Suche SSD für Macbook Pro 2011

hoorai

Cadet 1st Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich derzeit nach einer SSD für mein Macbook Pro 13" (2011).
Ich bräuchte um die 256GB Speicher +/- 20GB.

Gedacht hatte ich eigentlich erstmal an eine Intel 510 aufgrund der Zuverlässigkeit.
Andere SSD's wie z.B. die Vertex 3, Intel 320 und z.T. die Crucial m4 scheinen ja Probleme mit den MBP's zu machen.

Trotzdem wollte ich jetzt fragen, ob es sich lohnt die 512GB Version der Crucial m4 zu kaufen.
Somit würde ich mir eventuell eine 2. HDD bzw. eine externe portable HDD sparen.
Die m4 hat den selben Controller wie die Intel 510 und der Preis scheint für den Speicher auch angemessen zu sein. Mag sein dass die 512GB Version langsamer ist als eien 128 oder 256 Version aber ich denke den Unterschied wird man nicht wirklich merken.

Ich habe jedoch 2 Fragen:
1) Wurde das Problem mit der m4 mit dem Firmware update nun behoben?
2) Wie gut ist die garbage collection der m4? Da OS X Lion derzeit nur TRIM für Apple SSD's unterstützt und ich den TRIM Enabler nicht verwenden möchte (derzeit nur für Snow Leopard, außerdem trau ich dem ganzen nicht so) ist es mir sehr wichtig, dass die SSD eine gute interne gc hat. Ich hab mir sagen lassen, dass die Intel 510 eine sehr gute interne gc hat und auch gut ohne TRIM auskommt. Ebenso brauchen SSD's mit Sandforce-Controller kein TRIM, jedoch sind die anscheinend nicht so zu empfehlen. (weshalb auch immer).

Das ist jetzt mein Stand der Dinge. Falls es demnächst neue SSD's gibt, auf die es sich zu warten lohnen könnte dann nur raus damit. Ansonsten würde ich mir schon gern in naher Zukunft eine SSD zulegen.

Vielen Dank!
hoorai :)

Die intel 320 läuft absolut problemlos in den Macbook pros. Das einzige ist der 8mb Bug, der aber bald gehoben sein sollte. Habe selber eine Intel 320 300gb im Macbook pro 2011 verbaut. Mit der crucial m4 hatte ich leider auch Probleme, trotz Firmeware002. Aber soll einige geben, die kein probleme mit der M4 haben.

Habe ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch kostet die bei Alternate (bevorzugter Händler) mit 479€ gerade mal 20€ weniger als die schnellere Intel 510. Da stören mich die 44GB weniger auch nicht.
Zudem weiß man ja nicht genau wie lang Intel letztendlich braucht um den bug zu beheben.

Inwiefern hattest du Probleme mit der m4? Freezes, Absturz?

Die m4 ist seid der FW 002 nicht mehr von Freezes an Intel Chipsätzen bei aktivem LPM betroffen, Abstürze hat es deswegen aber auch vorher schon nicht gegeben. Die Intel 510 hat zwar teils bessere seq. Transferraten (120GB schreibend, 250GB lesend), aber deutlich unterlegene Randomwerte, weshalb sie den Aufpreis zur m4 eigentlich nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte freezes, also keine Beachballs, das "System" ist unter belastung reproduzierbar eingefroren für ca 5-15sek. Firmeware 002 war schon drauf. Hab dann nochmals zur Intel 320 gegriffen. Hab jetzt eine im Imac und im Macbook pro und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben