Suche Sony wh-1000xm4 alternative

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine geliebten WH-1000XM3 sind heute leider endtgülttig im Kaput gegannen. Suchen ich eine Alternative die mich wieder viele Jahre begleite.

Was müssen sie alles können:
  • Sehr gutes ANC da ich Pendler bin
  • BT 5.X und 3,5mm Klinkenanschluss
  • LDAC oder andre HD Audio Codes
  • Schnelllade funktion
  • Ohrmuschel drehbar
  • Kompatiebel mit meinen Pixel 7Pro (Android)
  • Overear, geschlossen
Ich selber höre sehr viel "Modern-"Metal, Podcast, Hörebücher und schau viel Youtube. Verwende die Kopfhörer auch am PC per Kabel für Spiele, minimalen Videoschnittt und auch YouTube. Also sollten sie auch sehr gut sitzen und das über Stunden.

Moin,
wenn sie so geliebt waren, warum kaufst du nicht einfach den gleichen KH nochmals?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Den wichtigsten Aspekt "gut sitzen über Stunden" kann hier keiner für dich beantworten. Völlig unmöglich. Du fandest die XM3 bequem? Super, dann brauchst du etwas was quasi baugleich ist. Das kann aber bereits auf die XM4 nicht mehr zutreffen.

Ausserdem nennst du kein Budget, was das Ganze ebenfalls eher unmöglich macht.

mesohorny schrieb:
Moin,
wenn sie so geliebt waren, warum kaufst du nicht einfach den gleichen KH nochmals?
Naja keine Auto Start/Pause funktion und ich bin gern offen für neue Sachen. Da sich ja in Sachen ANC sicherlich einiges getan hat.

Vermutlich würde ich hier im Forum sammeln was die letzten Monate so
Empfohlen wurde und dann diese irgendwo mal Probe hören und schauen ob diese gut sitzen. Generell sind subjektive Anfragen kaum zu beantworten hier im Forum.

Drewkev schrieb:
Kauf dir den aktuellen Ableger, die sind immer noch Vorreiter.
Die durfte ich schon Probehören und muss naja, ANC echt mega aber allgemeine Kling fande ich sogar schlechter als die von meine MX3. Wenn ich das noch richtig im Kopf haben die ja auch keinen 40mm treiber mehr sondern nur 30mm.

Captain Mumpitz schrieb:
Den wichtigsten Aspekt "gut sitzen über Stunden" kann hier keiner für dich beantworten. Völlig unmöglich. Du fandest die XM3 bequem? Super, dann brauchst du etwas was quasi baugleich ist. Das kann aber bereits auf die XM4 nicht mehr zutreffen.

Ausserdem nennst du kein Budget, was das Ganze ebenfalls eher unmöglich macht.
Ja das hatte ich wohl vergessen so 250€ +/- 50€
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Warum willst du nicht die XM4? Was spricht gegen die?
Nichts aber es git ja noch andere Hersteller und die können ja bessern sein.

Ich hatte auch die Sony WH-1000XM4, jedoch war der Akku der Kopfhörer schon nach 30 Minuten platt (klassischer Verschleiß, regelmäßig mit ANC genutzt und vier Jahre alt gewesen).

Ich habe nun diese von Technics:

https://www.technics.com/de/produkte/kopfhoerer/eah-az80.html

Bin sehr zufrieden mit denen, App funktioniert auch wunderbar, sowieo ANC oder nicht ANC, Mikrofon ist besser bei diesen als bei den Sony. Kann die Technics KH empfehlen :)

@NovumVeritas Die fallen raus das In-Ear sind und ich Over-Ear Möchte !

Die XM4 und XM5 gehören halt mit zum besten was es in dieser Kombo (BT, ANC, LDAC) so gibt. Ansonsten halt mal bei was günstigerem wie Anker Soundcore oder Philips Fidelio reinschnuppern.

Wobei das ANC der Sennheiser schlechter ist als bei aktuellen Sonys - mit den 3er kann ich es nicht sagen.
Ich habe hier AirPod Max, Pro und Sennheiser Momentum 4 und deren ANC ist durchaus gut, aber schlechter als bei den AirPods.
Pluspunkt der Sennheiser ist die Anpassbarkeit der App und die Laufzeit. Klang und Passform sind ja persönlicher Geschmack.

Drewkev schrieb:
@CrimsoN3.0
Dann vielleicht mal die Sennheiser Momentum 4 Wireless, oder auch welche von B&W.
Also 60H Laufzeit bei ANC ist schon echt beachtlich, 42mm Treiber klingt.

CrimsoN3.0 schrieb:
Suchen ich eine Alternative die mich wieder viele Jahre begleite.
Dann suche mal!
https://www.rtings.com/headphones/tools/table

Nicht falsch verstehen, aber eine spezielle Empfehlung abzugeben ist heutzutage so gut wie unmöglich, da kann schon eine anders organisierte Bedienung ein NoGo darstellen. Nur mal als Beispiel:

Sony
On the left ear cup:

Power button:

• Press and hold: Turns headphones on or off. If you continue to hold this button past turning the headphones on, you'll enter Bluetooth pairing mode.
Custom button:

• One press: Cycles between ANC on, talk-through mode, letting you better hear your surroundings without taking off the headphones, and ANC off. You can remap this control via the companion app to activate Alexa or Google Assistant.
The touch-sensitive surface on the right ear cup:

• Double tap: Plays and pauses audio. Also answers and ends a call.
  • Swipe forward: Skips to the next track.
  • Swipe forward and hold: Fast forwards through your track.
  • Swipe backward: Skips to the previous track.
  • Swipe backward and hold: Backtracks through your track.
  • Swipe up: Turns the volume up incrementally.
  • Swipe down: Turns the volume down incrementally.
  • Cover the ear cup with your palm: Enters talk-through mode.

Sennheiser
Power button:

• Single press: Mutes and unmutes the mic.
  • Press and hold: Turns the headphones on and off.
The touch-sensitive surface on the right earcup:

• Single tap: Plays and pauses audio. Also answers and ends a call.
  • Double tap: Cycles between ANC on and transparency mode. Also accepts an incoming call and puts an active call on hold.
  • Swipe forward: Fast forwards through your track. Also accepts calls.
  • Swipe backward: Skips to the previous track. Also ends calls.
  • Hold center for two seconds: Rejects a call.
  • Swipe up: Turns the volume up incrementally.
  • Swipe down: Turns the volume down incrementally.

Schaue dir die Tests einfach mal genau selbst an, setze die Schwerpunkte und kauf das möglichst passende Headset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und Captain Mumpitz
Habe die Sennheiser Momentum 3 Wireless, mit denen ich sehr zufrieden bin. Allerdings lege ich kaum Wert auf ANC. Das ANC ist bei Sennheiser generell schlechter als bei Sony. Das konnte man quasi in jedem Vergleichstest nachlesen.

allerdings haben die Momentum 3 noch den AptX LL Codec. Für den es was die Latenz angeht ja nicht wirklich einen Nachfolger gibt.

Ich besitze auch die Sony WH-1000XM4-Kopfhörer und kann sie nur sehr empfehlen. Sehr lange Laufzeit und sehr gute Abschirmung beim Musikhören. Der Unterschied zwischen WH-1000XM4 und WH-1000XM5 ist, dass das neuere Modell sich nicht klappen lässt, wieder wie bei dem Vorgänger möglich ist.

Ich würde an deiner Stelle mir die gleich kaufen und sei glücklich.

+1 für den Momentum 4. Hatte davor den WH-1000XM3. Betreibe den Momentum 4 auch an einem Pixel 7 Pro. Null Probleme und toppt den Sony klanglich in allem. Allerdings ist ANC bei Sony ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: welti
Zurück
Oben