Stand- vs. Kompaktlautsprecher (+Sub) für den schmalen Geldbeutel

Ich war über die Nubert aktiv für 1200 eher enttäuscht... Ja der Bass mit seinen 30 Hz ist beeindruckend, allerdings hatte ich bei dem 28 days later Soundtrack so mein aha Erlebnis, als da die Gitarren einfach gar nicht zur Geltung kamen ... Das geilste war aber, als ich das im Nubert Forum angesprochen habe und es dort hieß: sind halt ehrliche Lautsprecher und spielen nur was ihnen zugespielt wird.. Und bei anderen Lautsprechern hätten manche das Gefühl “da würde was gespielt, was da nicht hingehört“ muhahahha, die sind doch nicht ganz sauber

iamunknown schrieb:
Klar sind Geschmäcker verschieden, aber ich hoffe du willst Nubert nicht ernsthaft auf das Niveau von Bose abwerten. Selbst Teufel würde ich da noch drüber sehen :evillol:.

Wenn du dir die Mühe machst meinen Beitrag einmal in Ruhe zu lesen, dann wird Dir auffallen das ich das fragwürdige Marketing von Nubert angesprochen habe und nicht deren Produkte ;)

Bose und Nubert bedienen vollkommen unterschiedliche Märkte, der Vergleich hinkt. Abwerten würde man aber eher Bose.

für 500€ bekommt man allerdings auch keine anständige soundbar :)

ich hatte vor ca. einem halben jahr meine komplette anlage verkauft (1 stereo verstärker, 1 receiver, 5.1 lautsprecher) und bin auf 2 aktivmonitore umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

für 500€ wird das allerdings auch etwas eng. man könnte aber z.b. mit 2 jbl lsr305 und einem dac bzw. audiointerface beginnen wenn man mehrere quellen anschliessen möchte.

ich hatte die teile zuhause und für den preis (stück 119€ in schwarz bzw. 135€ in weiss) sind sie nicht schlecht. später noch einen subwoofer dazu.

DFFVB schrieb:
Ich war über die Nubert aktiv für 1200 eher enttäuscht... Ja der Bass mit seinen 30 Hz ist beeindruckend, allerdings hatte ich bei dem 28 days later Soundtrack so mein aha Erlebnis, als da die Gitarren einfach gar nicht zur Geltung kamen ...
Nun ja, die Lautsprecher von Nubert sind neutral abgestimmt, was nicht zwangsweise bedeutet, dass jedes Modell alle Details gleichwertig wiedergeben wird oder kann. Jedoch ist es tatsächlich so, dass viele Lautsprecher und auch Kopfhörer eine absichtlich nicht neutrale Abstimmung besitzen - das wird dann auch gerne als Gesoundet bezeichnet.
Je nach individueller Akustik im Hörraum (der Raum und die Aufstellung beeinflusst die Wiedergabe aller Lautsprecher, das ist Physik) kann ein Sounding sogar verstärkt werden.
Außerdem kommt noch die Quelle hinzu - ich gehe mal davon aus, dass du zumindest nicht von Youtube abgespielt hattest...
DFFVB schrieb:
Das geilste war aber, als ich das im Nubert Forum angesprochen habe und es dort hieß: sind halt ehrliche Lautsprecher und spielen nur was ihnen zugespielt wird.. Und bei anderen Lautsprechern hätten manche das Gefühl “da würde was gespielt, was da nicht hingehört“ muhahahha, die sind doch nicht ganz sauber
Diesen Eindruck bekomme ich beim Lesen des Threads nicht - es wird doch relativ ausführlich und ohne große Wertung dargelegt, dass nicht alle Hersteller neutrale Abstimmungen verkaufen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=36976&start=70

@tek9:
Du hast nicht deren Produkte angesprochen? Ich zitiere: "Die Produkte mögen vielleicht besser sein [...]"
Auch wenn ich es mehrmals, langsam, rückwärts oder sonst wie lese - das verändert sich irgendwie nicht ;).

gintoki schrieb:
Bose und Nubert bedienen vollkommen unterschiedliche Märkte, der Vergleich hinkt. Abwerten würde man aber eher Bose.

Die Nubert fans wieder.

Ihr verteidigt eure Marke echt mit hauen stechen. Respekt.

Welchen Teil hast du nicht verstanden wenn ich schreibe das Nubert durch geschicktes Marketing auffällt?

Wahrscheinlich ist dein Problem das ich Nubert und Bose im gleichen Beitrag genannt habe...

Sonst noch was?

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du möchtest bewusst anstacheln - eine sachliche Diskussion mit Argumenten führst du jedenfalls nicht.

@iamunknown " Nun ja, die Lautsprecher von Nubert sind neutral abgestimmt, was nicht zwangsweise bedeutet, dass jedes Modell alle Details gleichwertig wiedergeben wird oder kann "

Von neutral abgestimmten LS sollte man doch erwarten das sie alles wiedergeben können .

Was machen denn die vielen Hersteller : Aktive Nahfeldmonitore : 363 Treffer = https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Ich habe vor Jahren viel Geld für HiFi Gedöns ausgegeben . Nubert zähle ich auch zu diesen Firmen .

Bei den Profianbietern bezahlt man in der Regel deutlich weniger für die gleiche Qualität .

tek9 schrieb:
Die Nubert fans wieder.
Wieso zitierst du mich und wo liest du da, dass ich Nubert-Fan bin? Der Kommentar war ganz klar Contra-Nubert und Pro-Bose.
Wenn überhaupt bin ich Fan von bspw. Neumann und MEG.

^^oha da habe ich in der Eile den falschen User zitiert.

iamunknown schrieb:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du möchtest bewusst anstacheln - eine sachliche Diskussion mit Argumenten führst du jedenfalls nicht.

Entspann dich wieder. Ich habe lediglich meine Meinung hier rein geschrieben. Wenn es dir nicht zusagt was ich denke dann ist das halt so. Wenn du dich angestachelt fühlst, sei dir versichert das ich das nicht so geplant habe. Vielleicht überdenkst du deine Einstellung bzw Emotionen zu kritischen Beiträgen über Nubert ;)

Es ist schon auffällig das Beiträge die nur ansatzweise kritisch in Richtung Nubert ausfallen idr auseinander genommen werden. Jede Marke hat ihre Fans, was okay ist. Man sollte es allerdings auch akzeptieren das es Leute gibt die Dinge anders sehen.

Von daher können wir diese Diskussion gerne beenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iamunknown

Die Tatsache dass Du mir unterstellst nicht zu wissen womit ich die Lautsprecher teste, zeigt doch, wie unlogisch deine Argumentation ist, einmal ist es die neutrale Abstimmung, dann die vermutlich schlechten Quellen...

Und erzähl mir was Du willst, dieses “hinzudichten“ bzw verfälschen ist einfach Quatsch. Da können die Lautsprecher abgestimmt sein wie sie wollen, wenn Details verschluckt werden, sind sie falsch abgestimmt. Und für ideale Vergleichbarkeit hatte ich sie AB AB aufgestellt, also lag es auch nicht am Sounding.

Was_denn schrieb:
Von neutral abgestimmten LS sollte man doch erwarten das sie alles wiedergeben können .
Das wäre dann der perfekt Lautsprecher (wenn es auch noch in alle Richtungen gleichmäßig ist) und könnte per EQ an die eigenen Wünsche angepasst werden. Alle Details kann kein mir bekannter Lautsprecher wiedergeben. Kennst du einen?

Was_denn schrieb:
Ich habe vor Jahren viel Geld für HiFi Gedöns ausgegeben . Nubert zähle ich auch zu diesen Firmen .

