicki (FTP/Samba/Media-Server Krempel usw. etc. interessiert mich nicht!) bis auf Speed verzichten kann... welche BackUp Lösung wäre dann zu empfehlen? Gibt es ein wirklich schnelles NAS oder eine eSATA Platte zu einem vernünftigen Preis (sagen wir mal max. EUR 250,00 mit Platte oder eben etwas weniger ohne)? Überhaupt... ist eSATA grundsätzlich schneller als ein NAS in der genannten Preisregion (und wenn man für eSATA ein Asus P5K-E WIFI AP mit JMicron Controller hat)? Also was tun? Ich will wie gesagt im Prinzip nur einen fetten Ordner 'kopieren' und 'einfügen' und das soll nach Möglichkeit sauschnell über die Bühne gehen. Mehr nicht.

Danke schon mal vorab für alle sachdienlichen Hinweise! :)

Also ich habe Vista und bei mir kann ich es unter Sytemsteuerung----->System und Wartung----->Sichern und Wiederherstellen!

Ob die schnell ist kann ich dir nicht sagen habe kein Vergleich

hallo ich mache meine backups immer mit einer externen S-ATA2 platte von samsung das ist auf jeden fall schneller als über USB.: eSATA mit JMicron Controller SOLLTE AUF JEDEN FALL SCHNELLER SEIN ALS USB ODER S-ATA2 USW:

Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen Schnittstellengeschwindigkeit liegt SATA natürlich weit vorne.
Falls du mit Speed die Dauer der Sicherung meinst spielen andere Faktoren eine größere Rolle.
Backupsoftware kann die Daten z.B. komprimieren, da werden effektiv weniger Daten über die Schnittstelle geschoben. Inkrementelle oder differentielle Sicherungen, hier werden lediglich Änderungen gegenüber einem vorhergehenden Zustand übertragen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Backup
Software z.B. Acronis Trueimage.

Falls du deine Sicherung einfach mit kopieren machst, ist z.B. rsync bzw. winrsync http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync zu empfehlen. Auch hier werden die Daten nur einmal komplett übertragen, danach eben nur die Änderungen. Falls sich von deinen 120 GB eben nur 1 GB geändert haben, werden auch nur dieses 1 GB übertragen. Den Faktor 120 wirst du über eine Schnittstellenänderung kaum realisieren können.

@Moriendor
Ich benutze bei meinem P5KR den eSata-Port von jmicron. Mit den neusten Treibern funktionert es wie bei einem USB Laufwerk (entfernen). Die Geschwindigkeit ist je nach Festplatte mehr als aureichend. Ich komme mit einer WD Black 1TB auf max. 110MB/s. Zur Sicherung benutze ich eine Kombination aus Winrar und robocopy (Batchdatei).

Eine eSata - Lösung wäre für Dich wohl am besten. 500GB kosten ja nicht mehr viel.

Ich nutze einen NAS. Einen kleinen mit 1 TB Platz und der macht die Backups automatisch Abends so um 12 dann fahren beide runter. Rechner genau wie das NAS. Einmal eingestellt und nie wieder muss ich mich selbst drum kümmern. Selbst wenn die Festplatte darin kurz vorm sterben ist, kriege ich eine Nachricht und kann die Daten umkopieren. Also diese SMART FUnktion. Ist kein 100 Prozent Schutz aber immerhin für privat. Nutze dafür den DS108j. Unteranderem auch als Speicherdatenträger für alle Rechner. Sprich ich kann von jedem Rechner auf meine Daten zugreifen ohne das der eine oder andere on sein muss.

Einmal alle Daten drüben, kopiert er nur die Änderungen jeden Abend. Aber ob der dafür jetzt 1 STd oder 1 min brauch ist mir egal. Bin nicht am Rechner und der fährt dann von alleine beides runter. Selbst wenn ich am Weekend noch dran sitzen sollte, macht er das im HIntergrund und mich stört es nicht beim sichern. Ich kriege davon nix mit. Dann kommt das Fenster soll der Rechner runtergefahren werden 10 9 8 7 usw wenn ich nix klicke fährt er runter wenn ja dann bleibt er oben und ich fahr später alles manuell runter wenn ich ins Bett gehe. Sprich 2 Knöpfe drücken. Einmal am PC und einmal kurz am NAS. So beim vorbeigehen einmal berühren und alles fährt runter...

Kosten mit Festplatte so um die 180 bis 200 Euro. Ganz nach Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstellengeschwindigkeit scheint hier nicht das Problem zu sein, sondern die Art des Backups. Wenn Du jedes Mal ein Vollbackup durchführst, dauert es selbst mit eSata bei voller Geschwindigkeit ewig.

Ich rate dir wie BlackMan zu rsync oder notfalls auch Acronis True Image. Letzteres hat eine Containersicherung, was ein Vorteil ist, wenn man rückspielfähige Images kompletter Rechner haben möchte und ein Nachteil, wenn man nur Dateien sichern will.

Denn Container haben immer den unangenehmen Beigeschmack, dass sie inkosistent werden können. Ist der Container beschädigt oder fehlt bei differentiellen Sicherungen ein Teil, ist das Backup im schlimmsten Fall hinüber.

rsync hingegen hat den Vorteil der dateiweisen Sicherung, die nur die geänderten Dateien kopiert und so, bei geringen Veränderungen, schnelle Backups verspricht.

Damit sind sogar Backups über SSH oder FTP denkbar, selbst bei gigabytegroßen Ordnern.

Natürlich kannst Du auch eine aktuelle eSata Platte kaufen und damit den Speed mindestens um den Faktor 5 erhöhen, aber ich würde zuerst die Backupmethode ändern.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :) ... Nach einigem Nachdenken habe ich mich dazu entscheiden den Hinweisen nach der BackUp Methode mal genauer nachzugehen. Eigentlich ist das natürlich echt Quatsch jedes mal die kompletten 120GB zu kopieren.
Ich habe jetzt mal meine Faulheit überwunden und ein paar Programme getestet mit denen man inkrementelle BackUps machen kann. Bin nun bei dem kleinen aber feinen Tool DirSync hängen geblieben. Damit ging der Dateiabgleich und das Kopieren der geänderten/neuen Dateien ratzfatz über die Bühne. Ich denke da werde ich erstmal bei bleiben und dann irgendwann eines Tages, wenn es mal USB 3.0 Platten zu vernünftigen Preisen gibt, aufrüsten.

Wie wäre es wenn Du die Platte aus dem USB-Gehäuse ausbaust und in ein Quickport Pro steckst?
Kostet Dich 30 Euro und Du hast volle Plattengeschwindigkeit. Ausserdem machste Dich damit von den dämlichen Gehäusen unabhängig.

http://geizhals.at/deutschland/a326432.html

Ja, nimm einfach ein Gehäuse! Ich habe jetzt eins von Icy Box und mit E-SATA ist das doch OK, da kannste entweder die alte HD reinbaun oder gleich ne neue und fertig, das ist bequem, schnell und kostet echt nicht die Welt!

Zurück
Oben