Suche Singleradi ...

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

ich möchte meine Wakü um einen Single-Radi für den 120er Lüfterplatz hinten erweitern.
Da der Radi Intern verbaut werden soll darf er nicht zu tief sein. Habe bisher den XSPC 120 RS im Auge.
Wie groß ist der Leistungsabfall mit abnehmnder Bautiefe? Welchen Radi würdet ihr sonst empfehlen?
Belüftet werden soll er mit einem NB PL1, also maximal 900rpm, eher 400-600 RPM.

Ich würde z.B. einen Magicool Slim,oder einen Swiftech MCR empfehlen.Beide sind auf lamgsamdrehende Lüfter augelegt.Du solltest dir von einem zusätzlichen Single aber keine Wunder erwarten.
Für langsam drehende Lüfter,sind schmale Radis idR. eher förderlich.

Oder als Slim variante den Magicool Elegant - schnitt in diversen Test kaum schlechter als der XSPC ab - und ist gerade mal halb so dick wie der RX ;)

Aber bei nem 120 er kannste im Prinzip auch getrost nen normalen magicool slim nehmen, sooo wahnsinnig wird sich die Kühlmehrleistung vom XSPC bei nem 120 er nicht auswirken - dafür sparste nen haufen schotter ;)

Wunder erwarte ich von dem zusätzlichen Radiator auch nicht.
Möchte nur einen Radi, der es schafft, bei ~550RPM die IDLEWärme aus dem System zu tauschen, damit der externe Triple wirklich nur unter Last laufen muss und dann ein bisschen niedriger drehen kann als bisher.

Es sind 55mm vom Momentan verbauten Lüfter bis zur Verschraubung des CPU-Kühlers, allerdings sind die VRMs dann komplett vom Luftstrom abgeschnitten. Überlege zwar auch noch die unter Wasser zu setzen, allerdings ist das doch recht teuer und die Kühlkörper kann man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weiter verwenden..

Nimm einen Magicool Slim bei den Platzverhältnissen.Wenn ich deine Maßangaben richtig verstanden habe,haste dann 55mm(Radi+Lüfter)und damit noch 25mm Platz.Und über die Spannungswandler,machst Du dir völlig unnötig Gedanken.

Könntest es dir ja auch überlegen, ob Du nur den Lüfter innen montierst, und den Radiator hinten dran hängst. So hab ich das bei mir gemacht, weils sonst einfach sehr eng wurde, Nachteil ist natürtlich, dass man dann hinten am Computer Schläuche hat, war bei mir aber sowieso der Fall, da auch mein AGB hinten am Rechner hängt.

Zurück
Oben