Suche SUPER SILENT Netzteil!

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all

ich betreibe meinen Rechner im moment mit einem Sunbeam Netzteil mit einer Leistung von max. 550 Watt. Das Netzteil ist SLI zertifiziert und hat ein Kabelmanagment.
Zudem verfügt es über einen 120 mm Lüfter und einen 80 mm Lüfter.

Das Netzteil hat auch immer meinen Ansprüchen gereicht was Leistung und Lautstärke angeht.
Jetzt habe ich mir aber ein Media Center Gehäuse gekauft und da fällt mir auf das, dass Netzteil beim Spielen doch ganz schön "laut" wird. Also wirklich laut ist es nicht. Aber mich stört es inzwischen da ich einen wirklich leisen Rechner haben möchte. Es Summt bei belastung vor sich hin.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Das sollte aber SUPER SILENT sein!
Ich liste mal meine Komponenten auf damit ihr wisst wie stark es sein muss. Ich hab so an max 450 Watt gedacht.

Core2Duo 6300 @ 3 GHz
4 GB Ram
500 GB HDD
Radeon x1950Pro 512 MB
Gigabyte P965 DS3P
DVD-Brenner

in der nächsten Zeit kommt wahrscheinlich noch eine neue Grafikkarte dazu.
Ich hab an eine ATI X3850 bzw X3870 oder aber an eine Geforce 8800GT gedacht.
Und eine neue Soundkarte ala X-Fi wird sich wahrscheinlich auch noch dazu gesellen.

Ich denke max 450 Watt sollten reichen.
Welche Netzteile sind wirklich Super Silent?
BeQuiet?
Was habt ihr für Erfahrungswerte und was würde ihr mir empfehlen?

Corsair is wirklich silent. Bin sehr zufrieden mit dem HX620. Kein Vergleich zu dem alten Enermax.

Ich habe ein Corsair VX 450W und finde es zwar leise, aber es ist durchaus hörbar. Das Netzteil ist im idle absolut kühl und der Lüfter könnte um einiges langsamer drehen. Tut er aber leider nicht.
Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch nur zu hoch :rolleyes:

@Flo89

ist natürlich alles subjektiv. Für den einen ist es silent für den anderen nicht.

@ Mummi74
Stimmt. Ich hatte ja auch geschrieben, dass meine Ansprüche vielleicht zu hoch sind ;)

@ fabeltierkater
Über das NesteQ habe ich schon einige negative Bewertungen gelesen, weil dessen Lüfter ungefähr alle 30 Minuten für zwei Minuten voll aufdreht und dann wieder aus geht. Ist also auch nicht das Wahre, sollte das immernoch so sein.

Wenn es ein passives sein kann, käme noch ein Amacrox Calmer in Frage. Die sind für passive Netzteile recht günstig, haben eine Effizienz von 89 Prozent und die stabilsten Spannungen aller Netzteile, über die ich in Tests bereits gelesen habe.

Flo89 schrieb:
@ fabeltierkater
Über das NesteQ habe ich schon einige negative Bewertungen gelesen, weil dessen Lüfter ungefähr alle 30 Minuten für zwei Minuten voll aufdreht und dann wieder aus geht. Ist also auch nicht das Wahre, sollte das immernoch so sein.

Na, das kann ich vollen Herzens dementieren :p, ich besitze seit ca. 14 Monaten die 520 W-Ausgabe dieser Serie und in den ganzen 14 Monaten ist der Lüfter vielleicht insgesamt 30 Minuten gelaufen :D

Es kommt bei diesem Gerät entscheidend auf die "klimatischen Bedingungen" im Gehäuse an, da sich der Lüfter erst zuschaltet, wenn die Temperatur an der NT-Aussenseite ca. 35° C beträgt (mittels Temperatursensor an meiner alten mCubed-T-Balancer-Lüftersteueurng ermittelt)! In einem halbwegs gut durchlüfteten Gehäuse sollten die Innentemperaturen in aller Regel - auch unter Last - unter 30-35 ° C liegen, Intel gibt für seinen Boxed-Lüfter z.B. eine max. Umgebungstemperatur von 38 ° C an...

Wenn bei jemandem sein NesteQ alle 30 Min. loslegt, ist entweder die Lüfterregelung des NT defekt oder aber er hat es mit der Silent-Auslegung seines Systems übertrieben und an der notwendigen Be- und Entlüftung gespart ;)

Der Lüfter st allerdings, zugegeben, WENN er sich denn einmal einschaltet, gut hörbar (aber nicht aufdringlich!), weil er eine rel. hohe Umdrehungszahl hat, dafür hält er nach ca. 30 Sekunen aber auch wieder die Klappe :D

Bei ordentlicher Gehäusebelüftung kann ich die NesteQ A.S.M.-Serie absolut empfehlen :daumen:

LG N.

Be Quiet hab ich selber 2 Stück, die sind alles andere als Silent. ;)
Auch das Corsair ist auch weit davon entfernt. Das Neste Q hatte ich mal zum testen zu hause. Der Lüfter wird unter Last wirklich extrem laut, da hilft nur ein Lüftermod. Allerdings fängt das NT unter Last auch unangenehm an zu brummen wenn der Lüfter nicht an ist. Da handelt es sich um keinen Einzelfall, im Luxx gibts nen Thread dazu.
Das Antec ist semipassiv, das heist wenns zu warm wird schaltet der Lüfter automatisch zu. Wie diese Reglung dann im Detail aussieht/arbeitet kann ich nicht sagen, hatte noch keins davon im Einsatz. Ein wirklich super NT waren mal die Elan Vital, die Vorgänger der NesteQ. Die Lüftersteuerung war perfekt, blieb zu 99% aus und wenn der Lüfter ansprang, ging dieser sehr moderat zu Werke. Das NT verrichtet seine Arbeit noch immer im Office Rechner, dass Teil geb ich auch nicht mehr her. :D

Kommt man irgendwie noch an diese Elan Vital ran? Die Ebay-Suche liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse...

Ich hab heute den direkten Vergleich machen können zwischen BeQuiet! Straight Power 350W und Seasonic S12II 330W. Behalten werde ich im Endeffekt das Seasonic, da dieses zwar etwas "lauter" ist, aber dafür wesentlich angenehmer klingt. Das BeQuiet! brummt und rattert, vom Seasonic ist nur das Lüfterrauschen zu hören, was (momentan zumindest) im Geräusch der Festplatten untergeht.

Außerdem pfeift das BeQuiet! selbst im ausgeschalteten Zustand unangenehm, wohingegen das Seasonic ausgeschalten absolut unhörbar ist.

Also mein Xilence Netzteil hör ich Gar nicht, auch wenn ich alle Lüfter wegmache höre ich es Nicht...
->Xilence Power XP350

Aber ich glaub, das es hier niemand will :P

Edit:
Es hat ca. 25A @+12v

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

Das Xilence welches Hänger vorschlägt und er selbst nicht hört ist einfach unsilent , also mit Sicherheit nicht leise. Ich möchte Ihm nicht zu nahe treten aber solch ein Netzteil steht für einen guten PC überhaupt
nicht zur Auswahl , da es ohnehin über keine Schutzfunktionen verfügt.
Be Quiet Straight Power Netzteile sind von den Lüftgekühlten schon mit das leiseste was man kaufen kann.
Weitere sind Corsair VX und HX. Ich bin selbst ein absoluter SilentFan. Bei mir sind alle Lüfter auf 7V abgeregelt ,selbst der CPU Lüfter auch sonst ist alles Passivgekühlt und die Festplatte mit PAX System Entkoppelt. Ich meine Netzteile wie das Xilence höre ich bei mir deutlich. Hatte das Xilence XP420W einmal
testweise eingebaut und das ist in meinem System deutlich Hörbar!
Das CorsairVX habe ich jetzt und das ist dem Ultra Silent sehr Nahe.
Grüße Euch

Kommt man irgendwie noch an diese Elan Vital ran? Die Ebay-Suche liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse...
nur mit viel Glück auf ebay, im Luxx oder per PN einen User besabbeln seins zu verkaufen. :D

Zurück
Oben