Suche Smartphone für sehr schnelle Recherchen (Surfing)

Flaschensammler

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

aktuell benutze ich mein 4 Jahre altes Xiaomi Redmi Note 8T, mit dem ich an sich absolut zufrieden bin. War richtig stolz drauf, dass es nur 150€ gekostet hatte 😁

Allerdings gibt es im Beruf manchmal Situation, in denen ich blitzschnell was googeln muss.
Da ist mein Xiaomi doch recht langsam.

Aus dem Standby holen, Firefox öffnen und dann schnell den Suchbegriff eintippen kann aufgrund von Ladezeiten doch fast zu langsam vonstatten gehen.
Viele Kollegen laufen ja mit teuren Iphones rum, bei denen öffnet sich alles sehr viel schneller.

Was das Handy können soll:
Dauerspeicher: 64 GB reichen
Ram: 4GB reichen an sich, hier gehts wohl eher um Ramtakt und Timings
CPU: So schnell, das oben genanntes erfüllt

Kosten: max. 250€
Kein Apple.

Habe mir nach einem Xiaomi Note 10S ein Motorola G84 5G (12/256 GB, SD 695 5G, OLED mit 120Hz) geholt. Liegt in dem Preisbereich. Recht unverbautes Android 14, ist ausreichend flott :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
You get, what you pay for.

Mal ganz ehrlich: ist das Dein Ernst hier oder willst Du nur trollen?
Du erwartest doch nicht wirklich, dass 250€ Hardware es mit 1.200€ Hardware aufnehmen kann?!
Vielleicht sind deine Finger ja zu langsam? Versuch doch Mal Gehirnjogging und Fingerübungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Firefly2023, sh. und eine weitere Person
Wie wäre es mit einem Poco M6 Pro für ~190€?

Das hatte ich eine Zeit lang und war sehr zufrieden, für das Geld bekommst du viel Speicher, ein einwandfreies Display und auch ne anständige CPU, die Kiste lief jederzeit schnell und flüssig, ist auf jeden Fall ein deutliches Upgrade zu deinem 8T.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Flaschensammler
AwesomSTUFF schrieb:
Du erwartest doch nicht wirklich, dass 250€ Hardware es mit 1.200€ Hardware aufnehmen kann?!
Weil die Hardware im iPhone auch so viel wert ist, nicht.

@Flaschensammler
Mit dem Budget wirst du da nicht allzu weit kommen, vor allem auf lange Sicht. In wenigen Jahren käme der nächste Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01
@AwesomSTUFF Für das teure Geld bekommste auch 'ne hochwertige Kamera und was weiß ich. Außerdem ist die CPU garantiert überdimensiort fürs Surfing.
Nach deiner Logik müsste ich mir 'n i9 13900 kaufen, wo aber für schnelles Office selbst ein i3 12100 reicht.
Ich brauche keine superschnelle CPU, nur schnell genug.

Drewkev schrieb:
Weil die Hardware im iPhone auch so viel wert ist, nicht.
...also ist Deiner Meinung nach ein Qualcomm Snapdragon 665 gleichwertig zu einem A15? 🤦‍♂️
"Keine weiteren Fragen, Euer Ehren."

Flaschensammler schrieb:
Ich brauche keine superschnelle CPU, nur schnell genug.
Naja..wie viel ist denn schnell genug? Wenn Du das beantworten kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Firefly2023
Vielleicht öffnet ein anderer Browser viel schneller als Firefox? Schon mal probiert?
Was für Recherchen erfordern denn ein "blitzschnelles" Telefon? Die nächste Toilette? Die 3-5 Sekunden dürften nicht das Leben gefährden, oder?

Zum Suchen öffnet man nicht Firefox sondern geht über das Google-Widget bzw. die Google-Leiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, piepenkorn und areiland
@Drewkev Ab welchen Preisbereich wäre die CPU-Ram Kombi stark genug für schnelles Surfen?
Gaming betreibe ich Gar Nicht mit dem Handy, da ist die GPU egal.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Vielleicht öffnet ein anderer Browser viel schneller als Firefox? Schon mal probiert?
Was für Recherchen erfordern denn ein "blitzschnelles" Telefon? Die nächste Toilette? Die 3-5 Sekunden dürften nicht das Leben gefährden, oder?
Wollte heute auf Station die Dosierung eines Medikamentes googeln, die auch der Arzt nicht genau kannte.
Leider brauchte die Recherche knapp 30 Sekunden und das war bei meiner pulmonal höchst instabilen Patienten (Notintubation) ehrlich gesagt zu lange (davon mal ab, dass der Arzt und der helfende Kollege sich auch nicht sicher waren).

Beipackzettel können 1-2 Min zur Recherche brauchen und sind teils sperrig geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Roesi
Vielleicht ist dein Speicher voll, alle Bilder und Videos auf ne externe Festplatte speichern, dein Smartphone auf Werkseinstellung setzen und dann nur das installieren was du tatsächlich brauchst, ich weiß kostet Zeit aber dann läuft es wie geschmiert nach deine Bedürfnisse, nutze statt Firefox den Google Browser

Daniel D. schrieb:
Zum Suchen öffnet man nicht Firefox sondern geht über das Google-Widget bzw. die Google-Leiste.
Oh, ok? Muss ma schauen, wo ich diese Funktion habe.
Aber wird dabei aber nicht auch nur ein Browser geöffnet oder wie funktioniert es?

"Schnell" ist subjektiv und wir können dir leider nicht sagen was schnell genug ist ;)
Ich empfehle dir dass du in den nächsten Mediamarkt gehst und dort mal alle Smartphones die in deinem Preisrahmen liegen "durchtestest"

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
AwesomSTUFF schrieb:
...also ist Deiner Meinung nach ein Qualcomm Snapdragon 665 gleichwertig zu einem A15? 🤦‍♂️
Wenn du das in meinen Beitrag interpretierst, dann ist die Diskussion sowieso sinnlos.

@Flaschensammler
Du brauchst vor allem eines mit guter Software, am besten Stock Android. Schau dir mal im MediaMarkt ein Pixel 7a bspw. an, sollte dein aktuelles Smartphone tatsächlich nicht mehr genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Flaschensammler
Drewkev schrieb:
am besten Stock Android.
Haben auch die Pixel nicht ;). Motorola ist auch recht unverbastelt.

Das Moto G84 5G (12/256GB) gibt's immer mal für 200€ im MM/Saturn. Sollte mehr als ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@RexCorvus Für eine Medikamentenrecherche statt 30 nur 10-15 Sekunden zu brauchen kann kritisch sein.
@Ouzo Von meinen 64 GB sind nur knapp 28 GB belegt.
Hab 'n bissel Musik im Speicher und ggf. 'n paar Bilder.
Sonst nur Firefox und WhatsApp.

Du googelst eine Medikamentenrecherche ?
Okay... ich hoffe du bist kein Arzt oder besser gesagt ich hoffe nicht mein Arzt ;)

Nochmal: du hast begrenztes Budget und somit geh doch in einen Mediamarkt und teste dort
Wenns so kritisch ist dann nimm mehr Geld in die Hand und hol dir ein Top Handy und nichts um 250 Euro

Gebrauchtes Pixel 6 eventuell? Ansonsten vielleicht mal den Brave Browser nutzen?

Wie lange es dauert bis sich ein browser öffnet hängt doch maßgeblich von der Geschwindigkeit des verbautren internen Speichers ab und nicht vom Prozessor. Oder irre ich mich da?

RexCorvus schrieb:
Du googelst eine Medikamentenrecherche ?
Okay... ich hoffe du bist kein Arzt oder besser gesagt ich hoffe nicht mein Arzt ;)
Der Arzt der neben mir stand wusste die Dosis auch nicht genau.

Ein Fluch der Technik: Wenn die Ärzte auf Station Medis über die digitale Kurve ansetzen, macht das Programm schon feste Vorgaben je nach Größe und Gewicht.

Da verlernt man selbst nachzudenken, wenn es einem immer perfekt ausgerechnet serviert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben