Suche SDHC 8GB Karte für Kompaktkamera

Infi<3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
442
Hi,

Da mein Vater sich eine neue Kompaktkamera kaufen will, sind wir momentan noch auf der Suche nach einer dazu passenden Speicherkarte. Sollte eine SDHC Karte mit 8 GB sein, wie Wichtig ist da die Geschwindigkeit und lohnt sich der Aufpreis zu den Schnelleren Varianten (vorallem in Bezug auf die Videofunktion mit FullHD@30fps bzw SlowMotion bis 1000fps).

Kamera ist folgende: Samsung WB2000

Hoffe ihr könnt mir bzw. meinem Vater bei der Entscheidung helfen oder sogar eine konkrete Empfehlung zu einer Speicherkarte aussprechen.
 
Für die HD-Videos reicht theoretisch eine Class 4-Karten, da allerdings selbst Class 10-Karten kaum mehr kosten, würde ich gleich zu so einer greifen.
Transcend Class 10: http://geizhals.at/deutschland/a492521.html
 
Ok, die Transced hatte ich auch schon im Auge, aber da mein Vater dann gefragt hat ob der Aufpreis zu den schnelleren SanDisks lohnt wollte ich nochmal nachfragen. Danke für die schnellen Antworten, dann kanns ja ans bestellen gehn.
 
War von meiner letzten Transcend gschwindigkeitsmäßig ziemlich enttäuscht. Habe mittlerweile doch etwas mehr ausgegeben und bin wieder bei SanDisk gelandet.
 
Mal rein Interesse halber eine Frage, was ist das für eine SlowMotion-Funktion? :)
 
Hi,

für die Kamera selbst reichen Class 6 Chips aus. Allerdings solltest du bedenken, dass die Videos und Bilder auch auf den PC übertragen werden müssen. Hier können langsame Karten ziemlich an die Nerven gehen, vor allem, wenn es die vollen 8GB sind, die kopiert werden müssen.
Von dem her lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ne richtig schnelle Karte holen, dann klappt das runterladen auch in "Wahnsinniger-Geschwindigkeit" ;)

zu empfehlen sind:
1. SanDisk hier sind die Extreme III Karten richtig zügig, die Ultra II reichen aber auch
2. Transcend -> gibts die Class10 schon für ca. 15 Euro
3. Panasonic sind auch richtig gut - aber teuer
4. Lexar Pro

von Kingston bin ich bei Chipkarten NICHT überzeugt. Die gehen zwar nicht kaputt, aber sind ewig langsam, es sei denn, man greift ordentlich in die Tasche ;)
 
Bacatiti schrieb:
Mal rein Interesse halber eine Frage, was ist das für eine SlowMotion-Funktion? :)

Also die WB2000 nimmt ja FullHD@30 FPS auf. Zusätzlich kann man aber auch andere auflösungen einstellen und somit höhere FPS erzielen:
1920x1080 - 30 fps
1280x720 - 60 fps
640x480 - 60 fps
608x342 - 240 fps
320x240 - 240 fps
316x178 - 420 fps
138x78 - 1000 fps


[EH]Keeper schrieb:
Hi,

Allerdings solltest du bedenken, dass die Videos und Bilder auch auf den PC übertragen werden müssen.
Ah, soweit habe ich jetzt garnicht gedacht, dankeschön.
[EH]Keeper schrieb:
2. Transcend -> gibts die Class10 schon für ca. 15 Euro
Würde die Transcend Class 10 reichen, oder doch lieber 10-20€ mehr für eine schnellere SanDisk? Also ist die SanDisk erheblich schneller beim kopieren auf den Rechner und somit den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile die gleiche Kamera (WB2000) und habe mich für diese Karte von SanDisk entschieden. Entgegen dem Produktfoto von amazon habe ich eine class10-Karte erhalten mit einer angegebenen Lese-/Schreibgeschwindigkeit von bis zu 30MB/s. Einen Benchmark habe ich allerdings noch nicht gemacht, bin allerdings bis jetzt sehr mit der Karte zufrieden. Full-HD-Videos sind natürlich kein Problem und auch wenn man mal mehrere Fotos im RAW-Format auf den PC überträgt geht es noch ziemlich flott für die großen Datenmengen. Ich denke mal mit der Karte würdest du nicht viel falsch machen, ich finde sie auf jeden Fall ideal für diese Kamera.
 
Zurück
Oben