[suche] 2.0 Kompaktlautsprecher 2000€

Hallo,

Eleassar schrieb:

Und wenn man schon mal auf der Seite ist, sollte man sich auch mal hier umschauen:

https://www.abacus-electronics.de/produkte/streaming/raumkorrektur.html
http://www.audiovero.de/home.php

MfG
MC

Nachtrag: Bei diesem Budget ist Probehören - Pflichtprogramm. Abacus zählt für mich zu den Top 10 der Branche. Ich selber nutze den Abacus Preamp 14 im Vollausbau (mit Acourate) und es war die beste Investition seit Jahrzehnten.

PS: Die Neumann KH120A zählen für mich zu den besten 5-Zoll Monitoren der Welt. Mich interessieren aktuell die JBL 705P, ich konnte sie leider noch nicht hören. Die RL-906 von ME Geithain wäre hier wahrscheinlich leider eher unpassend. Bei diesem Budget würde ich auch mal darüber nachdenken:

https://www.thomann.de/de/genelec_8330_apm_pack.htm
https://www.thomann.de/de/genelec_8330_awm_pack.htm

https://www.genelec.com/studio-monitors/glm-2-software

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
PS: Die Neumann KH120A zählen für mich zu den besten 5-Zoll Monitoren der Welt. Mich interessieren aktuell die JBL 705P, ich konnte sie leider noch nicht hören. Die RL-906 von ME Geithain wäre hier wahrscheinlich leider eher unpassend. Bei diesem Budget würde ich auch mal darüber nachdenken:

https://www.thomann.de/de/genelec_8330_apm_pack.htm
https://www.thomann.de/de/genelec_8330_awm_pack.htm

Die sehen für mich leider alle unglaublich hässlich aus, selbst wenn sie gut klingen, würde ich sie mir nicht in den Raum stellen. Was hat sich genelec nur bei dem Design gedacht :freak:

In the acoustic design of an audio monitor, its form is part of its performance. In Genelec small two- and three-way models, every rounded edge of the front baffle is not only there for aesthetic reasons, but also help negate the edge diffraction phenomenon. Minimizing diffraction contributes to uncoloured sound reproduction and neutral tonal characteristics which are critical elements for a quality monitoring system.

To create a smooth and elegantly curved cabinet surface and to reduce the outer dimensions of the enclosure, maximising at the same time the internal volume for improved low frequency efficiency, Koskinen and Genelec R&D team have designed a cabinet made off die-cast aluminium. Furthermore, the Genelec proprietary Directivity Control Waveguide (DCW™) has also been integrated in the Minimum Diffraction Enclosure (MDE™) to provide improved control of the monitor’s directivity.

Together with all other advanced technological solutions and system design optimizations, Genelec monitors represent today’s sonic reference in the professional audio industry.

Naja, andere Hersteller schaffen es ja auch irgendwie nicht wie eine zusammengeklebte Kunststoffbox auszusehen.
Da wird mir im Vergleich zum Dali rubicon 2 richtig schlecht.

Form follows function. ;)

Wenn Dir "Function", d.h. Klang nicht so wichtig ist bzw das Optische offenbar mindestens genauso wichtig, dann suche Dir einfach die "hübschesten" raus und höre die einfach Probe. Das Modell, das Dir dann am besten, dh sowohl visuell als auch hörtechnisch, gefällt, nimmst Du dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Auto ist für mich ein Audi A6 (3.0 TDI mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
), ein Formel 1 Rennwagen jetzt nicht so, letzterer ist nur für´s schnell fahren designt, daher das bessere Rennfahrzeug. Ein RS6 ist definitiv auch ein Rennwagen, allerdings immer noch schlechter als ein Formel 1 Bolide. Ein Schiffsdiesel hat ein Drehmomentverlauf, davon träumt so ein Formel 1 Fahrzeug - Nachts... der SD ist auch deutlich standfester. Geschmack/Anwendungsbereich.

Kernaussage: Ja es gibt auch sehr gute Lautsprecher, mit klassischem Design. :)

Ansonsten:
rumpel01 schrieb:
Das Modell, das Dir dann am besten gefällt, nimmst Du dann.

Form follows function vs. function follows form.
Muss jeder selber wissen was er will...

Ratterkiste schrieb:
Form follows function vs. function follows form.
Muss jeder selber wissen was er will...

