PC und TV an eine Anlage ist immer relativ schwierig, da Lautsprecher immer in Abhängigkeit zum Hörplatz aufgestellt werden sollten. Und wenn du von Couch zum PC wechselst, wechselt sich auch der Hörplatz
Wenn du ausschließlich von der Couch aus den TV und den PC bedienen und begucken möchtest dann ist das natürlich was anderes.
Generell ist die Frage, solls 5.1 sein (hier Aufstellung beachten, die Rear also hinteren Lautsprecher sollten sich auf Ohrhöhe und ca. 50-100 cm hinter dem Hörplatz (also hinter der Couch). Da kann man natürlich immer abhilfe schaffen (zum Beispiel ca. 1m über der Ohrhöhe und nach unten abstrahlend, oder hinter der couch auf dem Boden (also zwischen Couch und Wand) und dann die Wandanstrahlend etc.etc.), perfekte Aufstellungsverhältnisse kriegt man fast nie hin in einem Wohnzimmer.
Je nach Raumgröße bietet sich daher 2.1 oder Sogar Soundbar+Subwoofer mehr an, wenn auch Filme geschaut werden sollen. Bei hauptsächlich Musik oder Youtube Videos würde ich eher auf 2.0 zurück greifen.
Sowas muss man sich im klaren sein, 500€ ist tatsächlich auch ziemlich wenig Geld, wenn es was vernünftiges sein soll.
Vernünftig bedeutet hier, etwas was flexibel ist (also im Zweifel auch mal Austauschbar), langlebig ("richtige" Lautsprecher (also größere Kaliber keine mini Satellitenlautsprecher wie aus den sogenannten "Brüllwürfel Sets" halten gut und gerne 20 Jahre bei vernünftiger Benutzung
und natürlich geiler Klang.
So 1000€ ist für ein solides Einsteiger 5.1 Set wohl eher angebracht.
Alternative wäre da noch evtl. auf gebraucht Kauf zurückzugreifen, einen etwas älteren gebrauchten AVR (also quasi die "schaltzentrale") kriegt man für 100€ auf Ebay, dazu hab ich mir Beispielsweise 1 Paar B&W und den passenden Center Lautsprecher für 150€ ersteigert. Sind halt gebraucht und Uhralt, aber mir gefällt der Klang und Lautsprecher sind wie gesagt langlebig
Da hättest du schon für 250€ ein 3.0 Set also eine solide Front. Für Surround braucht man da dann noch 2 Rear Lautsprecher für hinten, jenachdem welche Aufstellungsalternative (siehe oben) bei dir möglich ist bieten sich da kleinere Satelliten an oder noch 1 Paar der Frontlautsprecher. Im Bestfall sollten aber alle 5 Lautsprecher (Front Links, Center, Front Rechts, Rear Rechts, Rear Links) nicht nur vom selben Hersteller sondern auch von der gleichen Serie sein. Lautsprecher klingen durchaus sehr verschieden, daher gibt es keine optimale Empfehlung sondern man sollte Probehören gehen.
Bei Filmen empfehle ich GANZ dringend einen Subwoofer, da Lautsprecher erfahrungsgemäß nicht tiefgenug kommen in den Frequenzen damit es richtig "wummst" in Actionfilmen
Ein solides Set ist ein gebrauchter AVR aus der Yamaha RX*** Reihe (Empfehlung z.B. der Yamaha RX377) + 5x Denon SC-M39 (Amazon für 98€ pro Paar, sogar neu), du nimmst auch eine Denon SC-M39 für den Center (dann einfach hinlegen) (hier ist das Problem, dass diese nur Paarweise verkauft werden, also hat man 1 zuviel... evtl. mal googlen ob man ihn irgendwo auch einzeln kaufen kann).
Dann biste bei ~100 für AVR + ~250€ für die Lautsprecher = 350€, und dann noch für 150€ einen Subwoofer (z.B. Mivoc Hype G2, ca. 135€), dazu Lautsprecherkabel und du hast was für ca. 500€. Das wäre dann die absolute Einsteigervariante, kann aber für dich ja schon zufriedenstellend sein
Oooooder doch einfach wieder Brüllwürfel für 350-500€ von Logitech/Samsung/LG/Teufel oder was es da noch so gibt, das läuft dann vllt. 1 Jahr bis man ein neues Soundforemat braucht, oder doch lieber einen anderen dickere Subwoofer hätte oder doch mal neue Lautsprecher haben möchte oder einfach irgendein scheiß Teil (z.B. einer der kleinen Lautsprecher) kaputt geht. Dann darfst du nämlich ALLES austauschen und zahlst wieder von vorne. Bei meinem Tipp mit den Denons z.B. könntest du einzelne Lautsprecher ohne Probleme austauschen, weil das Set flexibel wäre.
Soviel dazu