Suche sehr leise Gaming-Tastatur

wahli schrieb:
Die Cherry Stream könnte ich ja einfach mal bestellen. Die ist so günstig, dass man sie auch als Reserve in den Schrank legen könnte. In diversen YT-Videos hört sie sich sehr leise an, biegt sich aber beim Tippen ziemlich durch. Sieht nicht sehr stabil aus. Ich bin da eher der Hardcoretipper und verwende dabei viel Kraft. Und Low Profile...ich weiß nicht so recht. Notebook-Tastaturen hasse ich grundsätzlich.

Das mit dem Durchhängen kann ja nur relevant sein, wenn man die Füße hinten hochstellt, was meiner Meinung nach nicht nötig ist und soweit ich weiß auch nicht sinnvoll für die Handgelenke wegen des Winkels.

Aber wenn du kein Low Profile magst ist das natürlich quasi ein k.o. Kriterium.
Ich bin da das Gegenteil - ich mag möglichst flache Tasten und nicht die Standardhöhe mit Schreibmaschinengefühl. ;)

Aber wenn du leise tippen willst, solltest du dir grundsätzlich das Tippen mit viel Kraft abgewöhnen - das ist ja bei den meisten Tastaturen das lauteste. Da hilft dann auch keine leise Tastatur mehr, wenn jemand darauf rumhämmert. ;) Tipp: Es ist keine Schreibmaschine, sondern eine Tastatur. ;) :p
 
wahli schrieb:
@AI-Nadja
In diversen YT-Videos hört sie sich sehr leise an, biegt sich aber beim Tippen ziemlich durch. Sieht nicht sehr stabil aus. Ich bin da eher der Hardcoretipper und verwende dabei viel Kraft. Und Low Profile...ich weiß nicht so recht. Notebook-Tastaturen hasse ich grundsätzlich.

Hast du eines dieser Videos für mich?
Ich muss mittig schon sehr viel Kraft aufwenden, um ansatzweise eine leichte Biegung meiner Cherry Stream TKL feststellen zu können, welche ich aber bei allen anderen Tastaturen ebenso habe.

Mit maximaler Fingerkraft biegt sich da garnichts... da muss ich schon mit dem ganzen Arm dagegen drücken, aber wer bitte schreibt so? Ich bin kein Bär, aber ich würde die Tastatur als überdurchschnittlich hochwertig einschätzen. Ich habe deutlich teurere Tastaturen in sehr viel minderwertigerer Qualität gesehen.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Cherry Stream für mich die Referenz bei flachen Tastaturen darstellt. Und durch meine Tätigkeit habe ich locker >100 verschiedene Tastaturen unter meinen Fingern gehabt.
Meine Kollegen haben irgendwie ein Faible für Tastaturen und ich habe alles passiv darüber gelernt, obwohl es mich nie interessierte.
 
wahli schrieb:
Ich fahre erst mal in den Urlaub, hau mein Geld raus und danach entscheide ich, was ich mache.
Urlaub ist immer eine gute Idee. Wo geht's hin?

wahli schrieb:
Selbst zusammen bauen juckt schon etwas in den Fingern, aber was ist, wenn die mir auch zu laut ist?
Mit Silent Switches kann ich mir dass nicht vorstellen. Bei den Custom Keyboards gibt es auch einen Gebrauchtmarkt und viel mehr Optionen für Anpassung.
wahli schrieb:
Und falls ich mal beim MM vorbei komme, könnte ich dort auch mal probetippen. Aber die Umgebung ist halt etwas schwierig...
In meiner Erfahrung kann man sich das komplett sparen. Es ist dort immer lauter als bei einem daheim und sie stehen komplett anders. Du drückst dort unter einem ganz anderen Winkel drauf.
wahli schrieb:
Aber ich werde vermutlich in der Arbeit eine Logitech MX Keys Advanced bestellen und diese Mal testen, ob man damit auch zocken kann.
Dachte du magst kein Low Profile? Ich war sogar von der MX Mechanically sehr enttäuscht und noch bevor ich tiefer in die Macha Welt eingestiegen bin.
Zocken geht damit aber ganz sicher.

