Flaschensammler schrieb:
Aus dem Standby holen, Firefox öffnen und dann schnell den Suchbegriff eintippen kann aufgrund von Ladezeiten doch fast zu langsam vonstatten gehen.
Firefox auf Android und schnell ist ein Widerspruch in sich. Jeder Chromiumbasierte Browser mit dem V8 unter der Haube lacht den Gecko aus.
1. in den Dev options die Animationen alle AUS. Künstliche Verzögerungen gehn garnet
2. Google Chrome gehört zum reaktionsschnellsten was es an Androidbrowsern gibt. Es gibt ja auch keine Erweiterungen, die ihn ausbremsen...
3. Auf jeden Fall in den Interneteinstellungen bei privates DNS von automatisch auf AUS. Jede zusätzlich zu initiierende Verschlüsselung / Protokollebene / Befehlskette kostet nur wertvolle Millisekunden
4. Geschwindigkeit is das Zusammenspiel aus Internet, Animation aus, Tempo der Telefonhardware und menschlicher Reaktion.
a) übe fleißig mit nur einem Finger, wie Du den Sensor in 0,xx sek entsperrt kriegst
b) nutz die Android AOSP-Tastatur, die startet am schnellsten
c) 5G ist pingtechnisch etwas besser als 4G, nicht vergessen. Spart nochmal Zeit
d) Wifi 5+6 auf 5Ghz sind reaktionsschneller als Wifi 4 auf 2,4Ghz, wenns unbedingt Wlan sein muß
e) Lass den Browser permanent nur minimiert im Hintergrund, damit er dank "Warmstart" sofort da ist und leg dir das Appsymbol auf den ersten Homescreen. So kannst Du in nur einer Sekunde das Fon entsperren und den Browser in den Vordergrund holen.
Im Grunde langt ein simples Fon, cputechnisch würde ich nach Mediatek Dimensity 8000 oder 9000er gucken, bzw bei Snapdragons nur die 800er bzw 8er. Ab dem 835 wirds interessant. 4GB Ram sind Minimum, solang keine 768 andren Apps zeitgleich mitlaufen (Bloatware per ADB rauswerfen, allein das entsorgen der Google App kann bis zu 200MB Ram freimachen)