@ iPad Pro:
Soweit ich das verstanden hab, Telefonieren über mobilfunk geht NUR, wenn du ein iPhone irgendwo rumliegen hast, über das es sich dann verbindet (Entfernung egal, hauptsache gleiche Apple ID), ansonsten nur solche Apps wo du Voice over IP nutzt. Whatsapp Telefonate etc.
Bzw Wifi-Call.
Es gibt eine Möglichkeit, das über Google Hangouts zu realisieren (kA ob USA only oder nicht), wird im video erwähnt.
Teladi schrieb:
Ich möchte mich schonmal für Eure zahlreichen Beiträge bedanken. Es hat mir schon sehr geholfen.
Wie steht es um diesen IPadPro CPU: A10X Fusion Chip. Laut dem was Apple da angibt soll es so manche Desktop PCs überbieten können. Natürlich wäre es hier wieder von Nöten im bezug auf Telefonie irgendwelche Kompromisse einzugehen, aber was Leistung und Technik angeht... Ist das das "Non-Plus-Ultra"?
Was reine CPU / GPU Leistung angeht.. Jo. Gibt aktuell nix stärkeres, außer den A11 aus den aktuellen iPhones (2+4 Kerne statt 3+3, und mehr single-core Leistung), und die Grafikeinheit ist deutlich stärker
z.B. geekBench 4 reicht das für 3900~ Single Core punkte, und 92xx Multicore Punkte.
Ein aktueller Snapdragon 845 kommt hier auf grob 2450 punkte, und 8100~ Punkte im Multicore.
Das kombiniert mit iOS (performancetechnisch deutlich besser optimiert / effizienter über längere Zeit) und dem 120 Hz Display, was alleine schon für mehr gefühlte smoothness sorgt.
Der aktuelle Exynos kommt auf 3500~ Single core punkte, gibt's aber aktuell nur im S9(+), und da ist die Frage, ob man unter Android viel davon merkt ;-) Das s9 rennt keinem anderen aktuellen Gerät wirklich davon, obwohl die Single core leistung deutlich höher ist - trotzdem noch etwas unter dem A10X Fusion Chip.
Nun mal zur Grafikleistung: Im ComputeBenchmark kommt der A10X auf 29446 Punkte bei mir.
Ein Snapdragon 845 auf knapp über 13000~
Unter Antutu liegt der 845er aber vorne.
GFX Bench:
https://www.anandtech.com/show/12420/snapdragon-845-performance-preview/4
Im 1080p T-Rex Offscreen test sind es beim A10X z.B. 181,5 fps (SD845 150 fps).
3D Mark slingshot Extreme Unlimited:
4305 Punkte gesamt, 6213 Punkte Grafik, 2075 Punkte Physik (weil hier 3 starke Kerne genutzt werden, der SD845 kann seine 8 Kerne alle benutzen)
Am Ende wirst wohl da weniger merken von der hardware. Den größten Unterschied würde wohl die optimierung unter Android vs. Optimierung unter iOS den Unterschied bringen, und wie gut die Apps jeweils programmiert sind. Und halt das 120 Hz Display.
Würde daher z.B. nicht sagen, dass ein Android Tablet mit Snapdragon 845 pauschal schlechter wäre fürs Gaming. OS optimierung, App optimierung/auswahl, 60 hz vs. 120 Hz und so weiter sind ja wichtigere Punkte.
Kaum ein game dürfte aktuelle High End SoCs im Smartphone/Tablet bereich ins schwitzen bringen.
Beim Tablet bereich würde ich aber eig nur iPad nehmen, und kein Android, selbst wenn es high End android tablets gäbe (ein Pixel C 2 z.B.), einfach weil iOS besser für tablets ist als Android.
Kann dir aber sagen, auch wenn ich kaum zocke, bisher läuft alles völlig flüssig auf dem iPad Pro 10.5".