@gintoki: Ich höre ja, dass Du mir was sagen willst, richtig verstehen tue ich es nicht, vlt. mal rutnerschlucken, Mund abwischen, und dann in ganzen geraden Sätzen?
Thema Bass und Nahfeld-Monitore:
Klar kommt es auch auf die Musik drauf an, aber es läuft im Zweifel eher darauf hinaus, dass Du den Sub aus hast, und partiell dazuholst, als andersherum... Was Du folgend sagen willst, erschließt sich mir nicht so ganz... Der Bass wird zugunsten des Maximalspegels aberzogen? Lass uns versuchen an Deiner initialen Aussage zu orientieren: Dass Monitore (bis 1.500 EUR) auch tief spielen, bzw. tief spielen wollen.
Zu einem gewissen Grad scheint es auch müßig darüber zu diskutieren, weil Du Dir zwei Mal widersprichst:
- Einmal sollen Monitore tief spielen, dann bei Rock wieder sehr laut gespielt (Rock und Bass? Wusste ich auch noch nicht, dass das zusammengeht)...
- Du wüsstest nicht warum Monitore nicht tief spielen, sagst aber selber, dass ihnen der Bass zugunsten Maximalpegel aberzogen wird?
Aber ja Deine Meinung hast Du da glaube ich relativ exklusiv, genauso wie Du ja auch mit Ausnahmen von zehn Mann Studios argumentierst, die ihre Homepage 2013 das letzte mal aktualisiert haben, die würden ja auch HiFi Lautsprecher zum abhören nehmen...
Und ja die S&R ist natürlich "Gesetz" da gibt es nichts zu diskutieren... egal wie freundlich da geschrieben wird ("Jedes Jahr noch ein Stückchen besser, für alle die sich nicht entscheiden können, es gibt ja noch den A 200") - ja.
Name dropping kannst Du dir an der Stelle auch sparen, nen Hansel der Anfang der 1990er Jahre bei JBL gearbeitet hat beeindruckt mich auch nicht soooo sehr... Nokia und Motorola haben ja in der gleichen Zeit auch ganz passable Mobiltelefone gebaut ;-)
gintoki schrieb:
Weil sie dir (in deinen Räumlichkeiten, unter der Annahme du hörst nicht im Nahfeld) besser gefallen!?
Wer sagt, dass dir neutrale Lautsprecher am besten gefallen?
Falsch - Abstand 1 - 1,5 m und es geht nicht um "gefallen" sondern darum, dass ich, wie bereits mehrfach geschrieben haben, dass Details verschluckt wurden... die Gitarre bei 28 Days later, kam kaum zur Geltung, Stimmen klingen "flacher" (konnte man Adeles "Rolling in the deep" sehr gut hören, einmal hört man das "h", die Nuberts haben es verschluckt... und das "dt" war nicht so scharf, wie bei den anderen beiden... Das sehe ich in erster Linie weniger als "gefallen", sondern mehr als Details verschlucken...
Irgendwas scheinst Du ja zu wissen, in der Artikulation haperts aber doch gewaltig...
@JMP
Äh ja- begrenzt richtig was Du da schreibst. Im Bereich von Nahfeld, würde ich das mal eher vernachlässigen. Dazu kommt, dass die meisten Zimmer vier Ecken haben und eine gewisse Größe = 14 m² / 20 m² / 30 m² und größer. Jetzt zu sagen, dass sich jedes Zimmer auf dieser Welt fundamental vom nächsten unterscheidet, und damit jeder einzigartige Lautsprecher , in jedem einzigartigen Zimmer nur unter gewissen Bedingungen ideal aufspielen kann ist mir einfach zu weit hergeholt, sorry. Ja klar gibt Raummoden, ja klar, Zimmer mit Teppich und Vorhängen klingt anders als eines ohne, sich hier jetzt aber dermaßen einzukacken ist genauso übertrieben wie freischwingende Kabel, oder Leute die meinen, dass das Kupfer oxidiert, wenn man es mit der bloßen Hand anfasst...
Und nein Deine Maßnahmen habe ich nicht durchgeführt, was ich ich gemacht habe, war erst den Bass runterzuregeln, und später die Mitten hoch, am NuPro direkt... wie gesagt, es wurde besser, aber nicht akzeptabel... und warum habe ich das nicht gemacht? Weil es mit den beiden anderen hervorragend ohne geklappt hat...
Und mit Filter meinte ich Tiefpass für Standboxen...