Suche: Soundbar für Musik/Film/Fernsehn

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Fernseher eine passende Soundbar. Bis jetzt habe ich mit den internen bzw. einem alten Teufel Concept E (10 Jahre alt) gearbeitet.

Einsatzfeld: Musik (MP3/Spotify) Fernsehn (Sport, Serien,Filme) und Filme (Blueray/Sky/HDMI)

Anforderungen: Bluetooth für dem Einsatz von Handys, Sprachsequenzen sollen gut und klar sein, vor allen für englische Filme und Serien.

Preislimit: So wenig wie möglich, so viel wie nötig - ich kann nicht einschätzen wie viel ma investieren muss.

Soundtechnisch bin ich weder allzu anspruchsvoll noch Experte. D.h. ich brauche kein Profigerät, möchte aber sauberen Klang und zumindest ordentlichen Bass.

Was haltet Ihr z.B. von der Samsung F450 ?

Vielen Dank!
 
The-Heinz schrieb:
Experte. D.h. ich brauche kein Profigerät, möchte aber sauberen Klang und zumindest ordentlichen Bass.

Was haltet Ihr z.B. von der Samsung F450 ?

Neeeeee du :)

The-Heinz schrieb:
Bis jetzt habe ich mit den internen bzw. einem alten Teufel Concept E (10 Jahre alt) gearbeitet.
Da ist kaum eine Soundbar besser als dein altes Soundsystem. Erst recht keine für 150€...

Warum kaufst du keinen AVR mit Netzwerkfunktionen ? Dann kannst du ihn über DLNA per Smartphone, PC oder so füttern.

Deine alten Boxen schließt du einfach an den AVR an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sauberen Klang und ordentlich Bass haben willst - biste aber mit ner Soundbar völlig falsch beraten.
Ne Soundbar kauft man sich wenn man kein Geld hat und wenigstens n bisl besseren Sound als die TV-Boxen haben möchte - aber ordentlich ist da garnichts.
 
Wenn das Teufel System noch läuft, dann ist doch alles bestens? warum dann so ne billige Soundbar? Das Teufel Concept E von vor 10 JAhren dürfte doch eigentlich recht gut sein. Da war Teufel wenigstens noch ein guter Hersteller.
 
Was für Sprüche schon wieder. Immer das gleiche wenn man nach boxen fragt.
Weil ich kein Geld habe, habe ich mehrere hundert Euro für meine Sooundbar ausgegeben. ?!
Nur mal so als kleine Anmerkung: es gibt doch solche bt empfänger die man an alle soundsysteme anschließen kann. Wenn man das nimmt, wäre die Auswahl Viel größer
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass du mit dem Samsung Gerät zufrieden wärst
 
Da lehnst du dich aus dem Fenster. Stimmt.
Was mir noch weniger gefällt: Du bringst abfällige Kommentare über die Beiträge anderer, trägst aber selbst kein Argument zur Diskussion bei.
Warum wird er zufrieden sein?

Warum du mehrere hundert Euro für ne Soundbar ausgegeben hast, interessiert erstmal weniger. Es sei denn, du möchtest es erläutern und damit vll sogar konstruktiv zum Thema beitragen.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich möchte keine große HiFi Anlage im Wohnzimmer stehen haben, abgesehen davon das die Teufel Anlage optisch ziemlich durch ist. Daher die Idee zu einer Soundbar.

Da mein Wohnzimmer auch nur ca. 20qm groß , brauche ich auch keine riesen Anlage...
 
@TE,

welcher TV resp. welche Art Audio-Ausgäng hat dein TV? (Besser aber du postest lieber gleich das TV-Modell.)
 
also wenn du ein Schnäppchen machen willst, kann ich dir ne Philips Soundstage empfehlen.
Hat bei Amazon auch recht gute Bewertungen (kostet da glaube ich 219€).
Das Ding hat z.B. auch Bluetooth und NFC.
Da es diese Soundbar kostenlos zu jedem höherwertigem Philips TV gab, ist die Bucht damit „überschwemmt“.
Ich habe sie auch zu meinem TV bekommen und kann sie leider nicht nutzen, da mein oberes Ambilight dann nur noch 1cm von einem Regal entfernt ist.
Mir persönlich gefällt der Sound von dieser auch richtig gut.
Jetzt versuche ich natürlich auch das Ding noch in ein paar € umzuwandeln.
 
Ich verstehe einfach nicht, wie man immer wieder auf den Trichter kommt sich eine Soundbar kaufen zu wollen. Die Dinger sind im niedrigen Preissegment absoluter Elektroschrott und die, die nach ein bissl was klingen sind völlig überteuert.

Und das JBL Dingen fällt unter die erste Kategorie. Und Der Bass ist auch bestimmt nicht gut! Wie auch? Wo soll der Bass herkommen? aus dem nicht vorhandenen Volumen?

@TE: Die Lautsprecher, wenn sie wirklich nicht mehr so dolle aussehen, sind doch aus Holz oder? Wie wäre es wenn du mit ein wenig handwerklichen Aufwand die Boxen schleifst und dann neu lackierst. Evtl reicht da schon, wenn man vorsichtig ist, ne Sprühdose mit Farbe. Oder Airbrush. Oder ansonsten anstreichen. So kann man sie ja auch ein wenig den Möbeln anpassen.

Da hast du jedenfalls mehr von, als von diesem Soundbarschrott.

Kannst du mal ein Bild vom Teufel System machen? evtl auch Nahaufnahmen?
 
The-Heinz schrieb:
Ich möchte keine große HiFi Anlage im Wohnzimmer stehen haben, abgesehen davon das die Teufel Anlage optisch ziemlich durch ist. Daher die Idee zu einer Soundbar.

Da mein Wohnzimmer auch nur ca. 20qm groß , brauche ich auch keine riesen Anlage...

Leider wird das ganze ein akustischer Rückschritt. Gerade bei Musik sind Soundbars wirklich die mit Abstand schlechteste aller Lösungen. In dem Preisbereich kriegt man fast nur Consumerschrott. Die große des Raumes hat nur teilweise etwas mit der Anlage zu tun...

Wie wäre es denn mit einer Microanlage wie den Yamaha PianoCraft ?
 
l_uk_e bringt´s mit seinem ersten Absatz auf den Punkt (#11).

Die einzige Soundbar die ich dir empfehlen würde / kann ist JBL SB400. Auch miese P/L aber ein toller Klang, "aktuelle" Technik, aussreichend Anschlüsse und ein mega Woofer sauber per Wlan angesteuert. Über Amazon.uk gibt´s das immer wieder für ~380€ + ein Adapter Netzstecker ~5€.

Da du hierbei, nicht falsch verstehen, anspruchlos bist und einfach einen Mehrwer an Sound gegenüber deinem TV möchtest wärst du wohl zufrieden mit deinem Vorschlag (Samsung F450).

Trotzdem meine Vorschläge:
- Microlab B77
- Microlab FC 530 U
 
Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere, werden Soundbars primär dafür geschaffen den Sound aus dem TV aufzuhübschen. Das mit der Sprachverständlichkeit ist auch abhängig vom Material. Techniker sollten sich zwar an diverse Richtlinien halten, dennoch habe sie eine Art künstlerische Freiheit. Was am Ende dazu führen kann, das die Wiedergabqualität (Klangfarben/Verständlichkeit), die wahrgenommene Sprache beeinflusst wird.

Grundlegen was zu Soundbars, das sind keine HiFi-Anlagen.
Einige Modelle liefern ein ordentliches Ergebnis, im Einsatzbereich betrachtet.

Ich sehe hier ein Problem, hast du dein Teufel-System 10 Jahre lang genutzt, dann hast du dich definitiv an den Klangcharakter gewöhnt, hast du parallel dazu quasi nicht anderes gehört, dann kann es schwierig werden. Das Concept E gab es bei Teufel am Ende für 100 – 150€.

Fragen: Bist du grundsätzlich mit der Qualität des Teufel unzufrieden oder meinst du der Klang an sich, ist eigentlich in Ordnung?
Cokocool schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Microanlage wie den Yamaha PianoCraft ?
Ich muss sagen, dass das eine sehr, sehr gute Frage ist, die Antwort würde mich interessieren. Was hier aber definitiv leider ein Kontra sein kann, Anschlussmöglichkeiten?

Ich habe mal geschaut, die Denon CEOL Piccolo ist eventuell auch interessant. Die Lautsprecher sind m.M.n "schlechter" als die der Yamaha´s (NS-BP200), allerdings ist hier das Feature-Set, grandios. Theoretisch kann man alle Geräte mit HDMI an den TV kloppen und davon den Sound via SPDIF zur CEOL schicken?

Eventuell kann man auf Bluetooth verzichten, wenn die Denon: DLNA-Audio (WiFi) / Airplay-Musikstreaming integriert hat? Spotify-Support hätte sie auch onboard.

http://www.denon.de/de/product/page...bid=networkmusicsystems&productid=ceolpiccolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst die JBL. Da wird der Subwoofer alle Mitten übernehmen müssen. Das klingt dann auch entsprechen....urgs.

Wenn der TE schon bereit ist 170€ auszugeben dann würde ich noch das hier mit in die Runde werfen: http://geizhals.de/microlab-solo-7c-2-0-system-a652358.html

Aber mMn wäre es immer noch am besten wenn man das sTeufel System wieder auf Vordermann bringt und dann einen AVR nutzt. Damit hat man vor allem später immer noch mehr möglichkeiten was neues dran anzuschließen.
 
@luke: Die Specs wohl nicht durchgeschaut? :p

Produktseite schrieb:
Die zweikanalige Soundbar verfügt über vier 57-Millimeter-Tieftöner, zwei 25-Millimeter-Hochtöner, einen Verstärker mit 120 Watt Spitzenleistung...Außerdem gehört zum System ein 200 Watt starker drahtloser Subwoofer mit Bass-Boost-Funktion.

Ich habe das schon ein paar Mal im Saturn ausprobiert, der Klang ist für eine Soundbar enorm. Check(t) das mal aus bei Gelegenheit.

BTT: Meine Vorschläge waren wohl am Thema vorbei, Stichwort Blutooth / Spotify. Da bist du mit dem Vorschlag von Zwenner (#14) besser beraten. Ein Subwoofer läßt sich ebenfalls anschliessen. Wenn man kein iPhone oder iPod hat, ist die Dock dafür nur nett anzuschauen. Nett ist aber auch die Optik.

Meine persönliche Meinung: Samsung ist in vielen Bereichen tätig. Sie haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Bei Soundanlagen spielen sie nicht vorne mit.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das F450 (auch andere Geräte) in einem Fachmarkt ausprobieren und selbst schauen ob es dir zusagt. Falls nicht möglich, dann bestelle es und probier es aus. Bei nichtgefallen muss es leider zurück.

Nicht zu verachten ist auch die Größe des Raums und die Entfernung zum TV.
 
57mm Tieftöner....das sagt ja schon alles...
Das Teil kann keinerlei Mitten ordentlich wiedergeben. Bei einer Soundbar kommt noch hinzu, dass man, sobald man mit etwas mehr Abstand zum TV sitzt, auch keinen gescheiten Stereosound mehr bekommt. Dann ist alles nur noch in der Mitte da die Lautsprecher zu eng aneinander sind.

Naja. Es gab hier genug Vorschläge die ganz klar gegen eine Soundbar sprechen und was der TE daraus macht ist letztendlich seine Sache. Die Sb400 Soundbar (wie auch jede andere Soundbar) würde ich mir jedoch nicht ins Wohnzimmer stellen.
 
Ich möchte es dir zum letzten mal sagen, ansonsten werden ich diverse Aussagen (ab sofort) melden. Informiere dich, wo der Mitteltonbereich liegt und wo diverse Systeme getrennt werden. Dann recherchiere im Anschluss, bitte - was notwendig für eine solide Mitteltonwiedergabe ist. Dann schaue u.a. in diverse Messergebnisse.

Was zur JBL-Soundbar. Die Soundbar an sich reicht laut Hersteller bis 120Hz und da wird zum 8" Subwoofer getrennt. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man sogar crossover frequency und phase regeln, anpassen. Dazu gibt es eine FB, nen DSP, HDMIs inklusive ARC, BT, nen drahtlos Sub, nen EQ, RCA und einen optischen Eingang, ClassD-Verstärkersektion und einen geringen Standby-Verbrauch. Alles recht leicht zu integrieren, warum also nicht - wenn es passt?!

JBL ist ein Hersteller der in nahezu allen Bereich, seit Jahrzehnten hoch angesehene Produkte liefert. Wenn die eine hochwertige Soundbar bauen wollen, dann wird es auch eine werden. Und BITTE, vergleicht diverse Produkte innerhalb des Segmentes!

http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/cinema-sb400.html

EDIT1:
Soll ich deine Stand-LSP jetzt auch mal einem Äpfel vs Birnen/Vergleich unterziehen und umschreiben, wie kacke diese sein können? Sowas würde ich mir auch nicht mehr ins WZ stellen UND JETZT?

Anwendungsbereich, Anforderungen und Budget berücksichtigen, dann wird alles gut.

EDIT2:
Es sind im übrigen 4* 57mm Mitteltönern und zwei 1" Hochtöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canton DM 50 soll auch nicht so übel sein. Aber um wirklich was empfehlen zu können wäre zumindest eine Budgetobergrenze hilfreich.

Ich würde jedoch ähnlich den meisten hier eher dazu raten 2 schöne kompaktlautsprecher mit einem dedizierten subwoofer zu verwenden.

Wenn der Sub platzprobleme verursacht, schau dir mal (leider recht rare) Lösungen wie den Canton AS 75 ASF an, der ist recht niedrig und würde evtl sogar unters sofa passen. Für Film&Spiele reichts eigentlich, auch wenn er die ganz tiefen Töne nicht erreicht, spätestens bei 40Hz etwa ist schluss denk ich. Mit 180€ auch noch ein sehr preiswerter Sub. hab ihn selbst. Präzision und trockenheit darf man da aber nicht in großem maße erwarten. Er ist was man bezahlt: Günstig für das gebotene aber eben kein Musik-Sub (solange man nicht noch mit nem DSP rangeht und den Raum entsprechend anpasst um den klang zu fördern was den Wohnlichkeitsansprüchen eines Wohnzimmer oft quer läuft.)

Für den alltäglichen Gebrauch aber völlig in Ordnung, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Dazu nen günstigen AVR wie denon X1000 oder konsorten. Die beherrschen dann auch direkt viele Streaming-Dienste wie Spotify und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben