Suche super silent Netzteil

PW-toXic

Lieutenant
Ja, genau das tue ich ;)

Um mal etwas genauer zu werden:
Mainboard mit Grafik onboard
amd64 stark untertaktet - möglichst passiv gekühlt
1gb ram
2 Festplatten zu je 500GB

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1484&products_id=7511
das ganz soll möglicherweise dort reinkommen.

Nun suche ich dazu noch ein super leises Netzteil.
Ich schätze mal, dass mein System weniger als 100W benötigt, aber man findet heutzutage ja keine netzteil mehr, die weniger als 400W zu bieten haben.
Am wichtigsten ist eigentlich nur, dass das Netzteil verdammt leise ist!

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=6722
Das sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich weiss halt nicht wie leise es wirklich ist, und wie schon gesagt - ein bisschen weniger Leistung hätte auch gereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier kommt es jetzt drauf an, was du ausgeben willst.
Eine Lösung wäre ein Fanless Netzteil wie das von Silverstone (SST-ST30NF-GM) kostet ~110 Euro.
Was für Platten sollens denn werden? Wenn du einen geringen Einschaltstrom hast, dann wäre auch eine PicoPSU mit Notebooknetzteil interessant, würde etwas weniger kosten und weniger verbrauchen.
Leise ist beides, da Fanless.

Keine -guten- Netzteile mehr unter 400W?:watt:

6) Empfehlungen:
Hier liste ich nun einige kaufbare Netzteile auf, die zu empfehlen sind:

Anmerkung: Da die +12V Schiene so eine große Rolle spielt, wurden diese extra in den Tabellen hervorgehoben. Es sollten aber bitte die Combinedwerte beachtet werden, wie oben erklärt!

300-350W:

- Seasonic S12II
330W
seasonic330wsx7.png
80-Plus

- FSP
350W
nt4oj7.png

- Be Quiet Straight Power
350W
nt5sf5.png

Test

soulpain schrieb:
Keine -guten- Netzteile mehr unter 400W?:watt:
Ich meinte 300 und hab 400 geschrieben ;)

Mein erster Blick fiel auch auf das - Seasonic S12II Netzteil

Was ich jedoch gerne hätte sind Erfahrungsberichte - insbesondere was die Lautstärke angeht ;)

Zum Preis 100€ sind mir in der Tat zuviel. Mehr als 80 möchte ich dafür auf keinen Fall ausgeben - was natürlich bei voll-passiv systemen ein Problem darstellt ;)

edit: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/33.shtml
was haltet ihr von dem hier? ;)
nur wo kann man das noch kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Soulpain: was ich sehr bedauerlich finde ist die Tatsache, dass es keine (oder kaum) brauchbare Netzteile im Bereich 120-200W gibt. Einem Bereich, der besonders für kleine Homeserver sehr wichtig ist. Du hast da nicht zufällig noch den einen oder anderen Geheimtipp auf Lager, oder?

@Threadersteller: Wie ist denn dein restliches System so aufgebaut (also von der Kühlung + Lautstärke)?
Ich habe in meinem PC ein Seasonic S12II-330 und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Das lauteste sind die entkoppelten Festplatten.
Im Server ist momentan auch eins drinnen, dazu noch der Boxed Lüfter von AMD, da kann ich es leider kaum beurteilen, aber wenn ich den Lüfter anhalte ist ruhe...

Die Festplatten sind bei mir derzeit auch noch das Problem. Dennoch möchte ich auch für die Zukunft, falls ich es schaffe meine Festplatten irgendwie RICHTIG leise zu bekommen, ein nicht hörbares Netzteil haben.

Welche Festplatten da reinkommen weiss ich noch nicht, aber es wird wohl Seagate oder Wester Digital werden - da werd ich nochmal getrennt informieren.

Das ganze soll wie schon vermutet ein kleiner Router werden, wo man all seine Files (6 Personen) für den gesamten Haushalt speichern kann - mit Gigabit versteht sich ;)

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich eben genau diesen PC dann in meinem Zimmer laufen lassen könnte - und ich bin sehr Geräusch empfindlich :D

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/23.shtml
das interessiert dich evtl.
Aber extern interessiert wiederum mich nicht :D

Hm, das Netzteil ist zwar von der Idee her schön und gut, aber 75% Effizienz finde ich zum kotzen ;)

Hast du schon die Ausstattung für deinen Router gekauft?
Gibt es keinen Abstellraum wo du die Kiste hinstellen könntest? dadurch könntest du viel Geld sparen :D

Im Prinzip brauche ich garkeinen router, aber ich möchte einfach einen haben, der schön aussieht, super leise ist, viel kann, und man auf LANS mitnehmen kann, und daher nicht viel Platz verschwendet ;)