wahli schrieb:
Ich weiß nicht, ob es die neue "S" ist oder ob es die alte Plus mit Handballenauflage ist. Eine HP 975 gäbe es auch, aber die Logitech ist vermutlich besser.
Für mein Gefühl sind beide sehr ähnlich, aber nichts was mich ansprechen würde.
AI-Nadja schrieb:
ich würde die Tastatur als überdurchschnittlich hochwertig einschätzen. Ich habe deutlich teurere Tastaturen in sehr viel minderwertigerer Qualität gesehen.
Preis ist kein Qualitätsmerkmal.
Aber die Steam ist weit weg von Hochwertig oder Überdurchschnittlich.
Bei dem Preis und der Klasse aber eine gute Empfehlung. Die genannten Preise Logitech MX und andere machen da nichts besser.
AI-Nadja schrieb:
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Cherry Stream für mich die Referenz bei flachen Tastaturen darstellt.
Dann kannst du glücklich sein und wirst noch sehr oft überrascht werden (sogar die einfachen Keychron K Low Profile sind deutlich besser)
AI-Nadja schrieb:
Und durch meine Tätigkeit habe ich locker >100 verschiedene Tastaturen unter meinen Fingern gehabt.
Was hast du für eine Tätigkeit? Welche Tastaturen waren da dabei und wie sieht deine Top 5 aus?
AI-Nadja schrieb:
Meine Kollegen haben irgendwie ein Faible für Tastaturen und ich habe alles passiv darüber gelernt, obwohl es mich nie interessierte.
Bei was so subjektiven wie dem Tippgefühl und Geräusch ist eine solide Theorie sehr gut - aber Praxis leider unumgänglich
 
Viper_780 schrieb:
Urlaub...Wo geht's hin?
Streng geheim :)
Viper_780 schrieb:
Mit Silent Switches kann ich mir dass nicht vorstellen.
Wenn aber doch, sind 150 Euro viel Geld für Experimente.
Viper_780 schrieb:
In meiner Erfahrung kann man sich das komplett sparen. Es ist dort immer lauter als bei einem daheim und sie stehen komplett anders. Du drückst dort unter einem ganz anderen Winkel drauf.
So ganz grob kann man das schon testen.
Viper_780 schrieb:
Dachte du magst kein Low Profile? Ich war sogar von der MX Mechanically sehr enttäuscht und noch bevor ich tiefer in die Macha Welt eingestiegen bin.
Zocken geht damit aber ganz sicher.
Vermutlich geht Low Profile mit 100% Layout besser. Auf dem Notebook sind die Tasten meist sehr eng und lösen extrem leicht aus und da komme ich überhaupt nicht zurecht. In der Arbeit gibt es laut unserem Bestellsystem nur noch Low Profile. Vermutlich wegen der Lautstärke. Die Logitech MX Keys hat Abstände zwischen den Tasten und die Tasten sind innen vertieft. Vermutlich sollte ich damit besser klar kommen als mit Notebook-Tastaturen. Ich teste einfach mal nach dem Urlaub die Tastatur bei Kollegen. Irgendwer hat die bestimmt.
Viper_780 schrieb:
Preis ist kein Qualitätsmerkmal.
Aber die Steam ist weit weg von Hochwertig oder Überdurchschnittlich.
Bei dem Preis werde ich die einfach mal bestellen. In der Familie "verbrauchen" wir jährlich mindestens eine Tastatur. Eine Reserve ist da immer gut.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Hast du eines dieser Videos für mich?
Hier sieht man es wackeln --> klick
Vielleicht steht es da nicht richtig oder der Tisch ist krumm. Keine Ahnung. Ein anderes Video finde ich jetzt nicht mehr, aber es gab da noch eins. Aber ich werde das Stream eh bestellen. Für den Preis ist eine halbwegs solide Tastatur immer gerne im Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wenn aber doch, sind 150 Euro viel Geld für Experimente.
Sind es ja nicht. Einer V6 Max kostet je nach Händler und Zeitpunkt 90-130€
Gebrauchte werden um 75-100€ gehandelt.

Wenn du gleich gebraucht hast kaufst ist der etwaige Verlust minimal und auch sonst nur 20-30€
Die Max Serie ist relativ neu und es wird nicht so rasch was neue kommen.
Die Logitech kostet ja auch 90€ und musst mit dem Ergebnis leben und kannst nichts anpassen.
wahli schrieb:
So ganz grob kann man das schon testen.
Ich finde dass es einem zu falschen Schlüssen verleitet.
wahli schrieb:
Vermutlich geht Low Profile mit 100% Layout besser. Auf dem Notebook sind die Tasten meist sehr eng und lösen extrem leicht aus und da komme ich überhaupt nicht zurecht.
Der Tastenabstand und das Auslöseverhalten ist gleich. Bei 16" Notebook hat man üblicherweise auch ein 100% Layout.
wahli schrieb:
In der Arbeit gibt es laut unserem Bestellsystem nur noch Low Profile. Vermutlich wegen der Lautstärke.
Die Lautstärke ist nicht anders, viele Tippen aber bei der Low Profile mit deutlich weniger Kraft.
wahli schrieb:
Ich teste einfach mal nach dem Urlaub die Tastatur bei Kollegen. Irgendwer hat die bestimmt.
Am besten wenn man die sich mal fürs eine Woche borgen kann. Aber eine gute Idee.
wahli schrieb:
Bei dem Preis werde ich die einfach mal bestellen. In der Familie "verbrauchen" wir jährlich mindestens eine Tastatur. Eine Reserve ist da immer gut.
Meinst du die Cherry Stream? Als Reserve Tastatur sicherlich eine gute Option. Ich tendiere hier aber eher zu kompakten 65% Wireless Keyboards. Die kann man auch mal auf der Couch beim TV oder unterwegs mit dem Notebook verwendet
 
wahli schrieb:
Hier sieht man es wackeln --> klick
Du willst mich wohl auf die Probe stellen.
Man sieht ganz eindeutig, dass nicht die Tastatur wackelt.

Es ist sein kleiner minderwertiger Tisch, vermutlich auf unebenem Grund oder abgenutzten Beinen, der die Vibrationen beim Tippen zusätzlich auf sein Stativ überträgt und das Wackeln verstärkt. Vor allem wackelt am Schluss immer nach.
Ich kann dir garantieren, dass die Tastatur nicht so wabbelig ist. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed und wahli
Dann war mein Eindruck wohl korrekt - ich hatte auch das Gefühl, dass die Kamera wackelt.
 
@AI-Nadja
Ich habe ja geschrieben, dass ich das Video nicht mehr finde, wo man sieht, dass sich die Tastatur durch biegt.
Aber ich glaube dir, das sie sich mit normaler Belastung nicht durchbiegt.
 
@Viper_780
Hier werden viele Silent Switches aufgeführt: Auflistung und Differenzierung von Silent-Switches
Die Akko-Switches fallen hier bei den besonders leisen Switches raus, vermutlich weil sie "zwitschern". Zumindest wird das in Klammern erwähnt. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist und ob das so negativ auffällt.
Leider sind die Kailh Prestige Silent in dieser Liste nicht dabei.
Aber ein User aus dem Thread hat diese dann gekauft und scheint sehr zufrieden zu sein: "sehr leise und nicht so schwammig wie andere Silent Switches".

Sind die Switches eigentlich alle kompatibel?
Kann man z. B. die Kailh Prestige Silent auch im Keychron K6 Max einbauen?
 
