Suche Stereo Anlage ca. 1000€

Schinzie

Rear Admiral
Ein Freund hat mich gebeten für ihn eine Stereo Anlage zusammen zu stellen.

Es soll definitiv bei Stereo bleiben, am besten mit zwei Stand Boxen (ala Canton GLE 490. etc.)

Das Problem sind weniger die Boxen, die sind vom übrigen Budget abhängig. Das Problem ist eher die Elektronik.

Er möchte zwingend einen CD-Player dazu haben, zudem wäre die Möglichkeik USB Geräte (für MP3) anzuschließen sowie digitale Eingänge zu haben, wünschenswert.
Und das ist grad der Haken.

Eine klassische Kombination aus Stereoverstärker + CD-Player gibts eig. nicht mit digitalen Eingängen und USB, oder doch?

Dann kommt da noch das Tuner Problem. Stereoverstärker haben keinen UKW-Tuner.

Eine Kombination aus Stereo Verstärker + CD-Player + UKW Tuner + Boxen sprengt fast den Rahmen (ca. 1100€, wäre im extremfall noch ok), hat aber weder digitale Eingänge noch ne USB Möglichkeit.

Ich habe mir auch schon überlegt einen Stereo Reciever (ala Harman Kardon HK3490) zu nehmen, dazu einen CD-Player und Boxen (gleicher Preis, aber digitale Eingänge).

Was könnt ihr mir vorschlagen?

Anforderungen:

- Standboxenpaar
- Ausreichend Anschlußmöglichkeiten (TV, CD Player, AUX in für externe Quellen, Ipod, entsprechende zusatzkomponenten wie Tuner und CD-Player, USB und digitaleingänge wünschenswert)
- CD-Player
- UKW - Tuner
- Budget ca. 1000€

gruß

Nuja... dawürde ich mich nicht auf nen Stereo Verstärker einschießen, auch wenns nur 2.0 sein soll.

Ich werf mal folgendes in den Raum:

AVR:
Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver schwarz
http://gh.de/a619908.html

CD:
Onkyo DX-7355 schwarz
http://gh.de/a245746.html

Damit ist alles bis auf die Boxen erledigt, und für die sind noch ca. 550€ vom Budget über. Da soll er dann mal in einen der großen Elektro Märkte oder zum HIFi Händler um die Ecke gehen und sich für das Geld ein paar schön anhören.

Benzer schrieb:
AVR:
Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver schwarz
http://gh.de/a619908.html

:rolleyes:

@TE

geh in ein vernünftiges Forum, sonst kommen lauter solche Vorschläge.
Bei 1000€ willst du ja auch gute Stereoqualität und nicht das mindeste vom mindesten.

Ich hab selber einen Onkyo, allerdings hat meiner 4 oder 5 mal mehr gekostet und ich muss sagen, dass die kleinen Geräte für reine Stereoanwendung nicht zu empfehlen sind.
Hol dir nen vernünftigen StereoAmp, da hast du wirklich was von. Um mit denen klanglich mithalten zu können musst du schon über 1000€ für nen AVR ausgeben.

Grundsätzlich gilt: Probehören. Was Person A gefällt, muss nicht unbedingt auch dir gefallen.

einen AV-reciever habe ich mir auch schon überelgt, damit wäre im Preisrahmen alles möglich. Doch sollen diese im Stereobetrieb gegenüber reinen stereoverstärkern tonal das nachsehen haben.

Zudem ist dann noch die Frage welcher genau. Ich denke nicht, dass ein 300€ AV-Reciever mit einem 200€ Verstärker mithalten kann. Es lässt sich dann aber auch streiten ob man den Unterschied ohne direkten Vergleich überhaupt hört.