Bei den Profianbietern bezahlt man in der Regel deutlich weniger für die gleiche Qualität .
Glückwunsch, wenn du für dich eine gute (und sogar günstige?) Lösung gefunden hast :).

tek9 schrieb:
^^oha da habe ich in der Eile den falschen User zitiert.
Nun ja, dann ist klar welche Wertschätzung dein Gesprächspartner von dir erhält wenn nicht einmal dafür genug Aufmerksamkeit vorhanden ist :(.[/QUOTE]

tek9 schrieb:
Entspann dich wieder. Ich habe lediglich meine Meinung hier rein geschrieben. Wenn es dir nicht zusagt was ich denke dann ist das halt so.
Du interpretierst in meine Posts Dinge hinein, die nicht geschrieben sind und weichst (un)geschickt konkreten Themen aus - am Ende kommen dann noch Unterstellungen dazu...

tek9 schrieb:
Von daher können wir diese Diskussion gerne beenden.
Gerne.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Und erzähl mir was Du willst, dieses “hinzudichten“ bzw verfälschen ist einfach Quatsch. Da können die Lautsprecher abgestimmt sein wie sie wollen, wenn Details verschluckt werden, sind sie falsch abgestimmt. Und für ideale Vergleichbarkeit hatte ich sie AB AB aufgestellt, also lag es auch nicht am Sounding.
Gibt ein LS eine Frequenz lauter wieder als andere und der "vermisste" Ton liegt in diesem Frequenzbereich, dann hat das sehr wohl auch was mit Sounding zu tun.

Hast du inzwischen deinen Wunsch-Lautsprecher gefunden?

@ DFFVB

In einem akustisch neutralen Raum hast Du nicht ganz Unrecht. Aber wer hat so einen Raum bitte?
Ob Details verschluckt werden, hängt nicht nur von dem Lautsprecher bzw. dessen Abstimmung ab, sondern auch davon, wie er aufgestellt wird und mit dem Raum interagiert.
Deine AB AB -Aufstellung ist da zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht zwingend richtig, selbst in einem neutralen Hörraum nicht. Manche Lautsprecher klingen direkt besser, andere auf 15 oder 30 Grad Achse. Das hängt sowohl mit dem Chassis und der Frontgeometrie zusammen als auch mit einer z.T. bewusst darauf ausgelegten Abstimmung, da die meisten Leute die Boxen aus optischen Gründen nicht einwinkeln. ;)

Mich stört es persönlich immer sehr, wenn mit irgendwelchen Zahlen herumgeworfen wird. Oder wie tief ein Lautsprecher denn spielen muss, damit man damit (erst) Musik hören kann. Ich war am Samstag bei jemanden, da steht ein Sonos PLAY:3 im Wohnzimmer. (Im Dachgeschoss ein echtes Heimkino). Der Play 3 ist messtechnisch (anechoic chamber) bei 50Hz, 60Hz so gut wie nicht mehr vorhanden und dennoch klingt die Kiste richtig gut. Da hört man Bass und auch tiefen Bass.

Ich kann beim besten Willen einfach nicht nachvollziehen, warum man den RG/BG (Die Auswirkung der Raumakustik auf den Bassbereich.) immer so massiv ausblendet. Ich kann auch nicht immer mal einfach so Audyssey MultEQ XT32 oder ein anderes, gutes RKS voraussetzen. Oder eine wirklich freie Lautsprecher Aufstellung.

Nutzt man kein RKS, welches den Bassbereich anständig korrigiert, dann braucht man in nicht großen Räumen (relativ) auch keine großen und oder tief-spielenden (relativ) Lautsprecher. Weil die dann in aller Regel basslastig aufspielen. Und ich nehme zunehmend an, genau das sind viel gewohnt.

Nicht umsonst gibt es auch Subwoofer mit einer room gain compensation Einstellung, dass sind (teilweise sogar einstellbare) Hochpassfilter (Tieftonsperre), die den Subwoofer bei Aktivierung zwingen - nicht mehr so tief zu spielen. Beispielsweise wenn er in kleinen Räumen betrieben werden soll.

Wollen wir mal keine Erbsen zählen und auch keine Wissenschaft draus machen. Der Raum hat cicra 24m². Rot = Freifeld-Messung, Grün = im Raum, 1m Abstand, Lila = im Raum 1,5m Abstand, Blau = im Raum 2m Abstand, LS auf Ständer, auf Achse gemessen.

Was ich nur aufzeigen möchte, der gain im Bass kann massive Auswirkungen haben und am Beispiel sind weder Aufstellung noch Raum worst case.

PS: Peaks im Bass - maskieren Details.
Und ich behaupte weiterhin, viele wollen gar keine lineare Übertragungskurve am Hörplatz.

Anhänge

• beispiel_mls_rg_04.jpg
    beispiel_mls_rg_04.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
@ DFFVB

In einem akustisch neutralen Raum hast Du nicht ganz Unrecht. Aber wer hat so einen Raum bitte?
Ob Details verschluckt werden, hängt nicht nur von dem Lautsprecher bzw. dessen Abstimmung ab, sondern auch davon, wie er aufgestellt wird und mit dem Raum interagiert.
Deine AB AB -Aufstellung ist da zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht zwingend richtig, selbst in einem neutralen Hörraum nicht. Manche Lautsprecher klingen direkt besser, andere auf 15 oder 30 Grad Achse. Das hängt sowohl mit dem Chassis und der Frontgeometrie zusammen als auch mit einer z.T. bewusst darauf ausgelegten Abstimmung, da die meisten Leute die Boxen aus optischen Gründen nicht einwinkeln. ;)

Und wieder einer... hier wird die Diskussion einfach übertrieben... es gibt Unterschiede die hört man und es gibt welche die man nicht hört... wenn ich Gitarren einmal höre, einmal nicht, dann ist der Lautsprecher falsch abgestimmt... insbesondere dann, wenn er als neutraler Monitor beworben wird... Und mit AB AB kommt man da nahe hin, ja natürlich gibt es verschiedene Frontgeometrien (siehe Genelec), aber das sind Punkte die hier eher weniger ausschlaggebend sind... wurden auch beide auf Ständern betrieben, damit sind die Basic-Regeln eingehalten, der Rest interessiert mich dann weniger...

Um die Nubert Diskussion abzukürzen, zitiere ich hier mal aus einer guten Amazon Rezension:

[FONT=&quot]2. Der Mitteltonbereich ist für gut abgestimmte Aufnahmen prima; schlecht abgestimmten Aufnahmen (Pop-Musik oder 70/80er-Jahre-Material, z.B. ABBA) klingen damit aber schlecht bis extrem grausam. Mit anderen Worten: Pop-Musik-Hören machte mir mit diesen Lautsprechern keinen Spaß. Die Aufnahmen klingen extrem trocken, dünn und vielleicht schon "zu analytisch".[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Wunsch: Abstimmung prüfen; irgendwas stimmt da nicht (Frequenzlücke/-Übergang zwischen HT und MT/TT?)[/FONT]

[FONT=&quot]3. Der Tieftonbereich ist LEIDER misslungen. In der Standardabstimmung der SW ist der Bass völlig dick, übertrieben und ungenau. Scheinbar erwartet man bei Nubert dicken Teppich, Plüschsofa, dicke Vorhänge vor den Fenstern usw. Auch in der maximalen Absenkung ist der Bassbereich in schallharten Räumen noch übertrieben.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber auch mit diesen Korrekturen können die Lautsprecher nur ein "Massieren des Magens" erzeugen. Für den sprichwörtlichen "Schlag in den Magen" sind Hub und Fläche wohl einfach zu gering. Die Basswiedergabe ist damit genau das Gegenteil von "analytisch" und "natürlich".[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Wunsch: Größere und steifere Tief-/Mitteltöner[/FONT]

Hallo DFFVB,

du hast eigentlich alles richtig gemacht, du hast Lautsprecher direkt im Raum miteinander verglichen und dich dann für die entschieden, welche dir am besten gefallen.

