Suche Soundkarte für PC 360 und DT 990 Pro

Interne Soundkarte ist wichtig, da Player wie Fiio Surround sound nicht wirklich wieder geben können. Für HiFi Genuss habe ich also eine DAC+AMP Kombi und für Gaming kommen die Kopfhörer an die Soundkarte. Großer Unterschied aus meiner Sicht.
 
Ihr macht es mir nicht leicht :D Da ich leider von den ganzen Sachen NULL Ahnung habe muss ich mich echt hier auf euch verlassen. Ich sag mal die Verteilung von Gaming und Musik wird sich auf 80% Gaming und 20% Musik belaufen. Wenn nicht sogar mehr Gaming noch
 
Jesterfox schrieb:
Mit Razer Surround geht's auch über den Fiio ;-) und ich persönlich finds sogar besser als das Dolby Headphone meiner Essence.

Genau, Razer Surround meinte ich, danke das du mir nachgeholfen hast :) Die Essence hatte ich auch, die war aber widerum keine pure Gaming Soundkarte sondern eher etwas für den Audiophilen. Hast du noch weitere Erfahrungen gemacht? Kann im Moment nicht an mein System, werde aber Razer Surround mal an mein O2+ODAC ausporbieren
 
ejoker schrieb:
muss ich mich echt hier auf euch verlassen.

Das ist meiner Meinung genau das Problem bei der sache.
Jeder empfindet die Sound Geschichte anders. Fakt ist aber auch, dass sich unglaublich viel eingebildet wird im Audiobereich. Jeder wird dir was anderes erzählen.

Ortung in spielen klappt wunderbar in Stereo ohne Dolby zeugs.

Ich habe auch ein DT990pro und muss sagen der einzige unterschied zwischen onboard, Asus Xonar DGX und FiioE10k war die maximale Lautstärke, da hatte die onboard soundkarte nicht genug Power.

Eine Xonar DGX kostet etwa 30€ hat einen KVH und würde in deinem Anwendungsfall warscheinlich vollkommen ausreichen.
Ausser du benötigst irgentwelche spezial feature.

http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essence wird zwar mehr für HiFi vermarktet, ist aber im Grunde die selbe Karte wie jede andere Xonar auch, zumindest was Chip und Treiber angeht. Die Vorteile liegen im DAC und KHV der Essence. Ich hab aktuell beides in Betrieb, die Essence im Gaming-PC und den Fiio da wo ich ihn grad brauch (HTPC, PS4, Notebook usw.). Theoretisch könnt ich auf die Essence verzichten, aber da ich sie eh rumliegen hab... ;-)


@ejoker: die Sache ist halt auch nicht ganz so einfach. Die internen Karten haben durchaus auch ihre Berechtigung wenn es um Komfort und manche Features geht. z.B. auch der Betrieb von 5.1 Boxen ist am Fiio nicht möglich... dafür kosten die Karten halt etwas mehr. Um was vergleichbares zu bekommen müsste man eben zu einer Phoebus oder so greifen. Wie groß der Unterschied tatsächlich zur SB Z ist müsste man mal ausprobieren. Wenns größtenteils nur um Gaming geht dürfte es denk ich gar nicht so groß auffallen.
 
Zaptek schrieb:
Das ist meiner Meinung genau das Problem bei der sache.
Jeder empfindet die Sound Geschichte anders. Fakt ist aber auch, dass sich unglaublich viel eingebildet wird im Audiobereich. Jeder wird dir was anderes erzählen.

Ortung in spielen klappt wunderbar ohne Dolby zeugs , Stereo klappt wunderbar.

Ich habe auch ein DT990pro und muss sagen der einzige unterschied zwischen onboard, Asus Xonar DGX und FiioE10k war die maximale Lautstärke, da hatte die onboard soundkarte nicht genug Power.

Eine Xonar DGX kostet etwa 30€ hat einen KVH und würde in deinem Anwendungsfall warscheinlich vollkommen ausreichen.
Ausser du benötigst irgentwelche spezial feature.

http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Das wiederum kann ich leider nicht bestätigen. Den Unterschied zwischen meiner Soundblaster Z und O2+ODAC konnte jeder der befragten Personen die bei mir zu Besuch waren innerhalb Sekunden beantworten. Aber da es nur um Gaming geht... halte ich mich zurück.
 
Die Fiio wird ja hier durch die Bank gelobt... Mich würde interessieren inwiefern der Sound (und ich meine schnickschnackloses Stereo) wirklich besser ist, z.B. im Vergleich zur günstigen Xonar DG die ich habe und mit der ich sehr zufrieden meine Kopfhörer befeuere. Der Klang der DG ist sauber und kraftvoll... also, welche klanglichen Wunder sind da überspitzt gesagt zu erwarten? Wer hat diesen oder einen ähnlichen Fall denn mal verglichen?

E: ach, ich sehe Zaptek hat schon was angedeutet, wie sehen das die anderen hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine, am ende geht es doch nur darum das man seinen Kopfhöhrer laut genug bekommt .
 
Ne Xonar DGX kann ich nicht bieten, aber in meiner Sig hab ich nen Vergleich zwischen gutem OnBoard und Fiio, Yulong, Essence STX. Der letzte Fall mit OnBoard + Fiio als reinem KHV dürfte der DGX recht nahe kommen.
 
Ok... wie empfindest du dann den Unterschied zwischen OB+Fiio zu Fiio Standalone?
 
Beim OnBoard fehlten die Höhen, es klang dumpfer und auch der Bass kam nichts so sauber rüber und hatte einen Nachhall. Den Unterschied merkt man aber erst mit einem guten Kopfhörer wie meinem AKG K701. Mit dem günstigeren K530 fällt das nicht wirklich auf. Das Quellmaterial ist natürlich auch entscheidend, ich hab Audio CDs verwendet die mir für recht guten Klang bekannt waren.
 
vllt versuche ich es dann doch erst mal mit der Soundkarte. Und wenn ich nicht zufrieden bin lege ich mit der Zeit dann noch was nach...
 
Jo, da du die Z eh schon da hast nimm einfach die. Bei Spielen schätz ich den Unterschied wie gesagt eh nicht ganz so groß ein und wirklich merken wird man es eher erst wenn man direkt vergleicht. Sound ist da recht gutmütig: was man nicht kennt vermisst man auch nicht ;-)
 
das ist ja moistens so....was man nicht kennt vermisst man nicht. Werde es so versuchen. Danke trotzdem für die vielen Infos
 
Jesterfox schrieb:
Das ist auch das Problem mit so Amazon-Bewertungen zu Audio-Equip, weshalb da billigster Schrott teilweise 5 Sterne bekommt. Die Leute kennens einfach nicht besser...

Dann sollte man sich wirklich die Mühe machen in Head-fi / Hi-Fi nachzufragen - dauert zwar länger aber dafür hat man wirklich ein klasse Produkt. Mit meinen JBL LSR 305 bin ich wahnsinnig zufrieden im Vergleich zu meinen alten und habe vorher nie etwas von ihnen gehört.
 
Joa... Das Problem ist ja auch unser mangelhaftes Hörgedächtnis... Bei meinem KH-Test (mit 5 Modellen) ist mir sehr aufgefallen wie sehr man sich sputen muss, um verschieden Wiedergabecharakteristiken und -qualitäten zu vergleichen... Deswegen bin ich auch immer etwas skeptisch bei Aussagen zu Riesenunterschieden, gerade bei Wandlern.
Den von dir Jester erwähnten Unterschied hatte ich zwar auch ähnlich bemerkt, als ich von Onboard (allerdings ohne KHV>dünner Klang) auf die DG umgesattelt habe, allerdings frage ich mich immenoch wohin die Reise noch gehen könnte (z.B. mit der Fiio)... Denn auch zu meinen Verstärkern höre ich keine Unterschiede, von denen ich nicht auch annehmen könnte sie seinen reine Einbildung :). Und ich würde meinen Roland RH A30 (ein Geheimtipp mMn) qualitativ durchaus hoch ansiedeln.
 
Brauche noch mal kurz Hilfe. Der FIIO kann eine Soundblaster z also locker ersetzen ohne das ich Soundeinbußen habe?
 
Zurück
Oben