Ich werfe auch noch die Cherry MX 10.0N in den Raum.
Eine mechanische LowProfile Tastatur im Aluminiumrahmen mit MX 1mm Auslöser (Wichtig fuer Gaming) , RGB und separaten Lautstärkereglertasten.
Hab mir eine fuer Gaming PC geholt und war so begeistert von Funktion, Qualität und Preis dass ich mir noch eine fuer die Arbeit geholt hab.
Meine letzte Logitech hatte ich mehr als 10 Jahre. Vielleicht brauche ich nie wieder eine neue Tastatur.
 
MX Style Switches sind untereinander Kompatibel - aufpassen muss man mit Lowprofile und magnetische (HE) / optische Switches. Die passen dann nicht.

Die K Serie würde ich explizit nicht empfehlen. Die sind nicht so leise und auch nicht so hochwertig wie die V und speziell Q Serie (K ist auch anders benannt da die ungeraden Zahlen Low Profile sind - 100% wäre die K10 Pro)

Mit zwitschern wird das Springping gemeint sein. Da gab's einen Batch der etwas anfällig war. Da kann man dann die Federn nachschmieren dann ist das weg. Ich habe 90Stk von diesem Batch und kann dass nur bei 5Stk hören. Hängt auch vom Keyboard ab ob es auffällt.

Da er es bei den fast identen Fairy nicht anmerkt wundert mich das Feedback.
Im Grunde haben die Akko Penguin nur eine extra Häkchen und Plättchen für das Taktile Feedback mehr.
Aber wenn du ein Keyboard mit Hotswap Sockel nimmst kannst du einfach eine Handvoll Switches bestellen (oder auf Hardwareluxx beim Switchtester mitmachen) und dann pro Sorte 2-5 Stück in dein Keyboard geben und selbst entscheiden welcher für dich der beste Switch ist (sei gewarnt - sowas ändert sich, ich verwende mittlerweile nur mehr in einem Board Silent Switches und dass ist mein Reserve Board)
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

In der Arbeit habe ich mittlerweile eine Logitech MX Keys for business
Ich bin noch in der Eingewöhnungsphase. Sie tippt sich für mich etwas seltsam. Die Tasten sind grundsätzlich leise, aber sie haben einen hellen Toncharakter. Dadurch klingen sie nicht so optimal, aber sie klingen im Büro niemals aufdringlich. Selbst, wenn man auf die Tasten hämmert (so wie ich), wird es kaum merkbar lauter. Außerdem bleibt die Leertaste schön leise, vergleichbar mit den anderen Tasten (bei meiner aktuellen Corsair K55 ist die Leertaste doppelt so laut wie der Rest).
Die F-Tasten musste ich per Software wieder als Standard setzen, weil ich die nicht über die FN-Taste benutzen möchte. Ich brauche die F-Tasten für Tastenkombinationen (z. B. Strg+F9) und da kann/möchte ich nicht noch zusätzlich die FN-Taste drücken. Außerdem sind die Tastenbeschriftungen etwas ungewöhnlich.

Die Tastatur Keychron V6 Max sowie die Penguin Silent Switches würde ich gerne für zuhause bestellen, aber die sind seit mehreren Wochen nicht verfügbar:heul:
 
Die V6 Max gibt's bei Monacokeys und dir Akkorde Penguin kannst auf Aliexpress oder direkt bei der Akko bestellen.

Ich würd aber bei der Monacokeys aber die Outemu Silent Lime V2 Tactile bestellen. Diese Tippen sich besser und sun nur minimally lauter
 
@Viper_780
Danke für den Tipp.

Macht es Sinn, wenn ich die Q6 Max hole?
Die gibt es bei candykeys für 199 Euro.
Auf reddit schreiben einige (reddit-Link), dass sie trotz des Aufpreises zur Q6 Max greifen würden.
 
Eine schwere Alu Tastatur ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis und ja wenns dir den hunderter mehr Wert ist auf alle Fälle zur Q6 Max greifen (bzw zu einer Q1 oder Q2 Max und extra Numpad ;) )
Durch das Gewicht und dichtere Material ist das Keyboard nochmal etwas leiser und fühlt sich wertiger an

Wie war der Urlaub?
 
Zurück
Oben