Von welchen Nubert redest du überhaupt? Was hierzu:
DFFVB schrieb:
wenn ich Gitarren einmal höre, einmal nicht, dann ist der Lautsprecher falsch abgestimmt... insbesondere dann, wenn er als neutraler Monitor beworben wird...
Ja-Nein. Wenn der Lautsprecher an sich linear arbeitet, zum Beispiel dann aber im Raum recht bassstark aufspielt (durch Raummoden), da kann ja dann der Hersteller nichts für die vorherrschende Raumakustik?

Bessere Aktive-Monitore haben nicht umsonst in aller Regel immer Ortsfilter integriert?

Weil du Genelec ansprachst, da hat selbst das kleinste Modell (8010), eine (zwei!) Einstellungsoption bezüglich des Basses, BASS TILT und die Desktop Control, größeren Modelle haben DAZU noch eine BASS ROLL-OFF Einstellung. Alle drei Einstellungen dienen dazu - dem Bassgain durch Begrenzungsflächen entgegenzuwirken.

Anhänge

• 8040_A_OF_BASS.jpg
    8040_A_OF_BASS.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
wenn ich Gitarren einmal höre, einmal nicht, dann ist der Lautsprecher falsch abgestimmt... insbesondere dann, wenn er als neutraler Monitor beworben wird... Und mit AB AB kommt man da nahe hin, ja natürlich gibt es verschiedene Frontgeometrien (siehe Genelec), aber das sind Punkte die hier eher weniger ausschlaggebend sind... wurden auch beide auf Ständern betrieben, damit sind die Basic-Regeln eingehalten, der Rest interessiert mich dann weniger...

Und genau das ist Dein Fehler, denn dann wird es erst interessant!
Du kannst einen Lautsprecher nicht in einem Raum und mit identischer Aufstellung mit einem anderen Lautsprecher vergleichen, wenn Du sie vorher nicht auf die ideale Plazierung und Einwinkelung hin getestet hast!
Jeder(!) Lautsprecher klingt in jedem Raum und mit z.T. minimaler Änderung der Aufstellung anders. Ihn alleine nach einer vorgegebenen Aufstellung und Ausrichtung in Raum x zu beurteilen, ist ein absolut grundlegender Fehler und hat nullkommanix mit "Basic-Regeln" zu tun!
Wenn Du das nicht verstehen willst oder kannst, ist jede weitere Unterhaltung über dieses Thema sinnlos... ;)

Es stimmt schon was Fuzzy hier schreibt. Manche Boxen benötigen sehr viel Platz zur Rückwand weil sonst der Bass zu dick kommt. Andere LS füllen den Raum nicht wenn sie direkt auf den Hörer ausgerichtet werden.

Von daher sollte man Lautsprecher nur dann mit Goldohren gegeneinander hören wenn diese im Vorwege so aufgestellt wurden das sie auch klingen können.

Nicht umsonst wird in ernsthaften Rezensionen relativ genau beschreien wie die Lautsprecher aufgestellt wurden.

Das hat nichts mit schlechter Abstimmung oder esoterischem Gehabe zu tun, sondern gehört bei ernsthaften Hörtests einfach dazu.

tek9 schrieb:
Von daher sollte man Lautsprecher nur dann mit Goldohren gegeneinander hören wenn diese im Vorwege so aufgestellt wurden das sie auch klingen können.
Naja, komm schon. Man sollte eher davon ausgehen, dass die Lautsprecher im Raum, mehr oder weniger - ihren Platz haben und nicht der Raum auf die Lautsprecher zugeschnitten wird. Lautsprecher unter angedachten Rahmenbedingungen direkt zu vergleichen, ist erst mal kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben