Suche schnelle, zuverlässige und vor allem leise Festplatte

Freynhofer

Commander
Einleitung:

Habe in meinem System 2 Festplatten verbaut. Eine mit 500 GB und eine mit 320 GB.
Leider habe ich in letzter Zeit öfters mal das Problem, daß sich eine Platte ausklinkt und ich plötzlich nur mit der Systemplatte da stehe.
Außerdem hat mein Gehäuse das Netzteil auf dem Boden verbaut, weshalb ich bloß eine Festplatte auf dem Boden entkoppeln konnte. Von daher gibt die zweite Platte Schwingungen auf das Gehäuse weiter, was mitlerweile sehr störend laut ist.
Ein weitere Entkoppelung ist leider nicht möglich.

Nun die Frage:
Ich suche eine flotte Platte mit über 500GB Festplattenkapazität, die zuverlässig ist und vor allem angenehm leise. Was ist denn momentan so die schnellste Platte auf dem Markt?

Eine SSD kommt für dich nicht in Frage?
Bei HDD halte Ausschau nach der Samsung SpinPoint F1.

Moin,

Ich besitze die Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) Link zu Alternate. Im gegensatz zu meiner alten IDE Platte ist diese 3mal so schnell und soll fast genau so schnell sein wie eine WD Raptor. Außerdem ist sie auch noch günstig für die Größe. Hatte auch mal iwo en test gesehen, finde den aber gerade nicht wieder. Dort war sie Preis Leistungssieger.

MfG

Histerecke

Schnell und leise????
Ich kauf mir doch auch keinen Ferrari und sag dann den darf man aber nicht hören!!!!
Ne Raptor is schnell und dafür auch laut. Ne F1 von Samsung ist auch schnell vibriert aber derbe.
Die 640Gb HDD von WD is zwar nicht ganz soo schnell aber dafür auch nicht soo laut und vibriert auch nicht so.
Die schnellste 500erter wird wohl ne F1 von Samsung oder die von Seagate sein.
Die schnellste 300erter wird wohl ne Raptor von WD sein.

Gruß
Sporti

Der Grund, warum ein Ferrari so laut ist ist, daß jeder sich danach umdrehen soll und der Fahrer so mehr aufmerksamkeit bekommt, um seinen kleinen Freund so kompensieren zu können.
Das hat nichts mit Leistung zu tun, oder warum denkst du, daß Ferrari extra Sounddesigner beschäftigt?
Dieselbe Leistung wäre auch mit nur dem halben Lärm möglich.

Eine Raptor möchte ich nicht, da sie mir zu klein, zu laut und vor allem zu teuer ist.
Eine SSD kommt zur Zeit auch nicht in Frage, da sie extrem überteuert sind.
Vielleicht in 3 Jahren...
__________________________________________________________________________________
Man liest ja oft, daß die F1 1TB von Samsung die zur Zeit schnellste Platte sein soll. Ihr habt mir jetzt aber die WD 640 empfohlen.
Wo liegt den der konkrete Unterschied der beiden Platten?

Die Unterschiede zwischen der WD 640GB, der Samsung F1 640GB und 1TB sind marginal.
Aus verschiedenen Gründen, wie z.B. das doch häufiger auftretende Vibrieren und subjektiv höhere Ausfallrate bei Samsung Festplatten verbaue ich im Moment sehr oft die WD und es gab noch keine Probleme.

MfG

Hört sich ja so an, als spräche alles zu Gunsten der WD.
Hast du dazu Tests auf Lager?

Edit:
Gibt es davon auch Versionen mit 32 mb cache?
Sind die größeren Ausführungen besser als die 640er?
Gibt es diese Platte auch extern? Dann könnte ich meine Samsung in das externe Gehäuse einbauen und bei Bedarf ein Backup ziehen...

Wäre nett, wenn ihr mir nur Amazon Links posten würdet, da ich sie dort wegen eines Gutscheines holen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Warum bringt mehr cache nicht mehr Geschwindigkeit?
Es soll doch eine Systemplatte draus werden.

Verstehe ich jetzt nicht. :(

Wo gibt es bei Amazon denn diese mit 32MB Cache?

Edit:

Ist die 1TB nicht schneller als die 640GB?

Zuletzt bearbeitet:
meisterglanz42 schrieb:
Die 640GB WD und Die Samsung F1 sind gleich schnell.

meisterglanz42 schrieb:
Die Unterschiede zwischen der WD 640GB, der Samsung F1 640GB und 1TB sind marginal.

meisterglanz42 schrieb:
Ja es gibt sie auch mit 32MB Cache, bringt aber nix!
Die Größeren sind nicht schneller!

Ich glaub es geht schon wieder los.. *sing* Hauptsache was geschrieben, auch wenn man nicht weiß was Sache ist. :rolleyes:

Weder ist die F1 gleich schnell noch sind die Unterschiede marginal.

Die Blue gibt es nicht mit 32 MB Cache. Die Black, die 32 MB Cache hat, ist nochmal fixer wie die Blue. Die grosse WD Black ist schneller wie die 640er da die Platter 14 GB mehr fassen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3757873&postcount=5

Der beste Kompromiss wäre für jemanden der es leise und schnell haben will die Blue 00A7B0. Wenn es auch etwas knackiger und rauher sein darf die Black. Für jemanden der keine Angst vor Terabytes und etwas Lärm hat, darf es die grosse 1 TB Black sein, das ist die derzeit schnellste 1 TB Platte.

http://techreport.com/articles.x/15363/1

"The Black is better suited to workstation and server environments that will capitalize on the drive's quick access times and strong performance with workloads that include more randomized I/O request patterns."

