Stand- vs. Kompaktlautsprecher (+Sub) für den schmalen Geldbeutel

Naja, wenn du die beiden Standlautsprecher direkt nebeneinander stellst kann das sogar passieren :D.

pitu schrieb:
ich würde mir keine standlautsprecher mehr kaufen, die nehmen einfach zu viel platz weg, sind schwer und einfach nicht mehr zeitgemäß und für 500€ bekommt man auch nichts gescheites, höchstens gebraucht.

kauf dir eine gescheite soundbar und ein upgrade deiner kopfhörer.

Sorry das Quatsch. Ich saß im Hifi-Studio und hab ne Menge Kompaktlautsprecher Probe gehört, man konnte gleichzeitig auch Standlautsprecher zum unmittelbaren Vergleich hören... es war ein deutlicher Unterschied - bei den Kompakten hat einfach 30-40% gefehlt..

MrSwagPresident schrieb:
Die Lautsprecher sollen für Musik (elektronische Genre a la Dubstep, House usw. aber auch Charts) und nebenbei auch als TV-Lautsprecher verwendet werden (Fokus aber eindeutig auf Musik, besser als die TV-Lautsprecher ist ja nicht schwer).
Wenn dir die Stereo-Bühne nicht wichtig bist bzw. du eh selten/nicht im Stereodreieck sitzt, kann ich dir von Nubert die nuPro AS-250 empfehlen. Super Klang und für 22 m² auch völlig ausreichend. Sehr minimalistisch, alles in einem "Kasten", kann man sich direkt unter den Fernseher stellen. Kostet 585€ bzw. 526€ als zweite Wahl. Zweite Wahl-Geräte sind bei Nubert in einem super Zustand. Makel muss man mit der Lupe suchen.

Die Tannoy Reveal 802 hat mir letztes auch gut gefallen, war aber für meine Zwecke schlicht zu groß (nah am bzw. letztlich auf dem Schreibtisch).

Wenn du nicht vor gebrauchten Lautsprechern zurückschreckst, kannst du für das Geld echte Perlen bekommen, sowohl Regal- als auch Standlautsprecher. Es gibt Regallautsprecher, die einen überraschend präzisen Bass liefern. Bauartbedingt vllt. nicht ganz so tief wie manche Standbox, dafür sauber. Ich würde tendentiell kein 2.1. System fürs Musikhören nehmen, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Hier im Forum wird seit einiger Zeit der Hersteller Mohr recht häufig empfohlen, z.B. die SL 15 oder die SL 20 (Standlautsprecher, € 200 und 300 je Paar!).

Quadral verkauft die Argentum 470 bei Ebay neu für € 470.- das Paar.

Canton GLE 476 für € 500.- bei der Hifi-Fabrik
Canton GLE 490 für € 420-500 - je nach Ausführung bei der Hifi-Fabrik

Gebrauchte aktuell auf Ebay: (Paarpreise)
Canton LE 109 für € 150.-
1 Paar Canton GLE 470.2 und einen Canton Center Ergo CM 500 DC für € 300.- Preisvorschlag
Canton Chrono 509 DC - € 500.- Preisvorschlag
Quadral Argentum 590 - € 500.- Preisvorschlag (noch kein Jahr alt, das Paar!!!) - m.E. ein Top-Angebot.
Dali Zensor 5 - € 550.- - auch klasse

Ich hab mir vor kurzem auch neue Stand-LS gekauft und vorher einige in Geschäften angehört.
Kann deshalb auch die Dali Zensor 5 und 7 empfehlen. Bei mir sinds die 7er geworden.

Wenn möglich aber selbst in Hifi Geschäfte gehn und anhören.

Für Musik sind Standboxen - in der Regel - besser geeignet als Kompaktboxen + Subwoofer. Ausnahmen bestätigen die Regel :D

bedunet schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Und genau hier wird es interessant. ;)
Wenn die Speaker linear bis min. 60-80Hz runter gehen, kann eine 2.1-Konstellation durchaus auch bei Musik Sinn machen. Besonders wenn der Sub sinnvoll (bzgl. der Raummoden) frei plaziert werden kann, dann kann das ein deutliches Plus an Klang und Bassqualität bringen, je nach Musik und Raum.
Bei Stereo-Systemen haben leider die wenigsten User die Möglichkeit, die Speaker und den Hörplatz ideal aufzustellen und/oder ggf. deutliche bauliche Veränderung zugunsten der Raumakustik vorzunehmen. Mit vernünftigen Kompaktlautsprechern + Sub fahren viele User da auch bei Musik besser, sofern es keine "Brüllwürfel" sind, die bei 150Hz schon an ihre Grenzen stoßen... :D

Man kann auch mit kleinen Lautsprechern, wie den Spendor Classic 3/5, Harbeth P3ESR, ATC SCM7 oder anderen Modellen - die ähnlich klein sind (DALI Zensor 1/Mentor Menuet, KEF Q100/Q150, Heco Music Colors 100... Scan Speak 12W/8524G00 + R2604-6600) und nicht "tief-spielen" ganz wunderbar Musik hören, auch ohne Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dann aber doch extrem auf die Musik, die Aufstellung und den Hörgeschmack an.
Nehmen wir die Dali Zensor 1 als Beispiel: Sie fällt schon sehr früh ab, ohne eine Wand im Rücken und ggf. eine Tischplatte o.ä. ist praktisch kein Bass vorhanden, unterhalb von ca. 180Hz wird es dünn:

csm_Dali-zens-1-Frequg_f2a0cd5d18.png

Mir wäre das viel zu wenig.
Klanglich sonst kein schlechter Lautsprecher, aber Bass geht anders... :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Music Clef: prinzipiell bin ich bei dir - es gibt kleine Lautsprecher, die einfach grandios sind. Meine erste Begegnung der unglaublichen Art vor einer gefühlten Ewigkeit: die Kontrapunkt von Audioplan. Röhrenverstärker (weiss nicht mehr, welcher) und ein Rega-Laufwerk mit einem passenden Abnehmer... eine Offenbarung...wow...

Das war allerdings auch damals entsprechend teuer... die gesamte Kombi lag um DM 6.000.- (!).

So was in der Art habe ich vergleichbar lange nicht mehr gehört. Alles andere an LS, was da klanglich mithalten konnte, war und ist deutlich größer. Wobei ich heute nicht mehr die Zeit habe, um da ein aktuelles Bild zu haben... Die Kantata von Audioplan soll noch besser sein... InKlang mit der Advanced Line soll auch vergleichbar sein...kenne ich aber noch nicht... Von Focal die Chorus 706 & Shape 65, von Epos die K1 und die K5, von PSB die Imagine B, von Dynaudio eine ganze Reihe von kleinen, tollen Speakern (z.B. die x14, x18, Contour), Audio Physic Step Plus... und und und...

Zurück zur Realität: Boxen wie die Dali Zensor 1 oder 3, die Klipsch RM15 oder ähnliche sind in der Preisklasse tolle LS, mit denen man einfach Spass haben kann. Gehäusebedingt und damit aufgrund der limitierten Größe der Tief- bzw. Tiefmitteltöner gibt es keinen Tiefbass. So what... Ich muss nicht den Putz von den Wänden reißen...

...was wollte der TE nochmal??? :)

Ich hatte für ewigkeiten kompakte Lautsprecher mit Chassis von Seas die so abgestimmt waren das reichlich Bass vorhanden war wenn sie ca 30cm Abstand zur Wand hatten. Der Raum hatte 20qm.

In einem 22qm Raum sind Kompaktboxen auf jeden Fall okay so den sie relativ nah an der Wand stehen, was bei der Raumgröße wohl eher von Vorteil wäre. Die meisten Standboxen brauchen Platz.

Dünn abgestimmte Standboxen bringen auch nicht mehr Bass als gute Kompakte...

Du kannst dir ja mal die KEF Q Serie anschauen. Da gibt es im Moment viele Auslaufmodelle zu günstigen Preisen...

Sound-Fuzzy schrieb:

bitte beweise mir das gegenteil!

p.s.: nubert gehört schon eher zur premium highendklasse. die haben eine sehr ehrliche abstimmung - gehören zur referenz.

tek9 schrieb:
Die Produkte mögen vielleicht besser sein, aber das Marketing ist ähnlich geschickt ;)
Klar sind Geschmäcker verschieden, aber ich hoffe du willst Nubert nicht ernsthaft auf das Niveau von Bose abwerten. Selbst Teufel würde ich da noch drüber sehen :evillol:.

Zurück
Oben