Suche Tastatur zum Schreiben UND Gamen

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

da meine Tastatur zu Hause langsam ihren Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Ich suche eine Tastatur mit der ich gut zocken kann, die aber auch einen angenehmes Schreiben mit zehn Fingern erlaubt.

Ich erwähne die zehn Finger nicht, um runzustrunzen, sondern, weil ich der Meinung bin,
dass es einfach ein anderes tippen ist, als tippen mit Adler-such-System.
Bei mir liegt die Hand ständig auf der Tastatur auf, was automatisch ja schon zu einem anderen Tippempfinden führt,
als wenn ich von oben jede Tast einzeln anschlage.
Ich hoffe, es ist rüberkommen, wass ich damit meine und es fühlt sich keiner angegriffen. :heilig:

Bei den Spieletastaturen landet man ja fast schon zwangsläufig bei G15 oder G19.
Hierzu gibt es bei Amazon auch hunderte positiver Bewertungen.
Nur würde ich IMHO vermuten, dass davon nur ein Teil richtig tippen gelernt hat.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Zehn-Finger-Schreiber,
der dazu was sagen könnte bzw. mir seine Erfahrungen - bspw. mit der G15 - kundtun könnte.

Gruß
Andreas

G15 und G11 kann meine Frau ohne Probs mit 10 Fingern befeuern. Und Sie kann sehr gut das 10 Finger System.

Zuletzt bearbeitet:
Razer BlackWidow, wenn du dir was wirklich gutes antun willst, und nicht die 2.50€-verkauft-für-90€-aufwärts-Technik von Logischrott nutzen willst. (Ich rede von mechanischen Tasten. Logischrott hat keine einzige derartige Tastatur im Angebot)

MS Sidewinder X4 :) zum zocken und zum 10-Finger-Schreiben geeignet :)

MS Sidewinder X4 oder X6

Gibts es eine WEISSE Tastatur die gute Spieleeigenschaften hat?
Ich hasse schwarze Keyboards, ist ein ergonomischer Alptraum...

Flache oder hohe Tasten?

Wenn flach, dann Cherry Barracuda/Stream.

Wenn hoch, dann kommst du erst wirklich in die besseren Gefilde... ;)

Ich würde mal auf die X-Armor U9BL warten, Cherry BlueMX (der klassische "Klick"), beleuchteten Tasten und NKRO (= alle Tasten können gleichzeitig gedrückt werden, wenn über PS2 angschlossen)
Oder eben ne klassische G80, wobei man sagen muss, dass die leider nicht mehr so gut verarbeitet sind wie die alten... :(

@leboh

Aha, seit wann hat die Farbe mit der Ergonomie zu tun? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Für Vielschreiber würde ich auf jeden Fall eine Tastatur mit mechanischen Tasten empfehlen. Das schreiben darauf ist wesentlich angenehmer als bei den billigen Rubberdomes (die auch bei der Logitech G-Serie verbaut werden).

Hier aber hohe Gamingansprüche mit unter den Hut zu bringen macht die Sache recht schnell teuer. Wobei die Frage ist was deine bisherige Tastatur ist, ob du schon mal Probleme mit Blocking oder Ghosting hattest und deshalb unbedingt auf n-key Rollover setzen willst.

Denn eine Cherry G80 3000 ist prinzipiell auch zum zocken geeignet, nur bei manchen Tastenkombinationen kann es evtl. (wie auch bei anderen Tastaturen ohne Anti-Ghosting) zu Problemen kommen. Aber insgesamt verhält sich meine G80 eigentlich recht "gutmütig" und ich hatte nur in Extremfällen Probleme. (Da fällt mir wieder ein, dass ich die mal in den AntiGhosting-Sammelthread hier bei CB einfügen wollte...)

Mit nkey-Rollover landen wir dann aber bei Tastaturen wie Filco Majestouch, Das Keyboard, Raptorgaming K1 oder wohl auch die iOne U9BL (wenn sie endlich mal kommt).

Worum man sich bei den mechanischen auch noch Gedanken machen sollte ist der Tastenanschlag. "Klick" ist zum tippen einfach genial, hat aber leichte Macken wenn man tasten extrem schnell wiederholen will. Das geht bei den Linearen sehr gut, aber der fehlende Druckpunkt kann beim schreiben längerer Texte störend ein. Die Softdruckpunkt bilden einen Kompromiss aus beiden.

Lange Rede, kurzes Fazit: wenn du nicht gerade ultra schnelle Shooter spielst wäre meine Empfehlung eine Cherry G80 3000 LSCDE mit "Klick" oder alternativ eine der teureren Modelle von Filco / Das Keyboard etc. ebenfalls mit Klick.

Die Sidewinder X4 ist für das Zehn-Finger-System NICHT geeignet!
Die Tastenabstände und Druckpunkte sind unter aller Sau.
Ich frage mich, wieso jemand diese Teile erwähnt, wenn ausdrücklich nach schreib (auch schnellschreib) geeigneter Hardware gefragt wurde?!?
Ich schreibe seit 20 Jahren mit 10-Finger-System beruflich und privat sehr viel (+10 Briefe/Tag) und habe mit der Logitech G11 bisher die besten Erfahrungen neben der einfachen Standard-Tastatur für 10 Euro gemacht.
Allerdings - daher muss ich bei der X4 direkt zurückrudern - gibt es so viele Geschmäcker wie Menschen, da das Schreibgefühl am Besten im Laden mit viel Auswahl getestet wird. Es kommt auf so viel an, dass man nicht pauschal sagen kann, Produkt xy ist super 1a - kauf es!

Der Winkel der Hände, Finger, ob Du eine Auflage brauchst, die Länge der Finger, etc. der Schreibwinkel (bei jedem anatomisch anders) , der Tastenhub, die "Härte" des Anschlags, die Abstände der Tasten zu einander sowie zum jeweiligen Finger, bla blub...
Du merkst, ich setze mich damit teilweise sehr intensiv auseinander.
Also geh am allerbesten ins Geschäft und lass Dir eine Tastatur anklemmen und schreibe damit zumindest mal einen Briefkopf in sitzender Position in Ruhe und überlege, ob es das ist.
Bei Tastaturen über 50/60 Euro sollte das in einem guten Laden mal drin sein.
Ich kann nur von meiner Gegend reden, aber bei - keine Schleichwerbung- K&M probiere ich die Teile immer zuerst an vor-Ort stehenden Rechnern aus.

FrittenFett schrieb:

Dann schau mal in die Ergonomie-Vorschriften für Bildschirmarbeitsplätze... da werden weiße Tastaturen vorgeschrieben, wegen der besseren Lesbarkeit.

Die Cherry G80 gibts auch in beige. Wirklich weiße (oder hellgraue) Tastaturen gibst leider so gut wie nicht (mir fällt da nur die FSC KBPC PX ein, aber die ist ne Rubberdome)

PS

JA, die G11er ist gut, aber für mich und eben NUR für mich. Ich kann und will andere weder missionieren noch bequatschen. Daher mein dringlicher Hinweis, die Tastatur vor Kauf auszutesten.

LG

Chancaine
Ergänzung ()

@Jesterfox:
Interessant, das zu hören. Wo eine geübte Bürokraft doch sogut wie nie auf die Tastatur schaut.
Meist noch nicht mal für das Eingeben von Zahlen / Sonderzeichen...
Grins

Naja, nicht nur Bürokräfte sitzen am PC und nicht jeder Programmierer kann 10 Finger System ;-)

Ich hab das ganze bei einer Arbeitsplatzbegehung durch den Sicherheitsausschuss + Betriebsarzt mitbekommen, als aufgefallen ist, dass jeder eine schwarze Dell-Tastatur vor sich hatte...

Hallo allerseits,

wow, da ich schon länger nicht mehr gepostet habe, bin ich wieder mal positiv überrascht, wie schnell das hier geht.

Danke erst mal für die Antworten.

@darkarchon
Die Razer BlackWidow Ultimate hatte ich auch schon mal im Blick.

Bislang war ich aber noch unsicher, weil die G15 ja sooooo viele gute Rezensionen hat, dass man da ja fast schon nicht dran vorbei kommt.

Der Preis ist eher nachrangig. Wenn ich denke, dass meine Finger etliche Jahre darauf verbringen werden,
sollte man nicht am falschen Ende sparen.

@Jesterfox
Da ich gerne Shooter oder WoW (ja, ich oute mich) zocke, wäre eine anti ghosting Tastarur nicht wünschenswert.
Bislang hatte ich eine Cherry (mittlerweile 10 Jahre alt) und möchte jetzt ehrlich gesagt auch mal etwas mit mehr Style.
Habe an meinem HTPC die Cherry Marlin, aber leider ist diese zum Zocken nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß
Andreas

@baloo-the-bear, vergiss die G15. Darauf werden deine Finger sicherlich nicht etliche Jahre darauf verbringen werden können, und wenn, dann nicht besonders angenehm. Nimm die BlackWidow, wenns ein bisschen besser sein soll. Sie hat zwar keinen n-key-rollover, aber die meisten wichtigen Tastenkombinationen gehen (außer du spielst viel mit Pfeiltasten, es gibt hier n Review im Forum bezüglich der nicht-Ultimate, da ist das genauer erläutert)

Warte noch ein paar Wochen, die Tastatur sollte relativ bald in Deutschland offiziell erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
So ungern ich das erwähne, aber gutes Schreibgefühl ist nicht nur subjektiv sondern auch eine Bewertung anhand von Vergleichen und wer nur Rubberdome mit Rubberdome vergleicht, dem entgeht quasi die komplette Oberliga an Technik.

10-Fingersystem hin oder her. Das kann man fast auf jeder Tastatur. Es ist wie mit dem Auto, welches von A nach B kommt. Das "Wie" ist das entscheidende.

Die Logitech G-Series mag ihre Vorzüge haben, aber diese brillieren in den Features. Wer die Features nicht braucht, braucht auch keine G-Serie, denn nur zum Tippen sind die einfach nicht den Aufpreis wert.

Die Vorzüge der x4 liegen im Preis+Beleuchtung+brauchbarem 11kro.

Eigentlich kommt man, wenn man das Rad immer weiterdreht, irgendwann an den Punkt, dass eine Tastatur, die Tipp- und Gaming- Verarbeitungsqualität vereint, fast nur bei Filco, Deck oder Topre gekauft werden kann, welche aber traurigerweise hier schlecht erhältlich sind.

Insofern würde ich jedem ernsten Spieler die Steelseries 7g oder Raptor K1 (oft unschlagbar günstig bei ebay von Raptor Gaming selbst vertrieben) ans Herz legen.
Der Feature-Zocker soll halt zur G-Serie greifen.
Der Preisbewusste zur x4 von Microsoft.

Ansonsten ist die G80-3000 immer noch der bewährte Einstieg in die Qualitätsliga.

baloo-the-bear schrieb:
Bislang hatte ich eine Cherry (mittlerweile 10 Jahre alt) und möchte jetzt ehrlich gesagt auch mal etwas mit mehr Style.

Sowas? Mit deutschem Layout aber wohl erst mitte Februar wieder verfügbar...

Alternativ eine Das Keyboard, soll es wohl auch ab und an bei eBay nur leicht gebraucht zu recht humanen Preisen geben.

Die Logitech G-Serie wird vor allem wegen ihrer Gimmicks gelobt, aber die Tasten sind leider wirklich nichts besonderes. Ich hatte selber eine G11 und der Tastendruck war nach gut einem Jahr schon ziemlich schwammig... bei dem Preis eigentlich eine Zumutung.

FrittenFett schrieb:
Flache oder hohe Tasten?

@leboh

Tja, das werden so ein paar Tausend Jahre sein....

Es ist unguenstig wenn das Auge zwischen Weiss auf Schwarz und Schwarz auf Weiss
umstellen muss, dazu gibt es Studien.

Auf meinem Schirm habe ich Schwarz auf Weiss, eine evtl. Vorlage auf die man schaut
ist Schwarz auf Weiss, dann moechte ich das auf meinem Keyboard auch haben.
Ich hatte/habe schwarze Keyboards, und finde es sehr unangenehm.
Am schlimmsten wenn sie leuchten, was ja total cool ist.
Wenn sie nicht schwarz waeren muessten sie nicht leuchten, aber mit Logik kommt man
da nicht weit.

Letztlich entscheidet der Nutzer was ihm angenehm - ergo ergonomisch ist.

@leboh
Da bin ich froh, dass ich nicht auf die Tasten schauen muss.

@Jesterfox
Du wirst es nicht glauben, aber auch bei uns sind die billigen Dell Keyboards stark vertreten.
So schlecht sind die Teile aber auch nicht. Sehen halt extrem billig aus und sind vermutlich
ergonomisch gesehen der totale Super Gau.
Ich habe mir meine alte ergonomische Microsoft Tastatur angeschlossen.
Die ist super.

cu

Gruß
Andreas

Zurück
Oben