Ich bastel gerne :D
http://pw-toxic.de/index.php?id=show_downloads&folder_id=40

Der PC is zwar auch schon recht leise, aber leider machen mir meine 3 Festplatten das schaffen sowie meine Wasserpumpe, die imer mal gerne am Gehäuse das rattern anfängt.. wenn ich 2 mal draufhau ist sie aber wieder unhörbar ;)
Derzeit ist ein bequiet Netzteil drin, das angeblich sehr leise sein sollte, aber ich es hören kann ;)

Habe ein S12II-330W in einem Antec Solo. 4 entkoppelte Festplattenhalterungen serienmäßig, seitlich keine Öffnungen und Antidröhnmatten links/rechts/oben/unten. So ist das leise Lagerklackern des Lüfters nur noch bei offener Tür dezent wahrnehmbar (und dazu muss im Zimmer Ruhe herrschen).
Ansonsten ist eine ebenfalls sehr leise WD10EACS verbaut. Und ein "idle" dank PWM bei ca. 500u/min laufender Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Und hinten im Gehäuse ein "idle" stehender Arctic Cooling AF12025 PWM, mit dem ich den serienmäßig eingebauten Lüfter von Antec ersetzt habe, der in niedrigster Stufe auch nicht sonderlich laut ist. Der AF12025 wird hier parallel zum Freezer 64 Pro mit demselben PWM-Signal angesteuert. Dazu ist im Anschlusskabel des AF12025 gleich ein passender Y-Anschluss vorhanden.

Insgesamt muss man sich Mühe geben, ein Geräusch zu hören. Obendrein herrschen im Gehäuse dezente Temperaturen, d.h. die Festplatte erreicht auch ohne Zusatzlüfter normalerweise nur knapp 40°C, da der eingebaute Lüfter des Seasonic für seine Drehzahl recht viel Luft befördert. Des weiteren sorgen ein X2 3800+ EE SFF und ein Board mit integrierter Grafik für ein dezentes Temperaturniveau. Das GA-MA69G-S3H hat aber zugunsten einer kompletten Ausstattung einige Kompromisse, die hier vielleicht nicht ganz so gut passen. U.a. sitzt der Gigabit-Ethernet-Chip auf einem Standard-PCI - Bus und muss sich diesen mit den Firewire-Schnittstellen und den zwei PCI-Steckplätzen teilen.

Tippe mal in der Ebucht fanless ein, da gibts einige Netzteile, teils günstig und unter 300w...

Klar passt es. Ist ja ein Standardcase.

Jedes ATX Case kann sowas aufnehmen ;)

Ja aber die P7 sind (glaube ich) 3cm länger als die P6er, deswegen hatte ich gefragt.

Danke trotzdem

Ich hab das Seasonic , das ist sehr leise , ich höre hier auch nur die Festplatte oder den boxed Lüfter wenn der unter Last aufdreht.

Ist das Seasonic denn leiser als das BeQuiet Straight Power? Habe das nämlich (E6-500) , und finde es zu laut und werde es bald einstampfen. deshalb suche ich eine leisere Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Seasonic ist einen Tick leiser als das BeQuiet.

Konnte aber irgendwie nicht herauslesen aus deinem Beitrag welches von den Beiden du hast.

Ich habe ein BeQuiet Straight Power E5-500.

Ich dachte für mich an ein NesteQ 450 Watt. Bin mir noch nicht sicher. Mein Gehäuse sollte auch mit einem komplett passiven auskommen, da der Mainboardteil mit zwei Noctua Lüftern versorgt ist, und das Netzteil in seiner eigenen Kammer von der Wärme der anderen Komponenten nichts abbekommt.

Das kommt halt ganz auf dein Budget drauf an. Passive sind immer recht teuer.

Die semi-passiven von Nesteq sind aber auch sehr leise. Einige Leute hier im Forum haben ein Nesteq. Vielleicht kann sich ja mal wer melden.

In der FAQ steht, dass der Lüfter, wenn er angeht, relativ laut wäre. Die Frage ist halt, wie oft geht er an.
Außerdem fehlt dem die 80 Plus Zertifizierung. Den Herstellerangaben bezüglich der Effizienz traue ich nicht wirklich. Andererseits müssen Passive aus Prinzip schon effizient sein.

Den Lüfter, falls es wirklich mal zu heiß wird, finde ich schon sinnvoll. Ein SilentMaxx passiv kostet ja leider fast das doppelte.

Interessant finde ich das Silverstone ST30N, ist etwas günstiger. Ich muss die tage mal den Verbrauch messen, vielleicht komme ich sogar mit einem picoPSU aus.

Das einfachste wäre vielleicht, den Lüfter meines beQuiet zu tauschen. Hat der Standardmasse?