• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Sockel 1366 Mainboard

RoyalRumble

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
derzeit besitze ich ein AMD system (AMD FX 6350 und ASUS mb), nun wurde mir aber gesagt sockel 1366 war ganz gut in sachen performance und co. und habe mir schon nen i7 920 gekauft brauche aber noch ein Mainboard.
Ich suche schon den ganzen Tag nach einem "guten" und bin auf das ASUS Sabertooth x58 gestoßen was mir auch zusagt wollte nun aber wissen ob ihr vllt. noch andere vorschläge habt die auch etwas preiswerter als 150€ sind.

Würde mich echt freuen

gruß Royal

Wenn du ein gutes haben willst musst du oft um die 70 bis 100 Euro zahlen (gebraucht).
Ich glaube da wärst du flotter und günstiger weggekommen mit nem gebrauchten i7 2xxx + Sockel 1155 Board

Ich würd an deiner stelle den i7 920 verkaufen oder nach was günstigen gebrauchten ausschau halten.

Warum gehst du denn drei CPU-Generationen zurück ?

Öhm ich wage mal Stark zu bezweifeln dass du mit dem alten i7 besser fahren wirst als mit dem FX6350...

Naja...lass es mich mal so ausdrücken. Die Betonung sollte liegen auf "war ganz gut". Du tauscht ein aktuelles System, welches nicht ganz mit den aktuellen Intel Sachen mithalten kann, gegen die erste Intel i7 Generation?

Um es dir mal begreiflich zu machen, was du da für einen Unfug im Begriff bist zu machen: würdest du einen aktuellen LED Fernseher gegen einen alten Sony Röhrenfernseher mit Trinitron Technologie tauschen, weil jemand sagt, daß der mal gut war?

Verkauf den i7 920 ganz schnell wieder.

Wenn du unbedingt jetzt zu Intel musst, weil du sonst nicht mehr schlafen kannst, hol dir ein günstiges P67 oder Z68 Board, einen Core i5-2500K oder i7-2600K und hab Spaß an der Performance.

>Edit<: was läuft denn bei deinem FX System so unbefriedigend? Und...was würde damit passieren? Eventuell an die Person abgeben, die das mit dem 1366er erzählt hat?

Zuletzt bearbeitet:
der alte i7 war ne doofe Idee. Der war mal sehr gut, heute steckt den jeder i5 und auch in gewissen Bereichen deine aktuelle CPU und die Tasche.
Bester Vorschlag: verkauf den i7 wieder und wechsele deine angeblichen Computerexperten.

Wenn du wirklich von deinem AMD-System upgraden willst, verkauf alles auch den i7-920......warum auch immer du gemeint hast den kaufen zu müssen, das war ein absoluter Fehlkauf, viel zu alt......und schaff dir was aktuelles ordentliches an:

- Neu Richtung Intel Xeon E3-1230V3 + H87-Mainboard (aktuelle Haswell-Generation und Leistung eines i7)

- oder auch gebraucht Richtung Intel Core i5-3570K + Z77-Mainboard (war vor Haswell, Ivy-Generation und OC-Möglichkeiten. Minimalst unter einer vergleichbaren Haswell CPU und recht günstig zu bekommen mit etwas Geduld)

Was du (auch aus preislicher Sicht) bevorzugst liegt an dir. Und es gibt natürlich auch noch andere Optionen, also CPU-Möglichkeiten, halt mal informieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt mal eine Antwort vom Royal freuen, was angeblich mit dem FX so miese läuft und was mit dem alten System passieren würde...oder wer es sich ggf. einstecken würde...

hmmm damn it :D
das kommt wohl davon wenn man so ungeduldig ist wie ich :/
ok denn werde ich wohl mal den i7 stonieren bzw wieder verkaufen.

Sollte ich denn da am besten bei eBay gucken oder wo? Also es kann auch ruhig gebrauchte ware sein und muss nicht zwingend neu sein.

irgendwelche empfehlungen? Mein Budget beträgt ca. 200 - 250€ für CPU und Mainboard zusammen.
ich bräuchte da schon was relativ gutes da ich videos aufnehme und dies gerne auch möglichst Ruckelfrei mit so um die 40fps(liebend gern höher :D) tun würde.

@Ltcrusher
naja das amd system bringt mir grade beim spielen + videos aufnehmen nicht genug leistung um es ruckelfrei zu tun demnach wollte ich gerne aufrüsten. Außerdem habe ich ständige FPS einbrüche in spielen die dann so alle paar minuten kommen und das nervt auf dauer extrem!

