Suche System für Videoschnitt

• Ersteller Ersteller CodePoet
  • Erstellt am Erstellt am
C

CodePoet

Gast
Hallo zusammen,

wir benötigen einen PC für Videoschnitt, also etwas, das viel Power hat. Generell wäre mir ein fertiges System am liebsten bzw. eine Firma, wo ich den PC komplett fertig liefern lassen kann.

Ich dachte an so etwas wie einen i7-2600, 16GB RAM, eine SSD als Systemplatte und zwei SATA Festplatten als Datenspeicher und irgendeine gute Grafikkarte (evtl. SLI?).

Habt ihr eine konkrete Empfehlung? Der Preis kann um die 2.000 € sein.

Danke!

Profitieren eure Programme von GPU Rendering oder ähnlichem? Sonst kannst du dir vllt auch mal Workstations anschauen. Also mit XEON CPU oder gar dual XEON, was dann schon wirklich kraftvoll ist.

Wollt ihr auf der SSD nur euer BS installieren oder soll da auch noch etwas anderers drauf ?

- i2600k
- asRock z68 pro3
- OCZ Vertex 3 120GB
- 2x -Samsung EcoGreen 2 TB
- wenn GPU Rendering funktioniert -> GTX580/570
- 16GB RAM TeamGroue/G.Skill
- Cougar/BeQuiet/Enermax/Corsair 550W Netzteil
- Optisch passendes Gehäuse, wenn Optik egal und eher Leistung im Vordergrund steht -> Collermaster CM 690/ CM690 II

und voila du hast deinen Videoschnittrechner. Bei Hardwareversand kann man sich für 20€ das zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

Bitte:

http://imageshack.us/photo/my-images/847/videoschnittpc.jpg/

Ftothekay: Es wird hauptsächlich Aftereffects & Premiere von Adobe sein. Ab und zu Mal 3D Studio Max. Die müssten alle von GPU power profitieren, wenn ich mich richtig entsinne.

Zerofreak: Ich denke, das System wird auf der SSD sein - und evtl. die Exporte (konvertierten Daten). Rohdaten sollen auf die normale SATA.

Olilolli: Danke! Gibt es einen Punkt wo du sagst, wenn man da 300 € mehr rein steckt ist es merklich schneller? Wie gesagt, das Budget ist hier (ausnahmsweise ;)) vorhanden.

Nein !

Vllt noch ne Größere SSD wo die Geschwindigkeit leicht gesteigert wird was ich aber im Verhältniss zum Aufpreis jetzt nicht nachvollziehen kann.

SSD als Systemplatte + die EcoGreen rein als Datenspeicher.

SSD + GPU Rendering (GTX580, besser gehts nicht) ist schon fastest was kombinieren kannst. Damit bist du gut bedient !

Schneller wär noch ne SSD in PCI-E Slot aber da Zahlte dich echt dumm und dappig !

Die Programme an sich profitieren von der CPU, aber es lohnt sich schon eine CUDA-Karte zu kaufen, da viele Plugins, wie zum Beispiel der mitgebrachte MainConcept-Renderer davon profitieren.

Wie gesagt, After Effects, 3D Studio Max profitieren alle Stark vonder GPU aber bei meiner Zusammenstellung hast du schon die beste (ausser vllt die GTX590 wobei die P/L hier in keinem Verhältnis steht)

Würde es so kaufen und Glücklich sein. Vllt noch ein anderes Gehäuse was dir besser gefällt.

Achja, noch 2-3 Enermax T.B. Silence 140mm Lüfter dazu kaufen. Dann hast guten Airflow und gute Temps in dem CM 690. habs mir auch gekauft mit den 3 Lüfternn. Dann haste 5 Lüfter drinne und alles läuft.

1x 140mm Deckel
1x 140mm Front
1x 120mm Boden
1x 140mm Seitenteil
1x 120mm hinten raus

Wenn ich es richtig sehe, ist die GTX580 eine CUDA-Karte, dann werden wir wohl mit dem PC von Olilolli gut bedient sein.

Vielen Dank euch allen!

Nein, zum Spielen wird dieser PC definitiv nie genutzt. Wollte schon bestellen...:( Gibt es eine dritte Meinung?

Die GTX 580 ist schon schneller als die GTX 460 auch wenn nicht immens aber sie ist ein guten Ticken schneller.

Die GTX 480 kannst du mit der GTX 570 vergleichen. Also nimmst eine GTX570 mit 2,5GB VRAM

Also den geposteten Xeon oder den 2600k nehmen -> so kaufen

Der Preisunterschied zwischen POV/TGT GeForce GTX 570 Charged, 2560MB DDR5 und Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express sind etwa 60,- € - die investiere ich gerne, wenn es sich lohnt. Oder sogar die Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5 (wegen dem vielen RAM) - kostet auch nur noch einmal 70€ mehr. Wie gesagt, das Budget ist da. ;)

vorschlag von mir:
- i5 2600 Boxed
- Arctic Cooling Freezer 13
- ASRock H67M-GE/HT
- Intel SSD 320 Series 120GB
- 2x Samsung EcoGreen F4 2 TB
- 2x 8GB Kungston ValueRAM DDR3 1333 CL9
- ASUS DRW-24B3ST
- be quiet! Straight Power E8 400W
- AeroCool QS-200 oder besser Fractal Design Define Mini

kommst so deutlich günstiger als mit einer gtx580 und wenn du keine spiele oder sonstige 3d anwendungen laufen hast reicht auch die gpu die der prozessor mit bringt.

Wenn du das Geld hast kaufst du die hier:

PNY Quadro 4000

http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html schrieb:
Für die GPU-Beschleunigung werden folgende NVIDIA-Grafikkarten unterstützt:
GeForce GTX 285 (Windows und Mac OS)
GeForce GTX 470 (Windows)
Quadro 4000 (Windows)
Quadro 5000 (Windows)
Quadro FX 3800 (Windows)
Quadro FX 4800 (Windows und Mac OS)
Quadro FX 5800 (Windows)
Quadro CX

Systemanforderungen und Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf der Website von NVIDIA. Die Liste der mit Adobe® Premiere® Pro CS5 kompatiblen Karten wird regelmäßig aktualisiert.

encodierst du deine videos in h264 oder in x264 (höhere qualität!)?

bei h264 bringt dir cuda-unterstützung durch die grafikkarte nennenswerte geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer cpu encodierung. dafür reicht aber auch wie der link von hogge zeigt schon eine midrange gpu.

x264 wird bis auf weiteres nicht durch gpu's beschleunigt werden können, dann reicht dir sogar die integrierte grafik von deinem prozessor!

Ey Leute Budget ist da und wenns später mal ein anderes Programm geben soll oder x264 nun auch durch die GPU berechnet werden kann und er das Budget hat, wieso sollte er dann nicht gleich ne gescheite Graka nehmen?

i2600 und dann kein K und ein H Board........ *kotz* gleich lieber sich alle Möglichkeiten offen halten, vielleciht wird ja in 1-2 jahren mal übertaktet. Dann lieber den 2600k und ein Z Board !

Wegen berechnung kannst ja auch getrost die Quadro Karten nehmen. Die verrichten bei den Programmen ihre Arbeit um einiges schneller als die genannten GTX Karten, hat jedoch auch seinen Preis ! GTX570 mit 2,5 GB würde ich nehmen und gut ist. Wenn Geld da ist -> NVidia Quadro FX 4000

Also Netzteil 460Watt und dann 136€, selbst wenn hier die Qualität das non plus Ultra wäre, aber für die gebotene Leistung soviel Geld`?

Würde eher zu dem hier raten:

http://geizhals.at/deutschland/a583741.html

Zurück
Oben