Wobei ich das aus eigener Erfahrung leider doch bezeugen kann.

gruß

Fehlen noch ein paar Infos wie Raumgröße, etc (Standboxen oder Regalboxen? ...)
Daneben: Reine Stereo-Anlage oder wird es auch für TV genutzt?
Bei letzteren wäre es zumindest gut sich die Möglichkeit einen Subwoofer oder 5.1 nachzurüsten offen zu lassen. Dann wurde ich auch keinen CD-Player mehr kaufen, sondern einen BluRay-Player verwenden ;)

Poste deinen Beitrag lieber mal im Hifi-forum, oder bei klangfuzzis. Ich denke mal, dass du bei dem (beschränktem) Budget mit gebrauchten Geräten (5-10 Jahre) wesentlich besser fahren wirst, als jetzt bei neuen Sachen an allen Ecken und Kanten zu sparen. Abwer wie gesagt: lieber mal ins hifi-forum gehn

80-90% Musik, 10% TV. Also primär für Musik.

Raumgröße ca ca. 22qm, normale Wandhöhe und Laminatboden.

gruß

@Lipix:

Mit dem beschränkem Budget und den Anforderungen ist nicht viel mehr drin... will man allen Punkten gerecht werden kann es nur ein AVR werden. Das man dann Abstriche machen muss ist wohl jedem klar denke ich.

Ja, im Hifi Forum guck ich mich auch schon um, keine Sorge. Hätte ja sein können, dass hier jemand für ca. 1000€ was in petto hätte. Soll ja auch Computernutzer mit audiophilen Wurzeln geben.

und 1000 bis max. 1200€ für ein Stereosystem finde ich für Normalsterbliche schon ausreichend.

gruß

Was ich noch zu hause hätte:

Harman Kardon HK 680 Verstärker
Harman Kardon HD (weiss nicht) CD Spieler
2x Elac CL 202 Boxen

steht bei mir alles seit jahren unbenutzt rum

und 1000 bis max. 1200€ für ein Stereosystem finde ich für Normalsterbliche schon ausreichend.
Jein... willst du so moderne Sache wie nen direkten Anschluss eines USB Gerätes mit dem Verstärker / Receiver haben, stößt du bei dem Budget an Grenzen. Klar könnte man nen UKW Radio & USB Dock zum Stereo Verstärker dazu holen, aber dann ist bei 1000€ noch nicht Schluss.

Zum reinen Stereovollverstärker:
Einen digitalen Eingang (Toslink, USB-PC-Anschluss) nachzurüsten ist kein Problem, hier kann man sich einen DAC für ca. 150€ kaufen.

Problem ist eher die UKW/USB-Stick/CD-Player Kombi. Während man die als Kompaktanlage für 80€ inklusive Lautsprecher bekommt, lassen sie sich dies als StandAlone Receiver ganz schön bezahlen (+300€). Für den Preis bekommt man schon einen HTPC ... :rolleyes:

Es wäre doch auch denkbar einen CD-Player (ggf. DVD/BlueRay-Player) mit USB Anschluß zu finden?
Moderne HIFI CD-Player sollten meiner Meinung nach sowas haben.

Digitale Eingänge sind sekundär.

gruß

Onkyo TX-8050 SI (gibt es auch eine Nummer kleiner), den genannten Onkyo DX-7355 und vernünftige Lautsprecher.

Perfekt, genau soetwas suche ich, danke!
Gibt es da noch andere Hersteller die ähnliches anbieten? Marantz hat einen CD-Netzwerk Reciever. Der ist allerdings ein wenig schwach auf der Brust.

gruß

CD Player mit USB. Ist aber auch wirklich ein gutes Teil -> Denon DCD 710 AE

Hallo
Mein Stereosetup hat auch ca. 1200€ gekostet, bestehend aus:
LS: KEF IQ7se - ca. 500€
Amp: NAD C326BEE - ca. 450€
Player: NAD C515BEE - ca. 200€ (gebraucht)
Soundkarte: ESI Juli@ - ca. 110€
Ich habe leider auch kein USB, ist aber für mich nicht schlimm, da alles am PC hängt.
Manche noname hersteller haben USB bzw. optical am verstärker. Allerdings sind dann
meist die D/A-Wandler mist und man kann sich das dann auch sparen.

Zurück
Oben