Also nicht unbedingt was für den Homeuser im stillen Kämmerlein.

Na riesig sind die Unterschiede nicht!
Und ob das im Alltag merkbar ist naja...
Außerdem hängt die Geschwindigkeit auch immer von der Kombination aus Platte/Controller ab.

MfG

Also ich finde schon, daß da deutliche Unterschiede sind!

Wie ist der Lautstärkeunterschied zwischen Black und Blue zu sehen?
Die Platte kommt in ein entkoppeltes Dämmgehäuse auf den PC Boden.

Mein derzeitiges Problem ist einfach, daß auf dem Boden nicht genügend Platz ist, um 2 Dämmboxen zu platzieren.
Oder ist die Black sogar für eine Dämmbox zu laut?

Ich habe zur Zeit zusammengerechnet rund 800GB an Platz, weshalb ich eher mit einer 1TB Platte liebäugeln würde, statt auf eine 640GB zurück zu greifen.
Man weiß ja nie, was kommt und ist vielleicht irgendwann für den größeren Speicherplatz dankbar. Deshalb auch meine Frage, ob die 1TB schneller sind, als ihre kleinen Geschwister.

@12345-678910: Was ist an der von dir empfohlenen Platte so anders? Kann sie per Schottenland nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ne 1TB Platte willst ist es eigendlich egal. Ob du dir ne WD, Seagate oder ne Samsung holst. Die neuen Generationen sind alle SAU schnell über 100mb/pro sek schaffen sie alle außer du hast nur noch 60gb frei oder so dann werden sie etwas langsamer aber so würd ich nur auf den Preis, Garantie, Ausfallrate, Laustärke und Vibrationen achten.

Was spricht für die Seagate naja kannst du ja oben beim Eintrag von 12345-678910 bei den benches sehen. Meine Erfahrungen damit sind gut.
+Schnell
+Vibrationsarm
+Garantie 5 Jahre

- Support und Service

Samsung:

+Schnell
+Service und Support

-starke vibration

WD:

+5 Jahre Garantie
+Service und Support
+sehr geringe ausfallraten

So jetzt würd ich sagen kannste selber entscheiden.
Hier noch ein Link zu Geizhals da sind normalerweiße alle Platten gelistet http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;xf=6_1000&sort=p

Gruß
Sporti

Danke für deine Auflistung!
Also momentan tendiere ich eher zur WD 1TB black.
Nur wäre mir die Geräuschentwicklung wichtig.
Die scheint ja deutlich lauter zu sein als die blue.
Wie laut wäre das denn in einer Dämmbox?
Mir ist die Lautstärke nämlich sehr wichtig... :(

Ja ich würde auch zur WD tendieren. So viel lauter kann die Black nicht sein.
Was hast du den für eine Dämmbox? 5,25 Slot 3,5 Slot?

Gruß
Sporti

Habe eine 5,25" Box.

Die Frage, die ich mir stelle ist, bringt die Geschwindigkeit der Black so viel mehr bei einer Systemplatte?
Wie viel lauter ist sie im Verhältnis zur Blue, wenn sie in der Box ist?
Ist die 1TB eigentlich schneller als die 750 GB oder die 640 GB?
Würde dann nämlich eher auf Platz verzichten, wenn dafür die Platte schneller ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sportfreundpill schrieb:
Also wenn du ne 1TB Platte willst ist es eigendlich egal. Ob du dir ne WD, Seagate oder ne Samsung holst. Die neuen Generationen sind alle SAU schnell über 100mb/pro sek schaffen sie alle außer du hast nur noch 60gb frei oder so dann werden sie etwas langsamer aber so würd ich nur auf den Preis, Garantie, Ausfallrate, Laustärke und Vibrationen achten.

Was spricht für die Seagate

+Schnell
+Vibrationsarm
+Garantie 5 Jahre

- Support und Service

Samsung:

+Schnell
+Service und Support

-starke vibration

WD:

+5 Jahre Garantie
+Service und Support
+sehr geringe ausfallraten

Also die Seagate wäre keine Option für mich.

Und die WD ist nunmal das fixeste was es gibt. Ob da 10 MB mehr oder weniger durchrauschen wäre mir egal. Das muss beim Zugriff fix sein.

Vibration ist bei fast jedem Hersteller möglich. Bei manchen sind es die WD bei anderen Samsung. Ist da mittlerweile wohl auch ein Feature.

Ich kann mich auch nicht mit deinen Bewertungen hinsichtlich des Service anfreunden.

Seagate + gut und schnell.

Samsung + wird aber auch immer komplizierter.

WD - lange Reaktionszeiten.

Hitachi + Email top, alles andere auch.

wäre meine Wahl.

Ich habe zwar selber wieder 2 WD in meinem Hauptrechner, aber ich hoffe mal daß ich den Support nie kontaktieren muss.

Freynhofer schrieb:
Habe eine 5,25" Box.

Die Frage, die ich mir stelle ist, bringt die Geschwindigkeit der Black so viel mehr bei einer Systemplatte?

Ist die 1TB eigentlich schneller als die 750 GB oder die 640 GB?

Warum liest du nicht das Review ? Da steht doch drin was die Platte bringt.

Die andere Frage wurde schon beantwortet.

Der Test ist wohl eher ein Anhaltspunkt.
Ich formuliere mal die Frage um: Werde ich subjektiv einen Unterschied zwischen blue und black, wenn ich die Platte als Systemplatte mit 4 Partitionen nutze?

Die Frage zur Lautstärke wurde nicht zureichend beantwortet.

Zurück
Oben