Suche Subwoofer für Canton GLE 5.0 Anlage

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.101
Hallo zusammen,

Für unsere 5.0 Anlage suchen wir nun noch einen Subwoofer um alles komplett zu haben :)
Der Sound wird für 85% Filme / Serien, 10% TV und 5% Musik genutzt.

Ich habe hier im Forum ein bissel gelesen und bin davon abgerückt einen Canton SUB zu kaufen da das Preis Leistung
Verhältnis nicht passen soll. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von Subs und weiß nicht welcher passen könnte auf was ich achten sollte.

Evnetuell ist ja der XTZ 99 W8.16 was für mich?!

Wie oben geschrieben soll der SUB vor allem den tiefe Sound bei Filmen rüberbringen. Technisch habe ich keinen Plan eig. möchte ich den SUB anschließen einmal was einstellen und mich dann freuen!

Nachbarn haben wir unter und über uns und wir schauen auch mal nach 22Uhr noch Filme,
also möchte ich es auch nicht übertreiben.

Aus folgenden kommt der Sound und das Bild:
AVR: Onkyo TX-SR308
Front:Canton GLE 430.2
Center: Canton GLE 455.2
Rear: Canton GLE 410.2
TV: Panasonic STW60 Plasma

Der Raum ist 21 m² groß. (Bei Bedarf kann ich einen Grundriss zeichnen.)
Das Budget sollte um die 250.- liegen, mehr ginge auch muss aber nicht sein ;)

Vielen Dank schon mal fürs lesen und Antworten!
 
Danke,

dann guck ich mir den AS 85.2 SC mal genauer an.

Gibt es überhaupt große Unterschiede in dem 200,- bis 300,- Segment?

Es gäbe z.B. noch:
Heco Victa Sub 251 A - 200 Euro
Jamo Sub 360 - 270 Euro
Canton AS 85.2 SC - 220 Euro
JBL ES 250 P - 290 Euro
Magnat Supreme Sub 301 A - 200 Euro

Aber welche passt am besten für Filme und die vorhanden Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche passt am besten für Filme und die vorhanden Technik?

Das werden wir Dir so nicht beantworten können. Wir kennen weder Deine Räumlichkeiten (Bass ist sehr stark vom umgebenden Raum abhängig), noch Deinen Geschmack.

Grundsätzlich: Der XTZ 9" ist definitiv nicht fürs Heimkino bzw. Filme/Filmeffekte gemacht. Der kommt eher aus der Ecke der Musiker.

Schaue Dir mal den Jamo Sub 660 an, das wäre so mein Preistipp für einen guten, brauchbaren Heimkinowoofer mit ausreichend Kraft, Volumen und Membranfläche. Geht zwar über das Budget hinaus, ist in meinen Augen jedoch der Einstieg in die Welt der brauchbareren Woofer.

Es kann jedoch gut sein, d. Du mit einem der bereits genannten Bassisten Spaß hast. Alles wie gesagt auch eine Frage weiterer Faktoren.

Beim XTZ würde ich mindestens einen 10" Woofer empfehlen. Besser noch den 12er. Beides dann jedoch noch einmal weiter aus dem Budget.

Einfach zur groben Orientierung kannst Du Dir auch mal den Hersteller SVS anschauen. Auch bekannt für bessere Geräte. Vll. macht das ja Lust zum sparen oder Du bekommst was gebrauchtes...
 
bei 20qm brauchste eig. keinen großen Sub und die Marke ist auch recht egal. Da muss man nicht zwangsläufig den gleichen Hersteller nehmen, außer aus "Design Gründen" vielleicht.

Mit etwas Glück oder beim Gebrauchtkauf, kannste dir mal den Klipsch Reference Series RW-12d oder 10d anschauen. Die haben mächtig Dampf und gehen sehr tief in den Frequenzkeller, wobei bei 22qm auch der 10er vollkommen reicht. Damit bringst du in den Peaks schon das halbe Haus zum wackeln.
 
Hi,

ich denke der Jamo Sub 660 oder auch der JBL 250P sind zu groß für mich!?
Ich habe ja auch nur einen Einsteiger AVR (Onkyo TX-SR308) bringt es da überhaupt was
so einen starken SUB anzuschließen?

Also wird es wohl doch der Canton !?
 
Wie gesagt, nicht wirklich direkt und einfach zu beantworten.

Prinzipiell kann ein Subwoofer eigentlich nicht zu groß sein. Da brauchst Du keine negativen Faktoren befürchten.

Dein AVR spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt eine.

Du kannst es auch mit einem der anderen Woofer probieren - ich denke und hoffe das ging soweit auch aus meinem letzten Posting hervor.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich finde der Canton Sub 600 klingt besser als der AS 85, der neigt mir zu sehr zum dröhnen. Der sub600 ist trockener
 
Der SUB 600 ist doch ein DownFire. Da nerv ich doch den Untermieter mehr als bei FrontFire! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du laut aufdrehst werden beide Subs den Untermieter stören, das hat sich nicht viel.
Die Problematik mit Subwoofer und Nachbarn ist ein Grund, warum ich mir noch keinen angeschafft habe.

Zwischen dem Canton 85.2 und dem Jamo 660 ist der größte Unterschied der leicht hörbar ist die Pegelfestigkeit bei niedrigen Frequenzen. Um tiefe Töne laut zu spielen muss viel Luft bewegt werden, das heisst: Membranfläche, Hublänge und Leistung. Wenn du basslastige Musik laut hören willst solltest du zum Jamo greifen, sonst kannst du's auch mal mit dem Canton probieren.
 
Rickmer schrieb:
Zwischen dem Canton 85.2 und dem Jamo 660 ist der größte Unterschied der leicht hörbar ist die Pegelfestigkeit bei niedrigen Frequenzen. Um tiefe Töne laut zu spielen muss viel Luft bewegt werden, das heisst: Membranfläche, Hublänge und Leistung. Wenn du basslastige Musik laut hören willst solltest du zum Jamo greifen, sonst kannst du's auch mal mit dem Canton probieren.

Aber der DownFire bringt doch direkt den Boden zum Schwingen und somit kommt mehr unten an?!
Ich tendiere zum SUB 600 da er schicker ist ^^
Ich höre mit dem SUB so gut wie keine Musik, er ist "nur" für Filme gedacht!
 
Oops, habe überlesen, das es um den Canton Sub 600 geht und nicht einfach ein Rechtschreibfehler beim Jamo 660 war. My bad.

Ich weiss nicht, ob es schon Studien gab was Lärmbelästigung durch den Boden angeht, aber alles was ich gelesen habe behauptet das zwischen Downfire und Frontfire kein großer Unterschied besteht. Ergo -> kauf was dir besser gefällt.

Wenn du danach immernoch Bedenken hast
-> Auf den Boden eine Dämmatte (vom Typ wie die auch für Waschmaschienen etc sind), darauf eine hübsche Marmorplatte und darauf den Subwoofer stellen
 
Rickmer schrieb:
Wenn du danach immernoch Bedenken hast
-> Auf den Boden eine Dämmatte (vom Typ wie die auch für Waschmaschienen etc sind), darauf eine hübsche Marmorplatte und darauf den Subwoofer stellen

Sowas zurechtschneiden? http://www.amazon.de/dp/B009XU1BHE?psc=1
Marmorplatte für SUBs hab ich mal gegoogelt, da gibbt fertige bei Ebay ab 50,- , hmmm ginge das Preiswerter? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, sowas oder vergleichbar.

Bezüglich Marmorplatten hätte ich erstmal beim Baumarkt geschaut was die im Angebot haben. Ist ja auch nichts was zwingend notwendig ist.
Es muss auch nicht Marmor sein, aber der ist einfach hübscher.
 
Okee, dann bestell ich ihn wahrscheinlich ....

Ich frage dann bestimmt nochmal wegen Aufstellung und Einstellung ;)
 
Im Baumarkt bekommst die Platten für 8€ hier bei uns. 40x40x3 cm. Musst mal im Obi-Onlineshop schauen. Oder direkt rein. Kannst den Sub auch noch mit Spikes an die Platte ankoppeln, wenn du magst. Kosten auch nicht die Welt (10-12€). Kannst entweder welche zum reinschrauben nehmen. Da musst halt schauen, was für ein Gewinde die Standfüße vom Sub haben. Oder nimmst welche zum aufkleben. Da würde ich dann aber eventuell über so Theas Powerstribes nachdenken, falls das Klebezeugs der Spikes ausgetrocknet sein sollte. Hab da zumindest in Rezensionen auf Amazon drüber gelesen, daß das bei den dortigen so war.
 
Und ich würde keinen Sub mit Spikes auf eine Marmorplatte stellen. Wenn schon, dann Granit, oder?

(Ich bin nicht so der Stein-Spezi, aber Marmor dürfte zu weich sein).
 
Danke für den Platten-Tipp.
Die Platten wiegen alle so 12 - 15kg reicht das aus? Ich dachte die sollten schwerer sein.
 
Zurück
Oben