Suche sehr leise Gaming-Tastatur

wahli

Admiral
Hallo,
ich suche eine sehr leise Tastatur. Meine Corsair K55 RGB PRO XT ist einfach zu laut. Vor allem die Leertaste.
Vorher hatte ich eine Roccat Isku, aber Roccat wurde aufgekauft und es gibt da nichts mehr.

Features:
leise, leise, leise!!!
Vollformat, DE-Layout
Zahlenblock
Gaming-tauglich
optional Handballenauflage

Budget: so günstig wie möglich, aber grundsätzlich offen, ab 150 Euro tut es aber schon weh...

Ich bin auf die Varmilo Past98 Pro mit Kailh Prestige Silent gestoßen --> klick. Ist die wirklich so unglaublich gut und leise?
Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Vollformat heißt auf deutsch eigentlich Kleinbild (Rückübersetzung von Fullframe). Hat aber nichts mit Tastaturen zutun sondern mit Sensorgrößen bei Kameras.

Du willst ein ISO-DE Layout mit 100% Formfaktor (mit Nummernblock und nicht compact Layout).
Warum muss es beim Spielen ein Nummernblock sein? Gerade da werden sehr kleine Tastaturen (manchmal sogar nur die linke Hälfte) verwendet um mit der Maus näher zur anderen Hand zu kommen und mehr Platz zu haben.

Handballenauflage würde ich immer getrennt kaufen. Dann bist du nicht so stark eingeschränkt.

Was ist für dich Gaming tauglich? Ich spiele seit 35 Jahren mit allen Tastaturen am PC.

Die K55 ist eine recht günstige Rubberdome die prinzipiell relativ leise sind. Aber billige, dünne Tastenkappen welche mit dem leichten, großen Kunststoff Gehäuse kollidieren sind klapprig, laut und bildet einen Resonanzkörper.

So jetzt zur Empfehlung.
Ich würde dir eine 75% (oder maximal TKL) Tastatur aus Alu, mit Dämmung und weicher Aufhängung, dicken PBT Kappen und Silent Switches empfehlen.

Aber alleine gute ISO-DE Keycaps kosten um die 100€
Ein passendes Board als Barebone (also ohne Switch und Keycaps) fangen auch so bei 100€ an, die besseren sind dann eher bei 250€
Silent Switches bekommst du aber schon ab ca 30-50€

Mein Vorschlag ist eine Keychron V6 Max ISO mit Akko Penguin Silent Switches (taktil) oder Akko Fairy Silent (linear)
https://www.keychron.com/products/k...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection

Das sollte sich um die 150€ relativ genau ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und wahli
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Sahit schrieb:
Schau mal bei rtings vorbei die testen sogar Tastaturen
Und dann das:

1722532065516.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und coxon
@kachiri :D Naja das K55 RGB Pro wird nach Test 55dB(A) Laut. Es gibt deutlich leisere von rtings getestete. Das Razer Black Widow wird z.B. nur 49dB(A) laut, 3dB(A) entspechen aber einer Lautstärke Verdoppelung.

• Gefällt mir
K5 max ist Low Profile und auch nicht sonderlich leise.
Noch dazu eher das schlechteste was Keychron zu bieten hat. Dein Link geht auch auf die ANSI Version.

Eine Lemokey (deren Gaming Marke) oder Q Serie ist preislich nicht drinnen somit bleibt in gut nur die V max übrig

• Gefällt mir
Auch wenn man diese grobmotorischen Tastaturen aufwändig leise machen könnte (wie hier), sind flache Tastaturen generell leiser.

Die müssen nicht mal ansatzweise 150 € kosten.
Eine Cherry Stream für <20 € reicht bereits. Wenn es Bluetooth sein muss, könnte man eine Surface Tastatur kaufen, wobei das schon ziemlich teuer für eine flache Tastatur ist.

Von Logitech rate ich generell ab, da die meisten Tasten sehr wabbelig sind, wenn man sie mit anderen Marken vergleicht. Sogar im Hochpreis-Segment habe ich Logitech Tastaturen gesehen, dessen Tasten so locker und klapprig sitzen, dass man meinen könnte, es wäre eine ausgeleierte 10 € Tastatur.

Und was du unter "Gaming" verstehst, müsstest definieren.
Mit AHK brauchst du beispielsweise nie wieder Makros oder so etwas einstellen, weil man sie mit AHK überall ausführen kann. Die Community hilft mit allen Makros aus. Die simplen davon kann man sich sogar von ChatGPT schreiben lassen..

• Gefällt mir
Wenn es nicht mechanisch sein muss und sehr leise sein soll ist die bereits benannte Cherry Stream echt der absolute P/L-König aus meiner Sicht. Und dank der super flachen Bauweise braucht man auch keine Handballenauflage. Die hatte ich privat, bis ich auf mechanisch gewechselt bin und auf der Arbeit. Super leise und angenehm zu benutzen. Gut geführte Tasten.

Ob die Einschränkungen bzgl der Benutzbarkeit mehrerer Tasten hat, weiß ich nicht mehr (also ich hatte keine Probleme damit, aber bin auch keiner, der spezielle Tastenkombinationen nutzen möchte)
Da gibt es ja das Thema, dass manche Tastaturen nicht beliebige Tastenkombinationen akzeptieren und manche sehr spezielle in Spielen benutzen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Habe mir aus jenem Grund dieses Jahr die Razer Ornata X gekauft.

Sie tut ihren Job, bin sehr zufrieden.
Damals für 40,99 geschossen bei Alternate.
Mech-Tastatur hatte ich vorher eine von Q-Pad, habe den Umstieg nicht bereut.

Frauchen freut sich auch, dass beim CS Zocken nicht ständig die Leertaste rumhämmert.
CS Gamer wissen, was ich meine 😜

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
10 dBA ist doppelt so laut.
3 dBA ist doppelt so viel physische Energie zur Erzeugung des Geräusch.
Mhh kann sein mir ist das grad nur vom Arbeitsschutz im kopf 3dB(A) mehr 1/2 Zeit.

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Ich bin auf die Varmilo Past98 Pro mit Kailh Prestige Silent gestoßen --> klick. Ist die wirklich so unglaublich gut und leise?

Hipyo Tech hat die Tastatur getestet und war sehr angetan.

• Gefällt mir
@Viper_780
Ja, ich meine 100% Formfaktor. Die Tastatur wird nicht nur für Gaming, sondern die meiste Zeit für Office gebraucht. Und den Nummernblock verwende ich gerne und oft.
Mit Gaming-tauglich meine ich Key-Rollover.
Der Vorschlag mit Keychron V6 Max und zusätzliche Silent Switches hört sich interessant an. Ich habe aber noch nie eine Tastatur selbst zusammen gebaut. Was brauche ich da genau? Kann ich damit alle Switches ersetzen oder nur 80-90% (z. B. Nummernblock nicht) ? Wie viele Switches werden benötigt bzw. brauchen manche Tasten auch mehrere Switches?

@Sahit
Danke für den rtings-Link. Da habe ich bisher eher nach Monitore gesucht :)
Die Tabelle könnte mir gut weiter helfen.
Ich muss mal schauen, ob ich über meinen Arbeitgeber evtl. eine Logitech MX Key S für meinen Arbeitsplatz bekomme. Dann könnte ich die mal ausprobieren.

@kachiri
Was möchtest du mir sagen?
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Corsair eher laut ist. Vor allem die Leertaste. Ich hatte vorher zwei Roccat Isku und die waren leiser. Ich habe noch zwei Sharkoon Skiller SGK4 zuhause und die ist der Corsair sehr ähnlich und auch zu laut.

@AI-Nadja
Die Cherry Stream könnte ich ja einfach mal bestellen. Die ist so günstig, dass man sie auch als Reserve in den Schrank legen könnte. In diversen YT-Videos hört sie sich sehr leise an, biegt sich aber beim Tippen ziemlich durch. Sieht nicht sehr stabil aus. Ich bin da eher der Hardcoretipper und verwende dabei viel Kraft. Und Low Profile...ich weiß nicht so recht. Notebook-Tastaturen hasse ich grundsätzlich.

@Rickmer
Die Ducky wäre natürlich toll, aber die ist mir zu laut. Grundsätzlich sind mir die MX Silent Red generell zu laut.

@Chocobo
Die Razer Ornata V3 war die erste Tastatur, die mir aufgefallen ist und aktuell liegt sie (noch) im Amazon Warenkorb. Angeblich soll die aber nicht so gut sein.
Und ja, Frauchen und Leertaste kenne ich nur zu gut :heul:Allerdings einfach so vom normalem Tippen. CS ist nichts für mich.

@DarthFilewalker
Ja, die Videos kenne ich. Aber ich hätte gehofft, dass jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht hat.
Wenn ich eine 150 Euro Tastatur irgendwo im Ausland bestelle, wäre es ärgerlich, wenn die nicht passt. Zurück schicken ist dann sehr sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Aber ich hätte gehofft, dass jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht hat.

Es kann noch niemand Erfahrungen damit gemacht haben, weil die Tastatur noch nicht released wurde. Das ANSI-Layout soll wohl in einer Woche veröffentlich werden, die (verschiedenen) ISO-Layouts wohl im September:

https://varmilo.com/products/minilo98-pro

Grundsätzlich kann man aber sagen: Wenn (der sehr kritische) Hipyo Tech von der Tastatur begeistert ist, dann kann man sich darauf verlassen.

Allerdings solltest du beachten, dass die PBT-Keycaps nicht "shine through" sind und die Beschriftung sehr schwer zu erkennen ist. Ohne Schreibtischbeleuchtung oder der Fähigkeit, komplett blind schreiben zu können, wirst du mit der Tastatur (große) Probleme bekommen - auch weil die Tastatur ein 98 %-Layout hat und die Tasten dadurch sehr nah beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den Post von Sahit reagiert. Er hat ja die Reviews bei rtings erwähnt und bei rtings ist die Tastatur, die du gerade hast, die Empfehlung für eine "leise Gaming-Tastatur".

Von der Ornata würde ich aber die Finger lassen. Die versucht durch klickende Geräusche ein mechanisches Gefühl zu erzeugen und ist keinesfalls leise...

Und nur um das einzuwerfen: Wenn diverse Rubberdomes schon zu laut sind, brauchen wir hier wohl nicht mit Empfehlungen für "mechanische" Tastaturen kommen...

@DarthFilewalker
Von Varmilo gibt es noch die Minilo 75% mit den Kailh Prestige Silent Switches. Von daher könnte es schon Erfahrungen zu den Switches geben.
Aber gut zu wissen, dass Hipyo Tech sehr kritisch ist - Danke.
Wenn allerdings die Tasten nicht "shine through" sind, stört das schon etwas. Ich habe sogar eine Monitorlampe (Xiaomi Light Bar) und kann auch blind tippen, trotzdem mag ich beleuchtete Tasten. Ich brauche auch relativ häufig die Nummern-Tasten bzw. Sonderzeichen und spätestens bei Letzterem ist die Beleuchtung wirklich hilfreich.

@kachiri
Die Ornata...Danke für den Hinweis zum klckendem Geräusch. Laut einiger User ist sie um einiges schlechter als die Vorgängerversion. Die V2 ist allerdings halbmechanisch und von daher schlecht vergleichbar. Auch meine erste Roccat Isku war um einiges besser als meine zwei Roccat Isku+. Scheinbar ruhen sich die Hersteller auf ihren Lorbeeren aus und versuchen dann mit bekannten Modellen mit einem billig produzierten Nachfolger Kohle zu machen, die aber dann teuer verkauft werden.
Bzgl. mechanischen Switches: ich wusste das auch noch nicht, aber es gibt tatsächlich schon fast lautlose Switches. Hör dir mal ein paar Soundbeispiele zu den Akko Penguin Silent Switches (taktil) oder Akko Fairy Silent (linear) (von @Viper_780 in Post #2 erwähnt) auf Youtube an. Oder auch die Kailh Prestige Silent von Varmilo. Oder sind das gar keine mechnischen Switches?

Auf "Soundbeispiele" aus Tests oder YouTube gebe ich nichts mehr. Defacto bleibt hier nur ausprobieren. Und zwar in den eigenen vier Wänden, weil auch im Laden (mal abgesehen davon, dass die Auswahl bescheiden ist) die Geräuschkulisse einfach vieles abfedert.

Die Vulcan (Roccat, jetzt halt Turtle Beach) fand ich eigentlich recht leise. Die Magma ist es, hier wieder Rubberdome, eigentlich auch. Mit meiner G915 TKL (gibt es auch Vollformat) war ich lautstärke-mäßig eigentlich auch immer ganz zufrieden.

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Von Varmilo gibt es noch die Minilo 75% mit den Kailh Prestige Silent Switches. Von daher könnte es schon Erfahrungen zu den Switches geben.

Zur Minilo 75 gibt es ebenfalls ein Video von Hipyo Tech. Allerdings sind die Keycaps auch nicht "shine through" und die Tastatur gibt es nicht in ISO-DE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wahli schrieb:
Ja, ich meine 100% Formfaktor. Die Tastatur wird nicht nur für Gaming, sondern die meiste Zeit für Office gebraucht. Und den Nummernblock verwende ich gerne und oft.
War bei mir auch viele Jahrzehnte so, bis ich drauf gekommen bin dass es ohne ergonomischer und sogar schneller ist. Bei mir ist das längste an Nummern aber der 2FA Code mit 6 Stellen bevor ich wieder Text tippe.

Hab mir für unterwegs eine günstige 65% Keyboard geholt gehabt und mich damit nach 2 Wochen wohler gefühlt (hab aber dann noch TKL für ein 3/4 Jahr und 75% für ein Jahr verwendet)
wahli schrieb:
Mit Gaming-tauglich meine ich Key-Rollover.
Hat eigentlich mittlerweile jede Tastatur.
wahli schrieb:
Der Vorschlag mit Keychron V6 Max und zusätzliche Silent Switches hört sich interessant an. Ich habe aber noch nie eine Tastatur selbst zusammen gebaut. Was brauche ich da genau? Kann ich damit alle Switches ersetzen oder nur 80-90% (z. B. Nummernblock nicht) ? Wie viele Switches werden benötigt bzw. brauchen manche Tasten auch mehrere Switches?
Ist wie Lego. Da ist alles gesteckt.
Keycap- und Switchpuller liegt dem Keyboard bei.

Schau dir mal ein Video an, geht wirklich einfach und flott.
Einzig mach vorher evtl ein Bild der Keycaps damit du weißt wo nachher was wieder hin soll ;)

Du kannst alle ersetzen, da haben alle Tasten Hotswap Sockel.
Je ein Switch pro Taste. Sind bei 100% ISO dann 105 Switches. Ich würde aber 4-5 als Ersatz mit bestellen.
Es ist aber auch kein Problem zB nur die Buchstaben zu tauschen und den Rest zu lassen.

Zum testen geb ich meist verschiedene Switches wild zusammengewürfelt rein und schau nach einer Woche unter welchen Tasten mir der Klang und das Gefühl am meisten zusagt.

Direkt bei Akko sind es 3x 45 Stück Packungen. Bei Monacokeys bekommst du die auch in 10er Stückelung

• Gefällt mir
Danke für all diese vielen Informationen. Ich fahre erst mal in den Urlaub, hau mein Geld raus und danach entscheide ich, was ich mache. Selbst zusammen bauen juckt schon etwas in den Fingern, aber was ist, wenn die mir auch zu laut ist?
Und falls ich mal beim MM vorbei komme, könnte ich dort auch mal probetippen. Aber die Umgebung ist halt etwas schwierig...

Aber ich werde vermutlich in der Arbeit eine Logitech MX Keys Advanced bestellen und diese Mal testen, ob man damit auch zocken kann. Ich weiß nicht, ob es die neue "S" ist oder ob es die alte Plus mit Handballenauflage ist. Eine HP 975 gäbe es auch, aber die Logitech ist vermutlich besser.

Zurück
Oben