Es ist ein Missverständnis, dass laut diesem Ausspruch Dinge erstmal hässlich sein sollen/dürfen. Auch Ästhetik hat schließlich eine Funktion. Vor allem in dem Bereich aus dem das Prinzip ursprünglich kommt. ;)
FFF verkommt zu einer Ausrede für gestalterisches Unvermögen.
Die große Lücke dazwischen darf immerhin der persönliche Geschmack füllen. :)

Und apropos: sollte man sich für das Geld nicht besser beim ortsansäßigen Lautsprecherbauer umhören (wenn ich bedenke was man schon für 150€ selber bauen kann... )? Der bastelt einem die Dinger vielleicht auch in schön...

Zuletzt bearbeitet:
Wie tief ist denn dein Schreibtisch? Bei der kurzen Abhörentfernung ist das ein wichtiges Kriterium. Eine Box, die erst ab zwei Metern gut klingt, wird dir nicht helfen.

Studiomonitore haben für dich den großen Vorteil der Flexibilität. Bei deiner Anwendung wird es ohne Shelffilter kaum gehen. Deshalb solltest du auf jeden Fall noch 200,-€ für entsprechendes Messequipment einplanen. Und viel Zeit zum Einarbeiten in das Thema dazu...

Viele gute Boxen wurden bereits genannt, wenn Händler in deiner Nähe sind, würde ich die RL906 von MEG noch einmal auf die Liste setzen, auch wenn es dafür keine wirklich guten Wandhalter gibt (die Originalteile sind sauteuer, stabil wie Panzer, kaum justierbar und brauchen viel Abstand von der Wand) und die KS Digital C55 würden beide ein extrem stabiles Stereoabbild an deinen Hörplatz zaubern.

Der Schreibtisch ist 70 cm breit.
Der Focal interessiert mich sehr, wäre der für 70 cm ok, oder ist er eher auf längere Strecken gedacht?

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich bei Thomann den Lautsprecher bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück senden?

Das Fernabsatzgesetz gilt für alle Onlinehändler für alle Artikel, solange es sich nicht um zuvor eigens konfigurierte oder individuell abgestimmte Produkte handelt. D.h. Du kannst so viele Boxen bestellen wie Du möchtest und zurückschicken was nicht gefällt.

Das sind Nahfeldmonitore, ich habe nur die kleine Alpha 50 und die geht wirklich spitzenklasse. Mein Schreibtisch ist mit 75cm nicht wirklich viel tiefer. Die sollten schon richtig gut aufspielen ;)

Edit: Bassport ist auch vorne, kannst also etwas näher an die Wand rücken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt den Focal mal bestellt und mal schauen wie er klingt.

Was ist eigentlich mit 5.1 Lautsprechern wie z. B. der Focal Dome 5.1 oder Teufel CUBYCON COMPLETE? Sind diese besser als 2.1 System was die Räumlichkeit betrifft, oder sind 5.1 Systeme eher nicht zu empfehlen? Also lieber zwei gute Lautsprecher als 5 mäßige?

Wenn mir ein Ding im Klang besonders wichtig ist, dann ist es Räumlichkeit. Deswegen habe ich auch den HD800s.

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Das eine ist Stereo das andere Surround, zwei paar Schuhe... x.1 steht für den Subwoofer

Also 2.0 ist stereo und 5.1 ist Surround? Ich denke das ist mir klar. Also wäre 5.1 dann besser in Sachen Räumlichkeit? Meine Logik sagt ja, aber es kann ja sein das 5.1 allgemein nicht gut ist.

123sheep schrieb:
Also wäre 5.1 dann besser in Sachen Räumlichkeit?

... Hören tu ich eigentlich alles, von Klassik bis Electro zu Rock.

Wenn du nicht gerade Alben in der Sammlung hast welche in Surround aufgenommen sind, ist es Käse wenn du dir zum Musik hören ein 5.1 Set zulegst. Die Räumlichkeit wird nicht gesteigert. In dem Fall sogar gegenteilig, wenn du hergehen würdest und anstelle von 2 guten Boxen dir solche Würfel besorgen würdest.

Der aller größte Teil aller Lieder ist lediglich in Stereo, sprich rechten + linken Kanal aufgenommen. Hierbei wirst du immer besser fahren, wenn du dir von dem Budget 2 gute Boxen (u. U. + Sub) , anstelle solcher kleinen Würfel zulegst. Desweiteren muss man ein Surround Set auch erstmal korrekt aufstellen können, was sich bei dem von dir gezeigten Bild wohl eher schwer realisieren lässt. (Winkel sowie Abstände sollten passen)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben