kammerjaeger1
Banned
Zwenner schrieb:Ob sich ein günstiger, wenn nicht sogar perfekter Übergang im Amplitudenfrequenzgang ergeben kann, ist von der Konfiguration abhängig. Wo liegt die untere Grenzfrequenz der Mains, bei welcherm Pegel bei wieviel Hz - Welcher Pegelabfall ist durch den Subwoofer, durch die richtige Übernahmefrequenz zu kompensieren. Der Subwoofer ist in diesem Fall, ganz einfach umschrieben, nichts anderes als ein weiterer "Weg" der angekoppelt werden muss. Und das funktioniert super.
....
Hier eventuell störende Frequenzen, die man nicht hört, aber Schwingung verursachen, werden durch einen Subsonicfilter abgeschnitten. Auch die letzte Aussage ist fragwürdig, ist der Sub richtig integriert, kommt es nicht zu, wie du sagst, "Dellen oder Andickungen im Übergangsbereich" und schon gar nicht immer/generell. Die Trennfrequenz liegt nämlich nicht bei 0dB auf Achse und die Filtergüte/Steilheit ist auch relevant.
Tja, damit sind wir wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Du gehst davon aus, dass es möglich ist, den Sub sauber anzukoppelt. Das wäre es auch, wenn man z.B. die Flankensteilheit beeinflussen könnte und die Boxen im gleichen Maße abfallen würden.
Das ist aber in der Praxis hier nicht der Fall! Die Flankensteilheit des Subs ist (zumindest bei der Klasse, von der wir hier reden) nicht einstellbar und somit wäre es ein mehr als glücklicher Zufall, wenn das genau zu den Boxen passen würde.
Auch beim Subsonic-Filter gehst Du eher von einer Idealvorstellung aus, die aber in der Praxis hier keinerlei Relevanz hat. Oder glaubst Du ernsthaft, dass die Boxen über einen solchen Filter verfügen? Wenn ja, bitte beweise es! Subsonic-Filter sind bei Boxen im Consumer-Segment völlig unüblich.
Deine Aussage zu den Tonformaten und FullRange ist auch mehr als praxisfremd. Gängige Filmproduktionen halten sich an den THX-Standard, der eine Trennung bei 80Hz vorsieht.
Geh endlich weg von grauer Theorie und mehr in die Praxis!
Und ein kleiner Nachtrag:
Auch z.B. die Funktionsweise einer 3-Wege-Box brauchst Du mir bestimmt nicht erklären! Wenn Du damit Dein Wissen beweisen musst, nur zu! Mich beeindruckt es nicht, wenn Du Romane schreibst über Dinge, die ich längst weiß!
Ich muss mich nicht durch technische Exkursionen beweisen, für mich steht hier im Vordergrund, dem TE zu helfen, statt mich mit Dingen profilieren zu wollen, die der TE weder wissen muss noch will...