Suche Stereo-Lautsprecher für PC

cremor

Ensign
Hallo,

ich suche derzeit nach Stereo-Lautsprechern für den PC und würde mich über Vorschläge freuen.

Abgelöst wird ein uraltes Logitech 5.1 System, das in der neuen Wohnung keinen Sinn mehr macht (kein Platz für Sub und Rears).

Ich suche jetzt nichts besonders tolles (bzw. teures ;)), aber auch keinen Billig-Mist.
Verwendet werden sie für 50% Videos (YouTube usw.) und 50% Gaming.
Wäre schön, wenn die Lautsprecher nicht allzu groß sind bzw. der Ton eher im unteren Bereich des Lautsprechers herauskommt. Ich habe zwei Monitore, und der rechte Lautsprecher soll "zwischen" (eher hinter, wenn höher als 20 cm) den beiden Monitoren stehen, damit er gleich rechts vom Hauptmonitor ist.

Ich verwende den Onboard-Sound meines Mainboards (ein Realtek-Chip auf einem Asus Z170 Pro Gaming). Eine dedizierte Soundkarte, einen DAC oder ähnliches habe ich nicht. Das würde auch so bleiben, außer ich bekomme für einen geringen Aufpreis weitaus bessere Soundqualität.
Falls es da etwas passendes geben sollte, sollte es auch gleichzeitig die Tonqualität von einem Headset (sowohl Ausgang als auch Mikrofon) verbessern.

Puh, keine Ahnung, um wie viel man da was gescheites bekommt ;)
Ich würd mal vom Gefühl her sagen bis zu ca. 100 €?

Danke soweit für die Vorschläge! Muss ich mich bei Gelegenheit mal durcharbeiten...

TheGreatMM schrieb:
200 € Budget würden mir aber besser gefallen...
Was würde ich mit 200 € denn bekommen und in wie fern wäre es besser als die Vorschläge für ca. 100 € hier?

Würde mich anschließen, was bekommt man denn gutes für 200€

Schließe mich dem Microlab Tipp für € 93 an...die Edifier R1280 sind der Standard-Tipp...und kaum zu schlagen... Aber bei dem Preis aktuell für die Micos... hmmm...eine echte Alternative.

Dazu kommen noch die Mackie CR 4... ok... € 114 aktuell...

Bei € 200.- fallen mir noch einige andere Kandidaten ein...lass uns wissen, ob du mit den bisherigen Empfehlungen fündig geworden bist oder Richtung € 200 Tipps haben möchtest.

Die üblichen Verdächtigen? Behringer MS40 (=40W) oder MS20 (=20W), die kleinsten mit noch ordentlichen Eingängen. Oder die Behringer MS16 (noch kleiner), weniger Eingänge, mir unbekannt ob sie auch was taugen.

Ich habe mir eure Vorschläge durchgesehen und dazu folgendes notiert:

Edifier Studio R1280T:
  • Scheinen wohl sehr beliebt zu sein.
  • Laut der top Amazon Bewertung merken die sich die Lautstärke nicht und haben nach dem Einschalten immer eine vordefinierte Lautstärke. Das wäre lästig. Kann das jemand bestätigen?
  • Nur analoger Eingang. Die R1280DB hätten auch einen digitalen Eingang, aber lohnen sich dafür 40 € Aufpreis? (Bluetooth brauche ich nicht) Vermutlich eher nicht und stattdessen eher eine eigene Soundkarte besorgen, wenn notwendig, oder?

Microlab SOLO 6C:
Sind die wirklich 36 cm hoch, wie auf Amazon angegeben? Dann sind sie auf jeden Fall zu groß.

Alesis M1 Active 330 USB:
Schwer zu beurteilen. Sind wohl nicht sehr verbreitet?

Behringer Studio 50USB:
  • Haben anscheinend keine Lautstärkenregelung? Fallen damit raus. Die Behringer Media 40USB hätten allerdings eine. Sind die auch empfehlenswert?
  • USB wäre vermutlich von Vorteil gegenüber analog vom Onboard-Chip, oder?

Mackie CR4:
Dieses Grün geht gar nicht ;)

Behringer MS40/MS20:
Gibt's die nicht mit Abdeckung? So sind sie nicht schön, vor allem mit den ganzen Knöpfen auf einem und dem großen Schild auf dem anderen Lautsprecher.

edit:
Was haltet ihr denn von denen? Presonus Eris E3.5

Zuletzt bearbeitet:
Hmja, man KANN natürlich auch nach rein ästhetischem Prinzip wählen. Hoffentlich kann die Technik dann mithalten.

Wg. Eingängen bzw. Ausgänge. Die allermeisten, oder eher alle? Motherboards haben Digitalausgänge (optisch Toslink oder Coaxial SPDIF). Von daher, wenn die Boxen so ein Eingang haben, haste "digital" von Hause aus.

Ich gehe nicht rein auf die Optik. Aber ich stelle mir nichts hässliches auf den Schreibtisch, nur weil es vielleicht dann in einem Anwendungsfall, den ich gar nicht habe, besser klingt ;)

Mein Mainboard hat einen optischen Audioausgang. Aber ob die Lautsprecher auch einen optischen oder USB Eingang haben müssen, kann ich ohne es zu versuchen wohl nicht beantworten. Störgeräusche möchte ich halt keine haben (wobei ich da aktuell auch keine habe, und mein 5.1 System ist jetzt analog angeschlossen).

Wenn ihr euch zwischen folgenden Lautsprechern entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen und warum?

• Edifier Studio R1280T
  • Alesis M1 Active 330 USB
  • Behringer Media 40USB
  • Presonus Eris E3.5

Klangwahrnehmung und die dem Klang beigemessene Qualität sind hochgradig subjektiv, dh es wird Dir wenig helfen, wenn jemand jetzt sagt, welches Paar er bevorzugt, auch dann, sofern er alle vier Systeme kennen sollte. Es muss Dir gefallen, und insbesondere muss das System auch in Deinen Räumlichkeiten vernünftig klingen. Das bekommst Du nur heraus, wenn Du die Teile selbst zur Probe hörst.

Zurück
Oben