Das system wird dann verkauft... denke ich mal :D

Was mich aber noch interessieren würde, jetzt wo eh alles im Ar*** ist :D
würde es mir helfen mir eine wasserkühlung und eine Western Digital Velociraptor zu holen? Also anstatt neues mb und cpu <.<

schnelle Festplatte kann beim Video aufnehmen, besonders von Spielen helfen, aber wenn die CPU Grundperformance nicht stimmt, hilft die auch nix. Kann dir aber nur empfehlen, auf ne neuere Version einer WD Velociraptor zu setzen: nennt sich SSD!

Dürfte ich frage, warum du 4 Generationen zurück gehst? Der Sockel 1366 war beliebt, als er draußen war, aber die Leistung ist nicht besser als die des FX, sicher schlechter.

Hoi,

das so eine CPU mal sehr performant war ist gut möglich, heutzutage gibt es aber bessere alternativen in puncto Performance und Stromverbrauch. Haettest du nun gar kein PC gehabt und wärst billig an die Hardware gekommen ok! Du besitzt aber schon vergleichbares... deswegen ist das vorhaben total unwirtschaftlich.

Ich hab selber noch einen I7-930, dieser ist aber übertaktet und auch nur zum Zocken an :) Mir reicht die Perfomance noch aus, wahrsch noch mit einem Grakaupdate.

Wie die anderen im Thread schon geschrieben haben machst du erstmal einen Schritt zurück. Mit genügend Verständnis und Zeit machst du dem alten i7 wieder Beine - Aber als Neuinvestition gibt es bessere Möglichkeiten!

Deswegen falls du nicht wirklich günstig an die restliche Hardware kommst lass es bleiben und schau nach einem gebrauchten Sandy.

Grüße JSF

nun ja, eine ssd is mir dann doch noch ein bissl zu teuer für zu wenig speicher. und eine 500gb velo würde mir immerhin für ein 3/4 meiner spiele ausreichen.
Ansich stimmt die performance ja, ich kann quasi alles auf hohen oder sogar höchsten einstellungen spielen nur eben diese FPS drops lassen mich verzweifeln. sind 60°C denn schon zu viel für die cpu? also auf last? (deswegen die frage wegen wakü)

60 Grad sind vollkommen in Ordnung. Ein ordentlicher Luftkuehler tut es auch.

Ok...

ayy alles so verwirrend :D @_@

Also nochmal alle fragen die noch offen sind:
1. ich hätte gerne einen i7 der aber auch besser ist als der FX 6350
es sei denn jemand weis woran das mit den FPS drops in jeglichen spielen liegt.! (DayZ, Battlefield 3, L4D2,usw)
2. ein passendes mainboard und beides für möglichst unter 200€ :/ (wo am besten gucken?)
3. wakü und übertakten? (der 6350 ist eine black edition!)
4. ist der i7 860 auch schon zu alt und/oder schlecht im bezug auf den fx 6350?(den 860 hatte ich vor einigen monaten mal)
5. "aufrüsten" auf AMD FX 8350? würde das gut was hermachen?

Die meiste Leistung wirst du wohl zum besten Preis hier von einem i7-2600K @ EBay haben. Ein gutes Angebot abwarten und den bekommt man zu einem top Preis. Steht in Sachen Leistung keiner aktuellen CPU nach bzw. über den meisten und kann dank des freien Multiplikators leicht übertacktet werden.

Dazu ersteigerst du dir eines dieser, einfach das was du am günstigsten bekommst:
- MSI Z77A-GD55
- ASUS Z77-A
- Gigabyte GA-Z77X-D3H
- ASRock Z77 Extreme3

Und neu dann noch einen gescheiten Thermalright HR-02 Macho Rev. A bestellen. Damit kommst du mit deinen maximalen ~ 250€ locker hin und das Leistungsplus, besonders für das Geld, ist ordentlich!

PS: das mit der Wasserkühlung lass mal lieber. Viel holt man aus dem FX-6350 nicht mehr raus!
Der i7-860 ist genauso Unsinn wie der i7-920.....

Was für eine Grafikkarte haste denn überhaupt? Du willst krampfhaft so einen alten i7...dann mach es und habe deinen psychologischen Effekt...

Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmal großes dankeee an alle antworten

@Chiller: wird vorgemerkt =) (sieht schonmal gut aus)

@Crusher: eine AMD 7950 (glaube von gigabyte :D)

Ich hatte mir bei eBay das ASUS P8Z68V-PRO Board gekauf für 53 €. Das Board bekommste heute noch als neu, aber allerdings für ca. 160 €! Dann lieber gebraucht. Und dazu einen I5 2500K für 120 € und es rennt. Hatte vorher ein AM2+ Board von ASUS und einen Phenom II X4 945.

Verkauf den "alten" Mist und kauf dir was gescheites und aktuelleres. Schande über den angeblichen Experten der dir so eine alte CPU und Board andrehen will!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben