Suche super silent Netzteil

Ich besitze das NesteQ ASM NA 5201, es liegt allerdings deutlich oberhalb der vom TE angegebenen preisgrenze von 80 €. Allerdings gibt es noch die kleinere Version mit 450 W ab ca. 85.-

Das Gerät ist jetzt ca. 14 Monate alt und seit dem 1. Tag problemlos und störungsfrei gelaufen, auch mit verschiedenen Mainboards, CPUs und Speichern.

In meinem fall trifft die Aussage des Herstellers zu, dass das Gerät zu 99 % der zeit lüfterlos läuft :) Mein gehäuse besitzt vorne einen 12cm- und hinten zwei 8cm-Lüfter, die allerdings geregelt werden und so gut wie nie auf 100 % laufen; trotzdem bleibt der NT-Lüfter fast immer aus, auch mit der 8800 GTX. Der Lüfter selbst ist allerdings kein "silent"-Modell, weil sich NesteQ für ein rel. starkes Modell mit hoher Drehzahl entschieden hat, um zu erreichen, dass der Lüfter nur kurzzeitig, für ca. 1 Minute läuft und dann das NT auch stark herunterkühlt. Dennoch ist der Lüfter immer noch deutlich leiser als z.B. der stock-Lüfter der 8800 GTX unter Last.

Zwar muss der entfallende Anteil des NT an der Gehäusekühlung durch Gehäuselüfter kompensiert werden, nur gibt es bei Gehäuselüftern eine wesentlich größere Auswahl und man kann diese, anders als einen NT-Lüfter, z.B. über das MoBo "intelligent" regeln lassen; aus diesem Grund macht m.E. so ein (semi-)passives NT "unter dem Strich" durchaus Sinn.

Ich kann das NesteQ insgesamt vorbehaltlos empfehlen, wenn man ein "normal" belüftetes Gehäuse mit durchweg leisen Komponenten besitzt.

LG N.

Ich hab´ bei meinem be quiet! BQT E5-400W von vorneherein den Lüftergrill abgeschraubt (da diese Dinger IMMER für etwas zusätzliche Geräusche sorgen).
Nicht, dass mir das NT zu laut gewesen wäre - im Gegenteil - aber so empfinde ich es in der Tat als "super silent" (kann mich da nur auf´s Nachlaufen beziehen, im Betrieb sowieso nicht zu hören).

Ich habe vielleicht das spezielle Problem, dass das Netzteil auf dem Kopf stehend in meinem Gehäuse verbaut ist, der Lüfter also leider nach oben zeigt.

Das Sharkoon hat doch nur einen 80er Lüfter. Kann mir nicht vorstellen, dass das leiser sein soll als das BQ.