Suche SSD mit eSATA Anschluss

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,
was gibt es momentan vom P/L passende 2.5er SSD´s die man über eSATA am Laptop bertreiben kann? Ich rede von 64/128GB größen. Finde irgendwie nur USB3.0 SSD´s

Gruß
 
AM Laptop? Nicht eher im Laptop?

Angesichts des vornehmlichen Einsatzzwecks (Datengrab) von externen Platten wäre eine SSD eher suboptimal. Oder was hast du damit vor?
Alternativ: SSD in ein eSATA-Gehäuse einbauen.

Meist ein Problem von eSATA-Lösungen: Die Platten brauchen auf andere Art und Weise Strom. Außer es handelt sich um powered eSATA.
 
dann nimmst du eine normale SSD und ein eSATA Gehäuse seperat

über die meisten eSATA Ports kommt aber kein Strom bedenke das du ein seperates NT brauchst
 
Eine 'normale' SSD nehmen und in 2,5" externes Gehäuse bauen, das intern einen SATA-Anschluss und extern USB 3.0 bzw. eSATA Anschluss benutzt.

Mach ich für meine extern genutzte SSD auch.
 
Bei SSDs und vorhandenem eSatap (also Power over eSata) Anschluss, kann ich dir so ein Kabel empfehlen: http://www.reichelt.de/interne-exte...8AAAIAAC-EGcU4cdecf773eb3621ca4cb768c61e5e230

Das kostet nur 7,15 plus Versand, und ist für SSD bestens geeignet, da eine SSD ja schon ein Gehäuse hat - man braucht sie nicht in ein zweites Gehäuse zu packen. Somit spart man Geld und Platz für das HDD-Gehäuse.

Du brauchst halt einen eSATAp Anschluss, ein reiner eSATA reicht nicht aus (da keine Stromversorgung)
Aber das Problem der Stromversorgung bleibt bei externen SATA Platten ja immer - entweder Netzteil, oder eSATAp, das ist auch bei den Gehäusen nicht anders.
 
Ah kannte die Unterschiede nicht.
Am Laptop steht tatsächlich "eSATA +"

Das heißt ein einfaches SSD reicht und ich betreibe das mit einem power sata kabel ohne Extras. Klasse, dachte wird komplexer :=)
 
Genau! eSATA ist einfach nur ein anderes Kabel für SATA und daher gibt es auch keine eSATA SSDs. Wichtig ist nur zu beachten, dass eSATA alleine keine Stromversorgung bietet. Entweder nimmt man ein externes Netzeil oder den Strom von einem USB Ports, wobei es USB und eSATA kombiniert auch gibt, was dann als eSATAp vermarktet wird und ein entsprechendes Kabel / Gehäuse verlangt, welches die Spannung vom USB Port abnimmt.
 
Was "esata +" heißt, weiß ich jetzt nicht, du bräuchtest für eSATAp jedenfalls einen passenden Anschluss, der auch eine Stromversorgung liefert (5V, daher das "p" wie "power"). Ohne Stromversorgung über den esata Port (also bei allen normalen esata Ports) braucht die externe Platte ein eigenes Netzteil, oder man muss sie über USB mit einem extra Kabel versorgen.

Das Kabel, das ich verlinkt habe, funktioniert wirklich nur mit eSATAp!
 
Es gibt auch Adapter die dem Rechnung tragen, also ein eSATA-Kabel und ein USB-Kabel zusammenfassen in den Anschluss für die SSD, damit die Strom über den USB-Port und Daten über den eSATA-Port bekommt. Dann kommt man wieder ohne Netzteil und Gehäuse aus. War mir jedenfalls so .. auch wenn ich den Kram gerade nicht finden bei einer schnellen Suche.

Bei mir hinten am Rechner bamselt auch ein eSATAp-Adapter mit einer SSD. Funktioniert einwandfrei und ist ja auch nix anderes als ein eSATA-Port mit den Strom-Abgriffen von einem USB-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also am Steckplatz steht eSATA +, dachte das ist esata plus. Oder gibt es da ein unterschied? Das Gerät ist ein ThinkPad T420, sehe aber keine genaue esata Beschreibung.

@HisN, wenn du das findest, dann würde ich mir das gerne mal angucken
 
Beim ThinkPad T420 müsste es so ein kobimierter eSATA + USB Port sein.
 
Das sollte passen. Achte nur auf die Leistungsaufnahme, denn USB2 liefert laut Spezifikation nur 500mA (5V), was ggf. beim seq. Schreiben für eine SSD nicht reicht und HDDs könnten schon beim Anlaufen Probleme bekommen, wenn das T420 die Specs genau einhält und nicht großzügig mehr zulässt.
 
Da ich auch auf der Suche nach einem 2,5" Gehäuse mit eSATA Anschluss bin - und ich bereits drei solcher Gehäuse hier hatte aber bei keinem Gehäuse die eSATA Verbindung funktionierte (alle Gehäuse gingen wieder 'return to Sender' - wollte ich mal fragen, ob ein genau solches Kabel auch in D käuflich zu erwerben gibt? (Und nein, ich habe am PC leider keinen eSATAp Anschluss!)
Ein genau solches Kabel ist eigentlich meine letzte Hoffnung...
 
JeGe, am PC (also mit Desktop Gehäuse) kannst du aber einfach Abhilfe schaffen, und von Delock ein 3,5" MultiPanel oder eine Slotblende mit esatap kaufen.
Ich habe z.B. das hier.
Allerdings habe ich es komplett schwarz lackiert, weil die Beschriftung hässlich war :)

Es gibt inzwischen auch eines mit zwei kombinierten USB 3.0 und esatap Slots, das gleich entweder als 3,5" Panel oder als Slotblech montiert werden kann. Sehr variabel, kostet aber auch 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etheReal,

danke für deinen Tipp.
Doch leider brauche ich diese eSATA-Verbindung für eine Zbox (Zotac)...

(Ich frage mich wirklich ernsthaft warum es dieses von mir gesuchte [resp. benötigte] Kabel eigentlich nur in UK gibt und nicht in D :-|)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben