Suche Soundkarte für 5.1+Headset ohne umstecken

ElTorito

Newbie
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte (intern oder extern ist mir ehrlich gesagt egal), bei der ich mir das lästige Umstecken hinten am Rechner sparen kann. Im Moment hab ich eine X-Fi drin, die ich aber auf Grund der unübersichtlichen Einstellungen und heftigen Störgeräuschen (oder falscher Einstellung?! xD) nicht nutze.
Als Kopfhörer zum Filme gucken nutze ich ein Beyerdynamics 990Pro 250Ohm.
Die Lautsprecher sind ein 5.1 Z06 von Logitech.

PS Hauptsächlich gucke ich Filme. Zocken interessiert mich in dem Falle nicht.

Preislich bin ich recht offen. Erstmal bitte alles vorschlagen was Sinn macht :)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Die Z soll das nicht nur können, die kann das. Es lässt sich per Software einfach umstellen.
Würde aber den Nachfolger empfehlen, auch wenn die recht teuer ausfallen.
Soundblaster X. Laut PCGH eine sehr gute Soundkarte, die sich lohnt.

smart- schrieb:
Die Z soll das nicht nur können, die kann das. Es lässt sich per Software einfach umstellen.
Würde aber den Nachfolger empfehlen, auch wenn die recht teuer ausfallen.
Soundblaster X. Laut PCGH eine sehr gute Soundkarte, die sich lohnt.

Hey erstmal Danke für die Antworten.
Kann jemand von der X AE-5 aus Erfahrung sprechen? Ich lese etwas von Mikrofon Rauschen und schlechter Software

MfG

Bin mit meiner Sound Blaster sehr zufrieden.
Hier ein aktueller Test zur X-AE 5
Da wurde die Software gegenüber der Z teils aktualisiert, ein wirklich funktioneller Mehrwert erschließt sich mir jedoch nicht.
Außer du willst RGB Bling-Bling :D

Meine Brüder und ich selbst hatten auch mit den Creative Treibern noch keinerlei Probleme.
Aktuelles Package downloaden, installieren und guten Sound genießen :daumen:

Mit den Asus Xonar Karten klappt das umschalten auch per Software. Mit dem Zusatzprogramm XonarSwitch auch per Hotkey. Ich nutze 3 Profile mit einer Essence STX.
STRG + ALT + F1 = 2.0 Lautsprecher
STRG + ALT + F2 = 2.0 Kopfhörer
STRG + ALT + F3 = 7.1 Ausgabe über SPDIF

Cebo schrieb:
STRG + ALT + F1 = 2.0 Lautsprecher
STRG + ALT + F2 = 2.0 Kopfhörer
STRG + ALT + F3 = 7.1 Ausgabe über SPDIF

Wow ... das tut man sich frewilig an?! Gibt doch deutlich bessere soundkarten (als den asus und creative "schrott") mit direkten haptischen lösungen zum umschalten. Aber jedem das seine ;)

Er hat die Hotkeys ja bewusst so gelegt, ich vermute mal aus dem Hintergrund nicht ausversehen irgendwas umzustellen und plötzlich keinen Sound mehr zu haben.

Gibt auch nicht besonders viele externe Geräte um zwischen KH und Boxen per Knopfdruck o.Ä. umzustellen, Audio Interfaces (deren KHV viel zu schwach für potente KH sind) mal aussen vor gelassen fällt mir tatsächlich nur ein brauchabres ein.

Richtig. Die Hotkeys sind selbst so gewählt bzw. frei belegbar. Ich muss nichts umstecken, habe keine zusätzlichen Kabel / Umschalter auf dem Schreibtisch und ein versehentliches betätigen ist auch ausgeschlossen. Zudem lässt sich über die Profile jede Einstellung des Soundtreibers verändern inkl. Equalizer, Lautstärke etc.
Ich mag Hotkeys auf der Tastatur. Selbst den Win Explorer öffne und verschiebe ich per Tastatur. Ebenso habe ich Hotkeys für Play / Pause, Laut / Leise, vorwärts / rückwärts belegt, ohne separate Medientasten.
Jedem das seine.

Zurück
Oben